Friedrich Riess

friedrich-riess

Friedrich Riess

Warum unsere Jury Friedrich Riess zum Mittelstandshero gekührt hat

Die KMU-Plattform „Lobby der Mitte“ wählte Friedrich Riess, einen der Geschäftsführer des legendären Geschirr-Erzeugers RIESS-KELOmat aus Ybbsitz zum „Mittelstandshero“. Denn nur ganz wenige Unternehmer setzen im Zuge gewachsener Tradition und konsequenter Zukunftsorientierung so sehr auf Nachhaltigkeit, Kooperation und Innovation wie er.

„Der Friedrich Riess hat sein ganzes Leben umweltschonender, energieeffizienter Produktion, verantwortungsvoller Unternehmensführung und dem unermüdlichen Kampf für den Mittelstand gewidmet“, zeigt ist Lobby der Mitte-Gründer und Mittelstandshero-Juryvorsitzender Wolfgang Lusak überzeugt, „sein Unternehmen war das erste, das eigene Wasserkraft mit einer ordentlichen Fischaufstiegshilfe verband, das seinen Mitarbeitern neben soliden Arbeitsplätzen auch Sozialbauten anbot. Heute exportiert er weltweit Emailgeschirr sowohl im traditionellen österreichischen Design als auch – zum Beispiel in Kooperation mit Sarah Wiener und Top-Designern – in jugendlicher, fast futuristischer Gestaltung. Dabei hat er seit 2000 seinen Umsatz um 150% gesteigert und dennoch viel Zeit dafür gefunden, den gesamten Mittelstand mit herausragenden Initiativen, nützlichen Kooperationen und einer laut vernehmbaren Stimme öffentlich zu unterstützen.“

Friedrich Riess wird mit den anderen von „Lobby der Mitte“ ausgezeichneten „Helden“ am 19. Oktober 2015 im Palais Eschenbach des Österreichischen Gewerbevereins zusammentreffen, wo sie gemeinsam besonders geehrt und gefeiert werden (Einladung folgt noch!)

Die Begründung der Jury im Detail:

zu “Kreativität & Innovation”:

Individuelle Lebensstile schätzt man bei RIESS KELOmat ebenso, wie nachhaltig produzierte, innovative Wertarbeit. Dafür steht das Traditionsunternehmen seit mehreren hundert Jahren – und wird dafür sowohl national als auch international sehr geschätzt. Die Email-Produkte aus dem Hause RIESS ermöglichen ein leichtes, schönes und individuelles Zubereiten, Kochen, Servieren und Genießen von Lebensmitteln und Speisen auf Basis sinnvoller Funktion und attraktiver Designs, sowie Qualität und Haltbarkeit der Endprodukte: Gesundes + ökologisches Kochen mit Köpfchen! Der neueste Clou aus dem Hause RIESS-KELOmat, die Aromapots mit klare Formen, ehrlichem Material und starken Farben für ökologisch und nachhaltig orientierte Menschen. Diese Töpfe, Kasserollen und Pfannen sind in erster Linie durch gute Wärmeleitung energiesparend, haben eine schnitt- und kratzfeste Oberfläche, sind aromaneutral und Bakterien hemmend. Sie werden von Experten besonders bei Nickelallergie empfohlen. Auch hochwertige, langlebige Emailschilder und Emailstraßenschilder werden gefertigt. Die Produkte der Marken RIESS und KELOmat sind im gesamten deutschsprachigen Raum, Ost- und Südeuropa, Großbritannien, den USA und seit 2003 auch in Australien präsent. Seit einigen Jahren exportiert die RIESS KELOmat GmbH auch nach Neuseeland, Korea und Japan.

zu “Strategischer Weitblick & Mut zu Investment”:

Riess denkt in Generationen, mittlerweile in der neunten und zehnten des Familienunternehmens. Manche meinen, das sei wahre Nachhaltigkeit, sie kennen es nicht anders. Sie haben in 2000 die Marke KELOmat dazu gekauft und mit weiteren RIESS-Technik- und Design-Investitionen den Umsatz seither um ca. 150% gesteigert.

zu “Nachhaltigkeit durch Einsatz für Mitarbeiter, Umwelt und Wirtschaftlichkeit”:

+ RIESS KELOmat setzt laufend neue Fakten zur Nachhaltigkeit. Gerade ist der dritte Nachhaltigkeitsbericht erschienen. Unternehmensführung nach ONR 192500. Ressourcenschonende Herstellung durch unorthodoxe Lösungen – CO2 neutrale Fertigung durch eigene Kleinwasserkraft. Alle Erzeugungen aus natürlichen Rohstoffen, klimaneutral gefertigt in einem Familienbetrieb, der fest in der Region verwurzelt ist. Guter Generationenmix und permanente Förderung der MitarbeiterInnen. Nachhaltiges Denken selbstverständlich auch bei Innovationen. Alle Details siehe: http://www.riesskelomat.at/media/files/Presseinformationen/2014_Riess_Kelomat_Nachhaltigkeitsbericht.pdf
+ Statt eine neue Maschine mit einem achtmal so hohen Energieverbrauch anzuschaffen, wurde bei RIESS KELOmat eine Tiefziehpresse aus dem Jahre 1953 so umgebaut, dass nicht nur eine energieeffiziente Arbeitsweise gewährleistet ist, sondern auch die modernsten Sicherheitsstandards erfüllt werden. Der technische Überwachungsverein TÜV bestätigte, dass die Firma Riess mit diesem Projekt den Stand der Technik neu definiert hat.
+ RIESS KELOmat ist Kategoriesieger beim WKNÖ Energieeffizienzpreis „Helios2014″

zu “Kooperationen: Zusammenarbeit mit anderen Firmen, Institutionen, Verwaltung etc.”:

+ Frisch gekocht auf ORF2 – die Marken RIESS und KELOmat sind Ausstattungspartner
+ Koop „Die 3 Traditionsbetriebe“: Auf den ersten Blick passen Produktion und Dienstleistung der drei Betriebe überhaupt nicht zusammen. Der Emailgeschirrerzeuger sowie das Gasthaus und die Konditorei in Waidhofen an der Ybbs. Und doch: das gemeinsame Band heißt Familientradition, verbunden mit Qualitätsangeboten…
+ Koop „Rund um´s Kochen mit Ingrid Pernkopf“ – süße Verführungen, deftige Schmankerl, vegetarische Raffinessen …
+ Haushaltstipps – Kochen mit der Garkiste: Das spart 40% deines Stromverbrauchs, reduziert mit jedem Kochen die CO2 Emission, damit gelingen regionale Saisonprodukte noch leichter und du kochst mit einem regional erzeugten “österreichischen”
+ Koop mit WKO, ecoplus, div. Förderstellen, Unis und Institutionen

zu “Öffentlich sichtbares Engagement und Lobbying generell für den Mittelstand”:

+ Mitglied von WiP: Das ist eine 2000 entstandene, unabhängige Gemeinschaft von gewerblichen KMU in NÖ, die es sich zur Aufgabe gemacht hat für seine KMU-Unterstützer durch Events, Information und Aktivitäten Nutzen zu stiften und durch Lobbying und PR für den Erfolg aller KMU einen Beitrag zu leisten.
+ Seit November 2013 ist RIESS KELOmat GmbH als österreichischer Leitbetrieb zertifiziert.
+ RIESS KELOmat erhielt das Green BrandsGütesiegel für 2013-2015 gleich zweimal sowohl für das gesamte Unternehmen als auch für seine Emaille Produkte durch die GREEN BRANDS Organisation verliehen.
+ Weitere Auszeichnung: ÖGV Unternehmer des Jahres 2012 im Rahmen der Verleihung der Exner Medaille für das Lebenswerk des Emailspezialisten Friedrich Riess

Informationen über RIESS KELOmat:
www.riess.at www.riess-kelomat.at www.kelomat.at

Informationen über Lobby der Mitte:
Wolfgang Lusak, Unternehmensberater und Lobby-Coach
www.lusak.at
office@lusak.at oder 01/ 315 45 36

Hintergrund-Information:
Die Jury besteht aus Lobby-Coach Mag. Wolfgang Lusak (Initiator und Vorsitzender/Lusak Consulting), ÖGV-Präsident Andreas Gnesda/ÖGV-Ehrenpräsidentin Margarete Kriz-Zwittkovits, „die wirtschaft“-Chefredakteur Stephan Strzyzowski, Wirtschaftskammer Tirol-IT-Handels-Obfrau Mag. Barbara M. Thaler, ISN-Innovation Service Network-GF Dr. Reinhard Willfort, Universitätslektor und Executive Board Member des European Crowdfunding Network und Johannes Vogelhuber, Obmann des Internet-Fachhandels in der Wirtschaftskammer. Alle 2 Monate wird ein neuer „Held des Mittelstandes“, ein “Mittelstandshero” gekürt.

Ziel der Auszeichnung „Mittelstandshero“:
Besonders sollen innovative, tüchtige und engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer publik gemacht werden. Dabei sollen sowohl unbekannte “Hidden Champions” als auch prominente Vorbild-Unternehmen vor den Vorhang geholt werden. Öffentliche, mediale und politische Aufmerksamkeit soll für vorbildliche mittelständische Betriebe geschafft werden. Die unabhängige Initiative „Lobby der Mitte“ will generell damit und mit einer Reihe weiterer Aktivitäten dafür sorgen, dass der unternehmerische Mittelstand als „wichtigster Leistungsträger unserer Wirtschaft und Gesellschaft“ wieder vermehrt gehört wird.