7 goldene Social Media-Regeln für KMU!

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7 goldene Social Media-Regeln für KMU!

Gastkommentar und auch Leitfaden beim Einsteigen und Umsetzen einer Social Media-Kommunikation von der Queen of Social Media, Judith Zingerle für KMU:

Zum erfolgreichen Online Marketing gehören Kenntnisse von Social Media und deren redliche, einfühlsame Nutzung – ganz gleich ob du deine Leistungen für Konsumenten oder B2B-Zielgruppen erbringst. Natürlich triffst du bei Facebook & Co auch auf potenzielle Kunden, aber in erster Linie auf Menschen mit sozialen Bedürfnissen. Glaube also nicht, Social Media wären reine Marktplätze. Erst wenn du persönliches Vertrauen und sympathische Aufmerksamkeit in einer Community aufgebaut hast, wird sie auf dein Angebot eingehen. Wie du klug und erfolgreich agierst, das zeigen dir folgende sieben elementare Grundregeln:

1. Zeige Respekt. Das Internet und besonders die Social Media hatten ursprünglich mit Marketing nichts zu tun. Noch immer wollen sich dort Menschen in erster Linie mit Freundschaft, Respekt und auf Augenhöhe begegnen und austauschen.

2. Gehe ins Feld und lerne. Bewege dich in den Social Media wie in einer fremden Stadt, die du besuchst. Versuche zunächst zu erfassen, was die Menschen hierherbringt, was sie antreibt und was sie hält. Das ist Web-Research oder Markt- und Meinungsforschung mit Einfühlungsvermögen.

4. Nimm dir Zeit zum Nachdenken. Das Internet ist unglaublich schnell, fluide und emotional. Eine unüberlegte Aktion oder Reaktion hat hier viel mehr negative Auswirkungen als anderswo. Bleibe also stets menschlich und freundlich, wer immer dich dort anspricht.

3. Mach dich nützlich. Frage dich vor jeder Aktion in den Social Media, welchen Nutzen die Menschen und deren Kommunikation von dir haben können. Werde dann durch deine Aktionen primär zum Experten, nicht zum Verkäufer.

5. Sei, wer du bist. Bleibe immer authentisch. Ruhe in dir, deinem Produkt oder deiner Dienstleistung. Dann wirst du auch gelegentlich spontan und schnell reagieren können. Entwickle dabei deine eigene unverwechselbare Sprache – also kein Copy and Paste!

6. Gib Raum und ernte Applaus. Es gibt nichts, was Menschen mehr an dich bindet, als wenn du ihnen zu einem Auftritt verhilfst. Schaffe sinnvolle Links zu Seiten, die den Nutzern dort, wo du bist, wirklich weiterhelfen.

7. Sei ein Teamplayer. Zusammenarbeiten schafft Mehrwert und Wir-Gefühle. So bekommst auch du mit der Zeit, was du brauchst. Aber bevor du nimmst, gib auch. Das ist Bindung durch Fair Play und Fair Trade.

Wenn du den Menschen wirklich etwas geben kannst, dann solltest du Social Media unbedingt nützen. Nähere dich Social Media also mit Offenheit und Achtsamkeit – gerade so wie einem Reiseziel oder Urlaubsland, welches du noch kaum kennst. Nach einiger Zeit wirst du den Lohn deiner Geduld erhalten. Falls du dich unsicher fühlst oder wenig Zeit dafür hast, dann vertraue dich erfahrenen und fairen Online-Beratern an.

Judith Zingerle, Online Marketing Expertin, Social Media Coach, www.judithzingerle.at
goodnews@judithzingerle.at oder +43 650 82 17 080

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