Michael Münzers Erfolgs-Geheimnisse

michael-muenzers-erfolgs-geheimnisse

Michael Münzers Erfolgs-Geheimnisse

Dieser steirische Familienbetrieb macht nicht nur sauber, er recycelt auch Wertstoff-reichen flüssigen Abfall und produziert Abfall-basierten Biodiesel: Im 8. Beitrag zu unserer neuen großen Mittelstands-Interview-Serie „Das Geheimnis unseres Erfolges“ erklärt uns der dynamische und selbstbewusste Chef der MÜNZER Bioindustrie, Michael Münzer seine Sicht von Erfolg. Er setzt mit seinen 150 Mitarbeitern mit Stammsitz Sinabelkirchen auf  Wettbewerbsvorsprung durch Innovation.  Seine Antworten auf die immer gleichen 5 Fragen zeigen große Entschlossenheit und klares Verantwortungsbewusstsein: 

Aufstehen, abputzen und weiter gehen!

1. Was ist das Fundament Ihres Erfolges, mit welcher Idee hat der Aufschwung Ihres Unternehmens begonnen?

Ich bin direkt von der vorzeitig abgelegten Lehrabschlussprüfung in die Selbständigkeit und habe mein erstes Unternehmen gegründet. Das stärkste Fundament ist jenes, das man sich selbst legt. Wenn man erst dieses stabile Fundament hat, dann kommen die Ideen von selbst.

2. Was war in der bisherigen Entwicklung die wichtigste strategische Entscheidung (oder die wichtigsten strategischen Entscheidungen)?

Jeder einzelne Tag und jede Entscheidung – richtig oder falsch – waren wichtig. Keine Entscheidung zu treffen ist immer der falsche Schritt.

3. Hat es einmal eine kritische Situation gegeben, in der alles auf des Messers Schneide stand? Wenn ja, wie sind Sie damit umgegangen?

Kritische Situationen gibt es in jedem Unternehmen. Das Wichtigste ist jedoch, wenn es einmal nicht so rund läuft, oder sogar auf Messers Schneide steht, aufstehen, abputzen und weiter gehen. Das macht den Unterschied zum Grenzgänger, der werde ich nie sein.

4. Wie organisieren Sie Wachstum und Erfolg, was müssen Ihr Team, Ihre Mitarbeiter leisten?

Schritt für Schritt gesund wachsen, dazwischen inne halten und über den bisherigen Weg reflektieren. Andere Meinungen einholen, sich mit der Familie beraten und die nächsten Schritte planen und weiter gehen. Dabei sind vor allem die Mitarbeiter das Wichtigste. Nur ein intaktes und loyales Team, aufgebaut auf Vertrauen und gegenseitigem Respekt, kann dich zum Erfolg begleiten.

5. Welchen Rat möchten Sie anderen aufstrebenden Unternehmen geben, damit sie auch Erfolg haben?

Schau immer darauf, dass du um einen Euro mehr einnimmst als du ausgibst und werde dabei nicht gierig. In der Unternehmensführung ist Demut die wichtigste Tugend. Diese habe ich mir stets behalten, und diese möchte ich auch an die nächste, die dritte Generation in unserem Unternehmen weitergeben.

Infos und Kontakt:  Michael MÜNZER, www.muenzer.at
Münzer Bioindustrie GmbH, Untergroßau 207, 8261 Sinabelkirchen – +43 (0)50 180 

Die kurz gefasste Geschichte der Firma Münzer Bioindustrie GmbH:
1991 wurde von Ewald Münzer, Vater der beiden heutigen geschäftsführenden Gesellschafter Michael und Ewald-Marco Münzer, der Grundstein für die Münzer Bioindustrie GmbH gelegt. Heute sichert das Unternehmen mit Sitz in Sinabelkirchen mehr als 150 regionale Arbeitsplätze und ist mit einem Jahresumsatz von mehr als 256 Mio. Euro im Europäischen Spitzenfeld der Produzenten von Abfall-basiertem Biodiesel und der Entsorgung von Alt-Speisefett. In den beiden Produktionsstätten im Wiener Ölhafen Lobau und in Gaishorn am See werden jährlich mehr als 206.000 Tonnen nachhaltiger Biodiesel produziert. Vom Firmensitz in Sinabelkirchen aus werden innovative Dienstleistungen wie Altöl-Entsorgung und Tankreinigungen bis hin zur Wiederaufbereitung von Elektrokabel angeboten. Münzer Bioindustrie ist heute größter Altspeisefettsammler in Zentraleuropa.

Hier geht es zu den anderen Erfolgsgeheimnis-Interviews

Weiterhin laden wir alle erfolgreichen und anständigen mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer – gleich ob EPU, KMU, Freiberufler oder größerer Familienbetrieb – auf , sich hier ebenso mit ihren Erfolgs-Erkenntnissen einzubringen, indem sie die gleichen 5 Fragen wie hier beantworten. Einsenden bei office@lusak.at

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*