Florian Haspingers Erfolgsgeheimnisse

florian-haspingers-erfolgsgeheimnisse

Florian Haspingers Erfolgsgeheimnisse

Wahnsinn: Das sensationelle Tiroler Startup Holo-Light beeindruckt Europas Wirtschaft, weil es Dinge realisiert, die man – wenn man sie im Kino im SciFi-Film sieht – nicht glaubt, dass sie tatsächlich existieren: Mit Stiften in der Luft bearbeitbare, präzise Hologramme von allen erdenklichen Formen, Bauteilen und Geräten. „Mixed-Reality-Lösungen für die Industrie“ genannt. In nur 2 Jahren hat Gründer und CEO Florian Haspinger mit seinen 3 Partnern auf über 30 Mitarbeiter aufgestockt und braust in Richtung Startup des Jahrzehnts. Hier seine trotz digitaler Sachlichkeit ungemein faszinierenden, ehrlichen und kompetenten Antworten auf die immer gleichen 5 Fragen im 17. Interview unserer großen Lobby der Mitte-Serie „Das Geheimnis unseren Erfolges“ (unten unbedingt auch seine Videos ansehen!):

„Menschen zeigen, dass Technologien sie nicht ersetzen, sondern ihnen ganz tolle Möglichkeiten bieten …“

  1. Was ist das Fundament Deines Erfolges, mit welcher Idee hat der Aufschwung Deines Unternehmens begonnen?

Die Idee Holo-Light zu gründen entstand ursprünglich aus unserem Bedürfnis heraus, technologische Innovationen voranzutreiben und effektiv einzusetzen. Wir haben das Potential gesehen, welches in den vielen digitalen Neuerungen liegt und sahen es als unsere Pflicht an, dieses auf die optimal unterstützende Weise für deren Nutzer auszuschöpfen. Gerade wenn es um die zunehmende Digitalisierung geht, die unweigerlich mit gesellschaftlichen Umbrüchen verbunden ist, ist es wichtig den Menschen zu zeigen, dass Technologien sie nicht ersetzen, sondern ihnen vielmehr Möglichkeiten bieten, ihre Fähigkeiten zu einem Höchstmaß auszuschöpfen. Wir glauben, dass Augmented/Mixed Reality dies sehr klar beweisen kann. Das hat uns auch überzeugt, uns genau darauf zu spezialisieren.

2. Was war in der bisherigen Entwicklung die wichtigste strategische Entscheidung?

Unser Startup hat einen rasanten Wachstum hinter sich. Innerhalb von 2 Jahren haben sich zu uns 4 Gründern ca. 30 Mitarbeiter dazugesellt. Dementsprechend war es für unser Unternehmen sehr wichtig festzulegen, wie wir zueinander stehen und nach innen und außen hin auftreten. Die Entscheidung, dass wir eine Unternehmenskultur mit besonderem Fokus auf den Teamspirit legen, war essentiell für den Output, den wir generieren. Mit dieser Entscheidung kam auch die wichtige Erkenntnis, dass die beste Unternehmensidee nichts wert ist, wenn man kein Team hat, das voll dahinter steht und sich dieser mit Leidenschaft verschreiben kann.

3. Hat es einmal eine kritische Situation gegeben, in der alles auf Messers Schneide stand? Wenn ja, wie bist Du damit umgegangen?

Es liegt in der Natur eines Startups manchmal mit kritischen, oder zumindest schwierigen Situationen konfrontiert zu sein. Bei uns war der Moment des ersten Investments zum Beispiel ein solcher Wendepunkt, in dem wir vor dem innerlichen Konflikt standen, ob wir Teile unseres Unternehmens in fremde Hände geben, oder weitermachen wollen wie bisher. Hier war der regelmäßige Austausch sowohl im Team als auch mit den Investoren sehr wichtig, um sich ein entsprechendes Bild von der Gesamtsituation zu machen. Im Endeffekt gehört aber natürlich auch immer ein wenig Risikofreude zu dem Prozess des Wachsens mit dazu.

4. Wie organisierst Du Wachstum und Erfolg, was müssen Deine Mitarbeiter leisten?

Für uns steht ein beständiger Austausch an erster Stelle, sowohl innerhalb des Unternehmens, als auch mit unseren Kunden und Partnerschaften. Nur so können eine gute Teamarbeit und ein effizientes Arbeiten garantiert und der Markt gleichzeitig kontinuierlich im Auge behalten werden. Unsere Mitarbeiter bringen sich auch mit Meinungen und Ideen aktiv mit ein und beweisen Flexibilität, wenn es um unseren gemeinsam zu bestreitenden Weg geht.

5. Welchen Rat möchtest Du anderen aufstrebenden Startups und Unternehmen geben, damit sie auch Erfolg haben?

Ein starkes Team mit der selben Vision, das einem den Rücken stärkt und die Bereitschaft, Risiken einzugehen, sind zwei wertvolle Eckpfeiler auf denen ein Unternehmen auf- und ausgebaut werden kann. Man sollte sich außerdem darüber im Klaren sein, dass ein Startup sehr viel Zeit und Energie und gerade in den Anfangsjahren einen sehr großen Teil des eigenen Alltags beansprucht.

Florian Haspinger, CEO von Holo-Light
Holo-Light GmbH  und Holo-Industrie 4.0 Software GmbH
https://holo-light.com/ ; info@holo-light.com

ZU EIN PAAR TOLLEN VIDEOS: https://holo-light.com/solutions/products/holo-view und https://www.youtube.com/watch?v=CHXfsUEWUDM

ZUR PERSON: Florian Haspinger absolvierte als gebürtiger Tiroler ein Physikstudium an der Universität Innsbruck, bevor er sich in seinem Master auf Luft- und Raumfahrt-Maschinenbau spezialisierte. Das Unternehmen Holo-Light gründete er im Jahr 2015 gemeinsam mit Susanne Haspinger (COO), Alexander Werlberger (CTO) und Luis Bollinger (CMO). Seitdem hat sich das rasant wachsende Startup als Wegbereiter bewiesen, wenn es um Mixed/Augmented Reality Lösungen und die Technologie dahinter geht, und zudem namhafte Kunden aus dem Industriebereich an Land gezogen.

ZUM UNTERNEHMEN: Holo-Light entwickelt Mixed-Reality-Lösungen für die Industrie. Unsere Software- und Hardwarelösungen ermöglichen es Unternehmen, Prozesse zu optimieren und durch die Vorteile von Mixed Reality Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Holo-Light wurde 2015 gegründet und ist ein schnell wachsendes Unternehmen mit mehr als 30 Mitarbeitern. Wir haben Büros in Tirol und München. Wir erstellen praktische und professionelle Software-Anwendungen für führende Industrieunternehmen in Bereichen wie Maschinenbau, Fertigung, Design, Service & Utility und Training. Wir haben erfolgreich an Accelerator-Programmen wie Tech Founders oder Startupautobahn von Plug & Play teilgenommen und wurden von Plattformen wie Pioneers, bei denen wir in der Kategorie Industrie 4.0 ausgezeichnet wurden, als eines der vielversprechendsten Tech-Startups bezeichnet.

Holo-Light sagt: Verwandeln Sie mit unserem Produkt Holo-View Ihre CAD-Modelle in vollständige 3D-Hologramme mit ein paar einfachen Klicks und betrachten, bearbeiten oder präsentieren Sie sie auf jedem HMD.

Hier geht es zu den anderen Erfolgsgeheimnis-Interviews

Weiterhin laden wir alle erfolgreichen und anständigen mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer – gleich ob EPU, KMU, Freiberufler oder größerer Familienbetrieb – auf , sich hier ebenso mit ihren Erfolgs-Erkenntnissen einzubringen, indem sie die gleichen 5 Fragen wie hier beantworten. Einsenden bei office@lusak.at

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*