Thomas Mosers & Martin Öllers Erfolgsgeheimnisse

thomas-mosers-martin-oellers-erfolgsgeheimnisse

Thomas Mosers & Martin Öllers Erfolgsgeheimnisse

Sie begannen zu zweit in 2009 und haben jetzt 282 Mitarbeiter, 18 Standorte und 70.000 realisierte Smart Homes weltweit. Motto  „50.000 Handgriffe weniger, mehr Zeit zum Leben“. Weil die von Ihnen ausgestatteten Häusern absolut komfortabel, sicher und Energie-effizient sind und auch eine bedarfsgerechte „Wohlfühl-Temperatur“ versprechen haben Sie das Leben Ihrer Kunden positiv verändert. Thomas Moser und Martin Öller von LOXONE Smart Home in Oberösterreich beantworten gemeinsam im 37. Interviews der großen Lobby der Mitte Serie ERFOLGS-GEHEIMNISSE unsere immer gleichen 5 Fragen mit viel Offenheit und Selbstbewusstsein. Die Lebensläufe im Anhang sind auch lesenswert . 

„Das allerwichtigste ist, dass man von seiner Idee fest überzeugt ist und sich auch nicht von kritischen Stimmen abbringen lässt.“

1.  Was ist das Fundament Ihres Erfolges, mit welcher Idee hat der Aufschwung Ihres Unternehmens begonnen?

Thomas Moser: Mein Partner Martin Öller und ich waren beide am Haus bauen bzw. planen und wollten eine leistbare Lösung, die einem zu Hause die allermeisten Funktionen puncto Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz abnehmen. Wir beide stellten aber fest, dass alles Smarte, was auf dem Markt angeboten wurde, unpraktisch, kompliziert und vor allem richtig teuer war. Das war dann 2009 der Grundstein zur Firmengründung von Loxone als Smart Home-Komplettanbieter.

2.  Was war in der bisherigen Entwicklung die wichtigste strategische Entscheidung (oder die wichtigsten strategischen Entscheidungen)?

Thomas Moser: Wir haben ein klares Ziel für das Loxone Smart Home: Nämlich, dass das Haus von selbst weiß was zu tun ist. Daran orientieren sich all unsere Entwicklungen, egal ob es die Software oder die Produkte sind. Dabei soll dem Bewohner in den eigenen vier Wänden mehr als 50.000 Handgriffe jährlich abgenommen werden.

Martin Öller: Wir gehen unsere eigenen Wege und schauen nicht auf das, was die anderen machen. Wir bedienen uns beispielsweise keiner Großhändler, lesen keine Studien und beobachten keinen Mitbewerber. So sind wir etwa auch nicht auf Messen zu finden.

3.   Hat es einmal eine kritische Situation gegeben, in der alles auf des Messers Schneide stand? Wenn ja, wie sind Sie damit umgegangen?

Martin Öller: Ja, die gab es in der Gründungsphase mehrmals – Ich erinnere mich an eine Zeit im Herbst 2010, als unser erstes Produkt fertig, aber unser finanzieller Rahmen beinahe erschöpft war und die Verkäufe nicht in Fahrt kamen. Wir haben uns damals gegenseitig Mut zugesprochen, wenn die Gefühle der Euphorie im “Tal” waren. Dann ging es wieder bergauf und ein paar Monate danach waren wir “übern Berg”. Der Glaube an unsere gemeinsame Vision hat uns hier geholfen. Heute hat die Loxone Gruppe 282 Mitarbeiter an 18 Standorten weltweit.

4. Wie organisieren Sie Wachstum und Erfolg, was müssen Ihr Team, Ihre Mitarbeiter leisten?

Thomas Moser: Wir setzen stark auf zielorientiertes Arbeiten. Das heißt, unsere Mitarbeiter haben klare Ziele, haben aber die Freiheit, diese mit eigenen Ansätzen zu realisieren. Die flache Hierarchie und schnelle Entscheidungswege, sind wohl auch ein wichtiger Punkt, um das Wachstum das wir vorhaben, realisieren zu können.

5. Welchen Rat möchten Sie anderen aufstrebenden Unternehmen geben, damit sie auch Erfolg haben?

Martin Öller: Das allerwichtigste ist, dass man von seiner Idee fest überzeugt ist und sich auch nicht von kritischen Stimmen abbringen lässt. Man muss für das Produkt/Dienstleistung brennen und natürlich auch viel Engagement mitbringen.

KONTAKT:
Loxone (No Gimmicks. Real Smart Homes.)
Loxone Electronics GmbH – Smart Home 1 
4154 Kollerschlag, Austria
+43 7287 7070; office@loxone.com
www.loxone.com

SELBSTDARSTELLUNG & FIRMENGESCHICHTE:
Loxone Real Smart Home:
50.000 Handgriffe weniger, mehr Zeit zum Leben.

Gegründet 2009 von Martin Öller und Thomas Moser, revolutionierte Loxone mit dem grünen Miniserver nicht nur nachhaltig die Smart Home Branche, sondern ist heute Vorreiter bei Smart Home Komplettlösungen. Mehr als 70.000 Smart Homes in mehr als100 Ländern wurden bereits realisiert. Technische Spielereien stehen nicht im Fokus, sondern der Mensch.

In einer Zeit, in der Menschen zum Mond fliegen und Autos selber einparken, vertreten die Gründer den Standpunkt, dass ein Haus die meisten Aufgaben in punkto Sicherheit, Komfort und Energieeffizienz von selbst erledigen muss. Erst dann wird es zu einem echten Smart Home. Anstelle die Zeit mit der Technik zu verbringen, gibt Loxone diese den Menschen zurück. So spart ein Loxone Smart Home jährlich bis zu 50.000 Handgriffe und schenkt damit Zeit für die schönen Dinge im Leben.

Die Loxone Gruppe zählt heute 282 Mitarbeiter an 18 Standorten weltweit. In der Unternehmenszentrale im österreichischen Kollerschlag sind mehr als 90 Mitarbeiter beschäftigt.
Zahlreiche Auszeichnungen bestätigen den erfolgreichen Weg von Loxone. 2017 wurden Martin Öller und Thomas Moser in der Kategorie „Unternehmertum“ zum „Österreicher des Jahres“ gekürt.
 
Vita Martin Öller

Ein Zuhause, das die meisten Funktionen in puncto Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz von alleine steuern kann und so dem Bewohner mehr Zeit zum Leben schenkt – Diese Idee von einem intelligenten Haus kam Martin Öller und Thomas Moser in den Sinn, als sie 2008 ihr Eigenheim schufen. Doch alles, was der Markt damals an smarten Lösungen zu bieten hatte, war kompliziert, unpraktisch und vor allem richtig teuer. So entschieden Martin Öller und Thomas Moser, sich ihre Vision eines intelligenten Zuhauses einfach selbst zu schaffen. Loxone war geboren.

Das Konzept dahinter war und ist simpel: Ein einfaches, kluges und doch leistbares Smart Home. Keine Gimmicks und ohne unnötigen Spielereien, sondern mit nützlichen Funktionen ausgestattet, die den Alltag in den eigenen vier Wänden nachhaltig erleichtern. Vom Licht, dass einem nachts automatisch den Weg ausleuchtet, über Beschattungssysteme, die dem Stand der Sonne folgen und nützlichen Sicherheitsfunktionen, die Mensch und Haus schützen, bis hin zur Heizung, die mitdenkt und sich an den Bedürfnissen der Bewohner anpasst. So entstand aus den eigenen Bedürfnissen heraus die Vision vom „echten“ Smart Home, das als Komplettlösung alle Funktionsmöglichkeiten in Haus und Garten optimal zusammenarbeiten lässt und zudem für jeden leistbar ist. Zusammen mit seinem Gründer- und Geschäftsführerkollegen Thomas Moser setzt Martin Öller diese Vision seit 2008 erfolgreich in die Realität um. Mit Leidenschaft verfolgen die beiden das klare Ziel, Loxone zu einem der führenden Smart Home-Anbieter der Welt zu machen. Martin Öller wurde 1974 in Haslach in Oberösterreich, nur wenige Kilometer vom jetzigen Unternehmens-Hauptsitz entfernt, geboren. Der mittlerweile zweifache Vater absolvierte an der renommierten FH Hagenberg das Studium im Bereich Software Engineering, das er 1998 abschloss. Bereits kurz danach, im Jahr 2000, gründete Öller mit der eworx Network & Internet GmbH sein erstes Unternehmen, das noch heute erfolgreich EDV-Lösungen umsetzt und nun ebenfalls Teil der Loxone Group ist. Mittlerweile hat sich Loxone zum Marktführer im D-A-CH-Raum entwickelt und mehr als 70.000 Smart Homes in mehr als 100 Ländern realisiert. 

Vita Thomas Moser

“Ein Loxone Smart Home ist nicht nur komfortabel, energieeffizient, sicher. Wenn es darum geht vorherzusehen, dann beginnt es zum Beispiel rechtzeitig einzuheizen, damit es warm ist – zum von mir gewünschten Zeitpunkt. Ganz ohne mein Zutun. Wenn es denn mal nötig ist, dann kann ich auch über die Ferne kontrollieren, ob das Bügeleisen ausgeschaltet ist. Und die Privatsphäre liegt mir besonders am Herzen. Die garantieren wir durch unsere Cloud-freie Lösung.” Thomas Moser, Gründer und CEO von Loxone.

Wir verändern das Leben in den eigenen vier Wänden. Mit diesem Unternehmensfokus entstand aus einer simplen Idee – Ein Zuhause, das weiß, was es zu tun hat – die Mission: Jeder lebt in einem Smart Home.

Im Jahr 2008 war Thomas Moser selbst in der Situation ein Eigenheim zu errichten und enttäuscht über die vorhandenen “smarten” Lösungen, die einem das Leben erleichtern sollten. In Gesprächen mit Martin Öller, Mitgründer und Geschäftsführerkollege von Loxone, wurde gemeinsam die Idee geboren, eine Smart Home Komplettlösung auf den Markt zu bringen, die nicht nur komfortabel, energieeffizient und sicher, sondern auch leistbar ist. Sie soll dem Bewohner mehr als 50.000 Handgriffe jährlich in den eigenen vier Wänden abnehmen. Diese Vision setzen die Gründer erfolgreich in die Realität um, mehr als 70.000 Loxone Smart Homes wurden in mehr als 100 Ländern bereits realisiert. Mit Leidenschaft verfolgen beide das klare Ziel, Loxone zu einem der führenden Smart Home-Anbieter der Welt zu machen. Die Unternehmenserfolge wurden bereits mehrfach ausgezeichnet.

Thomas Moser, 1976 geboren, lebt mit seiner Familie selbst in Kollerschlag, unweit vom Basecamp, dem Unternehmenshauptsitz von Loxone, entfernt. Der Vater von 3 Söhnen absolvierte nach der Ausbildung zum Prozessleittechniker gleich im Anschluss die HTL mit der Fachrichtung für Meß-, Steuerungs- und Regelungstechnik. Vor der Gründung von Loxone war Thomas Moser bereits als Unternehmer erfolgreich. Im Zuge eines Management-Buy-out im Jahr 2001 übernahm er als Gesellschafter und Geschäftsführer bei ekey biometric systems GmbH die Verantwortung für die Themen Technologie, Entwicklung, Produktion und Logistik. In dieser Zeit entwickelte er mit seinem Team ein weltweit neuartiges Zutrittsystem auf Basis des Fingerabdruckes.

Hier geht es zu den anderen Erfolgsgeheimnis-Interviews

Weiterhin laden wir alle erfolgreichen und anständigen mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer – gleich ob EPU, KMU, Freiberufler oder größerer Familienbetrieb – auf , sich hier ebenso mit ihren Erfolgs-Erkenntnissen einzubringen, indem sie die gleichen 5 Fragen wie hier beantworten. Einsenden bei office@lusak.at

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*