Jane-Beryl Simmers Erfolgsgeheimnisse

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Jane-Beryl Simmers Erfolgsgeheimnisse

Das ist die ungewöhnliche Geschichte einer Frau, die mit ihren besonderen Fähigkeiten in die absolute Männerdomäne der Befestigungstechnik-Branche im Holzbau eingedrungen ist, obwohl diese seit vielen Jahrzehnten von Global Playern besetzt ist. Jane-Beryl Simmer, die sowohl sehr herzliche als auch gewissenhafte und strikt-konsequente Gründerin und Chefin von SIHGA GmbH in Ohlsdorf bei Gmunden pushte Ihr Unternehmen zum Innovationsführer und Spitzen-Exporteur. Sie weiß so wohl mit Erfolgen als auch mit Rückschlägen umzugehen und hat immer ein klares Ziel vor Augen: „TAKE THE BEST“, oberste Qualität für Mensch und Umwelt, „auch wenn dadurch das Wachstum nur langsamer möglich ist“. Sie hat uns im 45. Interview unserer großen Mittelstands-Serie „Das Geheimnis unseres Erfolges“ sehr ehrlich und bedacht echt erhellende Antworten auf unsere immer gleichen 5 Fragen gegeben (Danke, liebe Jane-Beryl!):

„Jährlich neue Produktentwicklungen damit es die Kunden im Bau-Alltag leichter haben. Und das bei strikter Qualitätssicherung. Schon die 50% Export-Anteil-Marke überschritten!“

1.       Was ist das Fundament Deines Erfolges, mit welcher Idee hat der Aufschwung Deines Unternehmens begonnen?

Meine Idee entstand während und nach einem Jahrzehnt Tätigkeit als Maschinenhändler in Österreich für den Bereich Holzbau. Es gab bereits eine Vielzahl an Anbietern für Befestigungstechnik für viele Handwerks-Richtungen gleichzeitig. Jedoch niemand, der sich speziell und ausschließlich dieser Nische sowie deren Anforderungen/Wünschen widmete. So formulierte ich nach umfangreichen Marktrecherchen ein Unternehmenskonzept, maßgeschneidert für diese Anforderungen und startete 2003 mit der Umsetzung in Österreich sowie der Gründung der Marke SIHGA.

Darauf folgten viele Entwicklungen von neuen Produkten und Dienstleistungen um den Arbeitsalltag im Holzbau zu beschleunigen, zu vereinfachen und absolute Qualitäts-Sicherheit zu bieten. Aktuell sind wir damit der Innovationsführer unserer Branche und wollen dies auch bleiben. Mit diesem Qualitäts-Niveau ist der vorhandene Markt jedoch begrenzt. So blieb für weiteres Wachstum nur die geografische Erweiterung. Heute ist unser Vertrieb direkt zu den Verarbeitern in Österreich, Deutschland, Polen und Frankreich, für einzelne Projekte sogar weltweit, aktiv.

2. Was war in der bisherigen Entwicklung die wichtigste strategische Entscheidung (oder die wichtigsten strategischen Entscheidungen)?

a) Innovation mit den besten Mitarbeitern: Jährlich neue Produktentwicklungen für den Holzbau zur Vereinfachung im Baualltag bei gleichzeitiger Qualitätssicherung zu entwickeln, ist unsere Devise. Dazu wird unser Entwicklungsteam hausintern ständig mit absoluten Fachleuten erweitert: Take the Best!. Wir haben über 70 Patente und Markenschutz-Anmeldungen! b) Dynamik und Verkaufs-Orientierung: In 2003 sind wir zu dritt gestartet und haben heute etwas über 70 Mitarbeiter, davon mehr als die Hälfte im Vertrieb. c) Die Marktnische Holzbau nicht zu verlassen und geografisch zu wachsen – das alles bedeutet aktuell einen Exportanteil von 50%, der ständig weiter wächst.

3.      Hat es einmal eine kritische Situation gegeben, in der alles auf des Messers Schneide stand? Wenn ja, wie bist Du damit umgegangen?

Nach den ersten sieben Jahren entstand die kritische Situation, dass meine ersten beiden Mitarbeiter den gemeinsam erarbeiteten Weg verlassen wollten und sich nicht mehr via Direktvertrieb dem Verarbeiter, sondern nur mehr an Handelskunden wenden wollten. Leider begannen sie auch Teile aus unserem Team dafür zu motivieren. Diese Situation konnte ich nur dadurch bereinigen, dass ich mich per Stichtag von zwanzig Prozent meiner Mitarbeiter trennen und diese durch neue Profis ersetzen musste. Menschlich eine sehr schwierige Situation, aber unvermeidbar um die Marke SIHGA nicht zu gefährden. Der Erfolg bestätigte diese Entscheidung, das Folgejahr ergab das beste Unternehmensergebnis seit Bestehen.

4.      Wie organisierst Du Wachstum und Erfolg, was müssen Dein Team, Deine Mitarbeiter leisten?

Eine der Herausforderungen ist die Organisation ständig an das Wachstum anzupassen. Wir setzen darauf, dass unsere Mitarbeiter sich wohl fühlen, sich laufend weiterbilden und binden die Bereichs-Verantwortlichen in alle jährlichen Unternehmensplanungen und -Entwicklungen mit ein. Dadurch ist es möglich, erforderliche Anpassungen für die neuen Ziele laufend umzusetzen. Honoriert wird das zusätzlich durch Mitarbeiter-Veranstaltungen und Benefits.

5. Welchen Rat möchtest Du anderen aufstrebenden Unternehmen geben, damit sie auch Erfolg haben?

Wesentlich ist die gewissenhafte Planung für mindestens fünf Jahre und die fortlaufende Kontrolle dieser. Eine Vision klar definieren und diese nicht aus den Augen verlieren. Zusätzlich die Beobachtung des Marktes, um sich gegebenenfalls aktiv anzupassen.

Entscheidend sollte niemals alleine der Gewinn, sondern primär die positive Entwicklung der Menschen und der Umwelt sein. Das gesamte Agieren hat Freude und Sinn zu machen um damit ein gutes Miteinander zu ermöglichen.

KONTAKT:
Jane-Beryl Simmer, MBA
Geschäftsführende Gesellschafterin
SIHGA® GmbH | Gewerbepark Kleinreith 4 | 4694 Ohlsdorf bei Gmunden | Austria |
info@sihga.com; www.sihga.com; Telefon: +43 7612 / 74 370 – 28 | j.simmer@sihga.com

DIE STARKE SELBSTVORSTELLUNG:
SIHGA® – DER INNOVATIONSFÜHRER FÜR BEFESTIGUNGSTECHNIK 

STARKE PRODUKTE – MADE IN AUSTRIA
SIHGA® ist ein privates Unternehmen mit Sitz im oberösterreichischen Gmunden. Befestigungen aus dem Hause SIHGA® sind heute die bevorzugte Wahl vieler gewerblicher und zunehmend auch privater Anwender im deutschsprachigen Europa.

STARK FÜR UNSERE KUNDEN
SIHGA® sieht jeden Kunden als Partner. Wir beliefern vor allem das Gewerbe, den Fachhandel und die Industrie. Die SIHGA® Holzbauingenieure erstellen Bemessungsvorschläge, beraten bei der Umsetzung, schulen Anwender vor Ort und organisieren Fachseminare für Spezialgebiete im Holzbau. Unsere Innovationen werden ausschließlich in maßgeschneiderte Systemverpackungen verpackt und beinhalten stets die Montageanleitung und hochwertige Zubehöre.

STARKE INNOVATIONEN
Unsere Produkte werden in Österreich sorgfältig verpackt und vielfach geprüft.
SIHGA® ist der Erfinder von BeziFix®, BohrFix®, DielenFix®, FassadenClip®, FugiFix®, GoFix®, HobaFix®, IdeFix®, JustiFix®, KompeFix®, L-GoFix®, RomboFix®, SenoFix®, SIHGAFIX®, SymbioFix®, SystemFix®, StahlFix®, Stegsan®, TerrassenFix®, WabaFix® und ZaFix®.

SIHGA® ist ausgezeichnet als österreichischer Musterbetrieb, ausgezeichnet als Leitbetrieb Deutschland sowie ausgezeichnet als Leitbetriebe Austria. Zusätzlich hält SIHGA® über 70 Patente und Gebrauchsmuster- und Markenschützungen. SIHGA® ist Zulassungsinhaber und lässt zusätzlich durch unabhängige Prüfinstitute überwachen.

STARK FÜR DIE UMWELT
Um unsere Umwelt und die Gesundheit unserer Mitarbeiter-/innen bestmöglich zu schützen, achten wir bei der Fertigung unserer Verpackungen und aller Drucksorten sorgfältig auf die Verwendung von umweltfreundlichen und recycelbaren Materialien sowie auf eine umweltfreundliche Produktion.

Hier geht es zu den anderen Erfolgsgeheimnis-Interviews

Weiterhin laden wir alle erfolgreichen und anständigen mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer – gleich ob EPU, KMU, Freiberufler oder größerer Familienbetrieb – auf , sich hier ebenso mit ihren Erfolgs-Erkenntnissen einzubringen, indem sie die gleichen 5 Fragen wie hier beantworten. Einsenden bei office@lusak.at

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