Christiane Tondolos Erfolgsgeheimnisse

christiane-tondolos-erfolgsgeheimnisse

Christiane Tondolos Erfolgsgeheimnisse

Sie ist die typische Selfmade-Woman, hat als Mini-Reisebüro begonnen und liegt jetzt bei 137 Mitarbeitern und 10 Standorten in Österreich und Deutschland. Sie verfügt über die entscheidenden Erfolgs-Attribute: Weitblick, Fleiß, Intelligenz, Dynamik, Verhandlungs-Stärke und eine fast unerschöpfliche Energie: Christiane Tondolo, geschäftsführende Gesellschafterin von BTU – Business Travel Unlimited hat sich in viele Marktsegmente erweitert, starke Partner ins Boot geholt. Im 51. Interview unserer großen Mittelstands-Serie „Das Geheimnis unseres Erfolges“ beantwortet sie unsere immer gleichen 5 Fragen mit der für sie selbstverständlichen Klarheit und Ehrlichkeit:

„Immer erst die Bedürfnisse des Marktes evaluieren, dann den USP erarbeiten und Kunden-orientiert und seriös, aber selbstbewusst die Dienstleistung anbieten und
verkaufen.“

  1. Was ist das Fundament Ihres Erfolges, mit welcher Idee hat der Aufschwung Ihres Unternehmens begonnen?

Erfahrung, Zielstrebigkeit, Spaß am Job, Kreativität. Ich habe vor meinem Schritt in die Selbständigkeit bereits über 15 Jahre Geschäfts-Reisekunden betreut und wusste deshalb, was dieser spezielle Kunde/Reisende von uns als Dienstleister erwartet. Dies umzusetzen war die ersten Jahre mein Ziel – nicht Wachstum oder Gewinn waren mein Target, sondern nachhaltiges Service und zufriedene Kunden.

  1. Was war in der bisherigen Entwicklung die wichtigste strategische Entscheidung (oder die wichtigsten strategischen Entscheidungen)?

a) Von Anfang an die besten Spezialisten ob im Verkauf, Betreuung, Marketing, IT im Boot zu haben, die innovativ und risikobereit waren.
b) Die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich im 7. Jahr unseres Bestehens mit ins Boot zu holen.

  1. Hat es einmal eine kritische Situation gegeben, in der alles auf des Messers Schneide stand? Wenn ja, wie sind Sie damit umgegangen?

Ja, da gab es einige kritische Situationen, die wir aber gemeistert haben. Maßgeblich daran beteiligt waren unsere Mitarbeiter, die loyal und ambitioniert gemeinsam mit mir jede Herausforderung annahmen.

  1. Wie organisieren Sie Wachstum und Erfolg, was müssen Ihr Team, Ihre Mitarbeiter leisten?

Wir sind seit der ersten Stunde erfolgreich und können seit 25 Jahren ein ständiges Wachstum aufzeigen. Unsere Teams verfügen über das nötige Know-How, unterstützt von modernster Technik, welche die Arbeitsprozesse optimal unterstützt und unseren Beratern mehr Zeit für die Beratung am Kunden gibt. Wir pflegen seit Beginn freundschaftliche Partnerschaften mit unseren Leistungsträgern.

  1. Welchen Rat möchten Sie anderen aufstrebenden Unternehmen geben, damit sie auch Erfolg haben?

Immer erst die Bedürfnisse des Marktes evaluieren, dann den USP erarbeiten und Kunden-orientiert und seriös, aber selbstbewusst die Dienstleistung bzw. das Produkt
verkaufen. Planung und das Wissen um Kennzahlen sind auch ein wesentlicher Faktor, um ein Unternehmen – vor allem wenn es ein Start-up ist – erfolgreich wirtschaftlich zu führen.  Das wichtigste Asset in jedem Unternehmen, ob KMU oder Großbetrieb sind jedoch die Mitarbeiter, diese sollte man immer respektvoll behandeln. Flache Hierarchie und Mitbestimmung sind ein weiterer Aspekt, der die Mitarbeiter zu „Mitstreitern“ macht.
KONTAKT:

Christiane Tondolo; Geschäftsführende Gesellschafterin
c.tondolo@btu.at

BTU Business Travel Unlimited
Reisebüro-GesellschaftmbH
Operngasse 2/2. Stock; A-1010 Wien
Telefon:  (+43 1) 51 6 51
Web: https://www.btu.at/
Email:  office@btu.at
SELBST-DARSTELLUNG & UNTERNEHMENSBESCHREIBUNG

FACTS & FIGURES
BTU – Business Travel Unlimited –  ist ein eigentümergeführtes, österreichisches Reisebüro mit IATA-Lizenz sowie weltweiten Agenturverträgen.

BTU wurde im September 1993 gegründet und hat sich im Laufe der Jahre zu einem der „Top-2“-Büros in Österreich im Bereich „Geschäftsreisenmanagement“ entwickelt.

Zur Festigung und zum Ausbau der Marktposition als Spezialist für B2B-Lösungen wurde 1999 eine strategische Partnerschaft in Form einer Beteiligung der Raiffeisen Reisewelt eingegangen, die ein 100%iges Tochterunternehmen der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich ist. Der Erfolg der BTU-Unternehmensgruppe basiert in erster Linie auf der jahrelangen Erfahrung unserer Mitarbeiter, in Kombination mit dem Einsatz ausgereifter Technik. Das garantiert unseren Kunden ein gleichbleibend hohes Serviceniveau in einem innovativen Umfeld.

BTU in Zahlen:
Mitarbeiter: 137 Standorte: 10 in zwei Ländern (Österreich, Deutschland) Kunden: Mehr als 800 KMU und internationale Konzerne aus unterschiedlichsten Branchen

Was wir tun
BTU ist auf die ganzheitliche und strategische Betreuung von Unternehmen im Segment Reise spezialisiert. Dies umfasst alle Services und Leistungen für Geschäftsreisende, Incentive- und Gruppenreisende wie auch Urlaubsreisende. Seit Jahren entwickelt BTU erfolgreich Business Travel Management Lösungen, um professionellen Service bieten zu können, der weit über das Angebot und das Leistungsprofil herkömmlicher Reisebüros hinausgeht.

Kerngeschäft
BTU organisiert Geschäftsreisen, Hotels, Mietwagen und Visa. Einen wesentlichen Teil des Portfolios bildet das Reporting, das zur Dokumentation möglicher Einsparungen bzw. nicht genutzter Einsparungspotentiale und Optimierung der Buchungsprozesse, wie z.B. über Online-Tools, dient.

Darüber hinaus stehen Zusatzservices wie die Entwicklung von Reiserichtlinien, Veranstaltungsorganisation oder die Verwaltung von Vielflieger-Meilen zur Verfügung.
BTU ist Partner im weltgrößten eigentümergeführten Travel Management-Netzwerk: GlobalStar. Durch die Zusammenarbeit von mehr als 85 Partnern in 80 Ländern konnte bereits eine Kaufkraft von 13 Milliarden US Dollar erreicht werden. GlobalStar, mit Head Office in London, UK, ist in vier wesentliche Regionen eingeteilt: Nord Amerika, Südamerika, EMEA, und Asien-Pazifik.

Hier geht es zu den anderen Erfolgsgeheimnis-Interviews

Weiterhin laden wir alle erfolgreichen und anständigen mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer – gleich ob EPU, KMU, Freiberufler oder größerer Familienbetrieb – auf , sich hier ebenso mit ihren Erfolgs-Erkenntnissen einzubringen, indem sie die gleichen 5 Fragen wie hier beantworten. Einsenden bei office@lusak.at

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*