Gerlinde Riesers Erfolgsgeheimnisse

gerlinde-riesers-erfolgsgeheimnisse

Gerlinde Riesers Erfolgsgeheimnisse

Sie lacht für ihr Leben gerne, hat begnadete Hände, großes Einfühlungsvermögen, viel Verständnis für Muskulatur, Körper, Menschen und Medizin. Sie ist einer der besten Masseurinnen Wiens, vielleicht sogar eine der besten Fußreflexzonen-Behandlerinnen Österreichs und … eine humorvolle, bescheiden auftretende, erfolgreiche Unternehmerin. Die Kärntnerin Gerlinde Rieser führt (gemeinsam mit Ihrer Schwester Ingrid) seit über 25 Jahren das Massageinstitut RIESER im 7. Bezirk in Wien und beantwortet im 77. Interview unserer großen Mittelstands-Serie „Das Geheimnis unseres Erfolges“ unsere 5 Fragen mit überraschenden Aussagen und großer Schlichtheit:

„Wenn ich erfolgreich geworden bin, dann können wirklich alle erfolgreich sein.
  

1. Was ist das Fundament Ihres Erfolges, mit welcher Idee hat der Aufschwung Ihres Unternehmens begonnen?

Ich bin 1962 in Lammersdorf , einem kleinen Ort in Kärnten geboren. Ich habe keine besondere Schulbildung bekommen, habe aber mit 15 Jahren eine Lehre als Masseurin begonnen. Weil ich von Haus aus in mir gespürt habe, dass ich eine gute Masseurin werden will. Mit 22 Jahren zog ich nach Wien und bin seit 1991 selbstständig. Weil ich vorher als angestellte Masseurin mit der Art und Weise, wie damals die meisten Massage-Betriebe aufgetreten sind nicht einverstanden war. Ich wollte es besser machen, hatte damals schon ungeheuer viel Liebe für den Beruf und die Menschen in mir. Heute arbeite ich mit 2-3 Mitarbeitern, das passt für mich sehr gut.

2. Was war in der bisherigen Entwicklung die wichtigste strategische Entscheidung (oder die wichtigsten strategischen Entscheidungen)?

Der Weg zur Selbstständigkeit und die Eröffnung eines eigenen Instituts braucht Mut und Risikobereitschaft. Ich habe das Glück diesen Weg mit meiner Schwester, Ingrid Rieser-Straßnig gegangen zu sein und alles zu teilen. Gemeinsam ist alles leichter.

Der Grundstock unseres Erfolgs liegt wohl in der Qualität unserer klassischen Massage, dazu kam qualitativ hoch angesiedelte Fußreflexzonen-Massage, Lympfdrainage erweitert durch in Kursen erlernte spezielle Akupunktmassage, sowie Dorn-Breuss-Rücken- und Hot-Stone-Massagen. Für eine gute Massage muss man auch gebaut sein und ständig an seiner Kraft arbeiten. Das kam alles von permanenter Weiterentwicklung und Weiterbildung. Ich möchte mit meinen Massagen am letzten Stand sein, ich möchte das wir immer was dazu lernen.

Besonders wichtig war mir auch von Anfang an, dass sich die Kunden nicht nur durch gute Massagen, sondern auch durch eine gute Ausstattung, ein angenehmes Ambiente wohl fühlen können. Extra-Zimmer mit Waschbecken und Dusche, nur die besten Massage-Betten, mit Wachs behandelte Fußböden, schöne Bilder, regelmäßige Renovierungen, usw., das war mir wichtig. Schließlich sollen meine Kunden auch das Geld, das sie mir geben, in einem schönen Institut wieder entdecken. Für jeden Kunden ist es überzeugend, wenn mit dem, was bezahlt wird im Geschäft Verbesserungen getätigt werden. Das schafft Kunden-Treue.

3. Hat es einmal eine kritische Situation gegeben, in der alles auf Messers Schneide stand? Wenn ja, wie sind Sie damit umgegangen?

Im Laufe eines Geschäftslebens gibt es immer auch ein auf und ab. Mit positiver Einstellung, manchmal auch mit etwas Bescheidenheit, konnte ich auch die schwierigen Zeiten zu Beginn gut überstehen! Zu Gunsten eines Unternehmens muss man auch einmal persönlich zurück stecken können!

4. Wie organisieren Sie Wachstum und Erfolg, was müssen Ihr Team, Ihre Mitarbeiter leisten?

Für den Erfolg meines Instituts war und ist – wie gesagt – die Weiterbildung meines Teams und die gute Zusammenarbeit im Team, der liebevolle Umgang miteinander ausschlaggebend. Wir arbeiten daher auch sehr harmonisch zusammen. Die Kunden bemerken das. Weiters war sicherlich auch wichtig, dass wir unserer Fassade renoviert haben, um nach außen deutlicher wahrgenommen zu werden. Unsere jährlichen  Gutschein-Aktionen haben ebenso voll eingeschlagen. Dass sich nebenbei auch der Standort so positiv entwickelt hat, konnte ich nicht beeinflussen, freut mich aber sehr.

5. Welchen Rat möchten Sie anderen aufstrebenden Unternehmen geben, damit sie auch Erfolg haben?

Mein Rat: Durch halten, durch halten, durch halten … und zum richtigen Zeitpunkt loslassen! Viel Erfolg und Gelassenheit wünsche ich jedem der es wagt, Unternehmer/in zu werden. Ich sage immer: Wenn ich – trotz nur einfacher Schulausbildung – erfolgreich geworden bin, dann können wirklich alle erfolgreich sein. Mein Langfrist-Erfolgs-Tipp: Lieber weniger Gewinn, dafür investieren, aus Liebe zu den Kunden und dem Beruf.

KONTAKT
Gerlinde Rieser-Stadler
Massageinstitut Rieser
Zollergasse 14/2; 1070 Wien
Telefon: (01) 523 80 69
Mail: kontakt@massagerieser.at
Öffnungszeiten: Mo-Do 9-18h, Fr 9-17h
Web: www.massagerieser.at

DAS ANGEBOT:
Klassische Massage, Fußreflexzonenmassage, manuelle Lymphdrainage, Akupunktmassage, Dorn-Breuss-Rücken-Behandlung, Aura Reinigung, Hot Stones Massage usw.

Hier geht es zu den anderen Erfolgsgeheimnis-Interviews

Weiterhin laden wir alle erfolgreichen und anständigen mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer – gleich ob EPU, KMU, Freiberufler oder größerer Familienbetrieb – auf , sich hier ebenso mit ihren Erfolgs-Erkenntnissen einzubringen, indem sie die gleichen 5 Fragen wie hier beantworten. Einsenden bei office@lusak.at

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*