Andreas Schneemanns Erfolgsgeheimnisse

andreas-schneemanns-erfolgsgeheimnisse

Andreas Schneemanns Erfolgsgeheimnisse

Er schaut einem immer in die Augen, versprüht enorme Tatkraft, hört zuerst zu um dann umso mehr seine Ziele mit klaren Argumenten darzulegen. Er ist der “Mister Photovoltaik” des Burgenlands, Pionier der digitalisierten Energiesysteme und einer der ganz großen unaufhaltsamen Visionäre und Leader bei der Gewinnung und Nutzung von Erneuerbarer Energie Österreichs: Andreas Schneemann von Energie-Kompass und act4.energy gibt mir im 83. Interview der großen Lobby der Mitte-Serie “Erfolgs-Geheimnisse seine Antworten so präzise wie er auch als Unternehmer, Manager und Gestalter arbeitet:

„Die Energiewende ist das größte und für die Existenz der Menschen bestimmende Infrastrukturprojekt des 21. Jahrhunderts. Ich bin dabei.
 

1. Was ist das Fundament Ihres Erfolges, mit welcher Idee hat der Aufschwung Ihres Unternehmens begonnen?

Ich bin sicher in einem sozial denkenden Umfeld aufgewachsen zu sein, das hat mich dazu gebracht den Menschen die mir begegnen viel Aufmerksamkeit zu geben und mir auch meiner Verantwortung für mein Tun bewusst zu sein. Außerdem hatte ich schon als Kind Interesse an technischen Dingen, wollte alles verstehen, fachlich „gut“ sein aber letztlich auch Neues schaffen. Drittens wollte ich schon sehr früh auf eigenen Beinen stehen, um eigene Ideen verwirklichen zu können, mir aber auch von niemandem was vorschreiben lassen zu müssen.

Ich habe schon in den 90er Jahren erkannt, dass diese Welt nur auf Basis einer erneuerbaren Energieversorgung lebenswert bleiben kann, dass ich selbst im Konzert der auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Technologien eine Rolle spielen wollte. Deshalb habe ich auch nach der HTL das Studium „Energy Autarchy Technology and Implementation” absolviert und jede Menge zusätzlicher einschlägiger Fachausbildungen gemacht. Ich wollte aus all dem meinen Beruf und mein eigenes Unternehmen machen.

2. Was war in der bisherigen Entwicklung die wichtigste strategische Entscheidung (oder die wichtigsten strategischen Entscheidungen)?

1. Mich als Umsetzer sektorübergreifender, intelligenter Erneuerbarer Energie-Lösungen nicht irgendwo, sondern dort wo meine Wurzeln und meine Zugehörigkeit sind, selbständig zu machen.
2. Nachhaltige, umfassende Energie-Lösungen für ganze Regionen zu entwickeln und zu realisieren: Ein erster großer Erfolg war dabei die „Sonnenkraftwerk Burgenland“ – Initiative mit aktuell mehr als 600 PV-Anlagen, wobei ich mitunter über 120 der 171 burgenländischen Kommunen von der Wertigkeit der Sonnenenergie überzeugen konnte und die volle Leistungstransparenz der Anlagen visualisiert wird. Durch Initiierung und Management mehrerer Energie-Modell-Regionen, der Smart City Oberwart und des Speicherclusters Südburgenland konnte ich mir einen Namen in der österreichischen Energie-Szene machen.
3. Heuer habe ich mein bisher größtes Vorhaben mit Hilfe des BMVIT und der FFG gestartet, das Innovationslabor act4.energy, welches ein beispielhaftes, digitales, erneuerbares und regionales Energie-Systems in der Region Oberwart-Stegersbach im Südburgenland schaffen soll, das von Österreich ausgehend Vorbild für die EU werden kann. Dabei geht es im hohen Maße darum, die nicht jederzeit verfügbaren Erneuerbaren Energien durch Digitalisierung, Speicherung, intelligenter Nutzung (Lastverschiebung) sowie dem Einsatz neuer technologischer Ansätze, wie z.B: der Blockchain-Technologie, permanent nutzbar zu machen. Ich werde dabei – und das freut mich als Teamspieler ganz besonders – in einem Open Innovation- und Inklusions-Prozess Bevölkerung, Wissenschaft und Wirtschaft einbeziehen. Letztlich soll in diesem Zusammenhang in der Region ein anerkanntes Kompetenzzentrum entstehen.

(Anmerkung der Redaktion: Im Oktober 2021 wurde in Stegersbach nun tatsächlich das in diesem Interview gerade genannte Kompetenzzentrum für Erneuerbare Energie und Klimawende, das fantastische solar.one als weiterer Leuchtturm der Energie-Szene eröffnet. So werden aus Visionen Realitäten! Gratulation, Andreas!)

3. Hat es einmal eine kritische Situation gegeben, in der alles auf des Messers Schneide stand? Wenn ja, wie sind Sie damit umgegangen?

Explizit der Schritt in die Selbstständigkeit war mit einem großen Risiko verbunden. 2005 hatten die Erneuerbaren noch nicht den Stellenwert wie heute. Der Aufbau meiner Unternehmen war sehr stark von Zeit-intensiver Überzeugungsarbeit geprägt. Ich hatte dabei jedoch immer das Ziel vor Augen.,

4.  Wie organisieren Sie Wachstum und Erfolg, was müssen Ihr Team, Ihre Mitarbeiter leisten?

Ich versuche organisch zu wachsen, meine Investitionen aus eigener Kraft, wenn notwendig mit vertrauenswürdigen Partnern, jedenfalls nicht mit extremem Risiko zu finanzieren. Erfolg ist bei immer das Erreichen eines Wettbewerbsvorsprungs, der nicht nur mir und meinen Unternehmen, sondern möglichst vielen Menschen dient.

Ich erwarte von meinen Mitarbeitern und Partnern, dass sie meine Visionen mittragen, sich voll engagieren, loyal verhalten und vor allem Handschlagqualität haben. In unserer dynamischen Welt brauche ich für das Zustandekommen echter Innovationen und Umsetzungen zukunftsorientierte Bürgermeister, Politiker und Beamte, motivierte Wissenschafter, ehrliche Unternehmen und neugierige, kreative Menschen, Kunden und Stakeholder.
Die Energiewende ist das größte und für die Existenz der Menschen bestimmende Infrastrukturprojekt des 21. Jahrhunderts – für ein Gelingen braucht es die ehrliche Kooperation alle Akteure !

5. Welchen Rat möchtest Du anderen aufstrebenden Unternehmen geben, damit sie auch Erfolg haben?

Verbinde Deine Leidenschaft mit Deinen Fähigkeiten. Schau Dir genau an, was die Menschen am meisten brauchen werden und suche nach Deinem – möglichst einmaligen – Beitrag. Daraus entsteht dann Dein USP. Versuche dabei, die in Deinem Geschäftsfeld  beste Ausbildung zu bekommen bzw. mit punktgenauer Weiterbildung und gezielt ausgerichteten Vorhaben Deinen Wissens- und Know How-Vorsprung zu halten.

Bleibe immer bei der Wahrheit und schaffe Dir Netzwerke, die Dir in guten und schlechten Zeiten zur Seite stehen.

KONTAKT:
Energie Kompass GmbH
Oberbergen 29, 7551 Stegersbach
Tel: +43 3326 52496
Mail: office@energie-kompass.at
Web: www.energie-kompass.at

ZUR PERSON:
Ing. Andreas Schneemann, MSc.
Geboren 1976, besuchte der Eigentümer und Geschäftsführer der Energie Kompass GmbH und der futuregrid.energy Servcie GmbH, Andreas Schneemann, den Ausbildungszweig Steuerungs- und Regelungstechnik an der HTBLA in Pinkafeld. In weiterer Folge absolvierte er an der Donau Uni Krems und der Alpen-Adria-Uni Klagenfurt den Universitätslehrgang Energy Autarchy Technology and Implementation, welchen er mit dem akademischen Grad Master of Science abschloss. 2005 gründete Andreas Schneemann sein erstes Unternehmen. Als zielorientierter Unternehmer zählt die auf langfristigen Kundenbeziehungen und Unternehmenspartnerschaften begründete Entwicklung von innovativen Dienstleistungen, gepaart mit seiner Handschlagqualitätzum Grundverständnis seiner Tätigkeit. Andreas Schneemann ist der Initiator des Innovationslabors act4.energy – die Innovationsoffensive zur Schaffung eines digitalen, erneuerbaren Energiesystems

INFORMATION ZUM INNOVATIONSLABOR SÜDBURGENLAND
www.act4.energy

Ein Erneuerbare Energie-Leuchtturm-Projekt:
act4.energy ist ein vom BMVIT unter dem Programm „Stadt der Zukunft“ unterstütztes Innovationslabor mit dem Fokus auf die Entwicklung von innovativen, sektorübergreifenden Systemlösungen für integrierte Energieinfrastrukturen (Themenschwerpunkt Photovoltaik-Strom Eigenverbrauchsoptimierung).
Das Innovationslabor act4.energy errichtet und betreibt experimentelle Umgebungen und schafft damit Rahmenbedingungen für Innovationen. Es werden Forschungs- und Entwicklungsprojekte ermöglicht und begleitet die zur Entwicklung und Erprobung von neuen Produkten, Lösungen und Dienstleistungen sowie zur Verbesserung der Nutzungsmöglichkeiten von Erneuerbaren Energien dienen.
Dies geschieht in der Innovationslabor-Region Oberwart-Stegersbach sowie zukünftig in unserem internationalen Kompetenzzentrum.
Auf Basis eines beispielhaften Open-Innovation Prozesses werden unter verstärkter Zusammenarbeit von Wissenschaft, Politik, Forschung, Unternehmen, Kommunalvertretern und der Zivilgesellschaft neue Lösungen entwickelt und demonstriert. Dabei bauen wir vor allem auf das in der Region und den 10 beteiligten Kommunen bereits verfügbare Potential an installierten Photovoltaik-Anlagen.

SCHNEEMANN AUSBILDUNG & QUALIFI`KATIONEN:
1 Befähigungsprüfung Ingenieurbüros
2 Prüfung zum zertifizierten Photovoltaik-Planer
3 Diplomierter Energie Autarkie Coach
4 Universitätslehrgang Certified Energie Autarkie Coach
5 Börsehändlerdiplom
6 Universitätslehrgang Energie- und CO2 Manager
7 Ausbildung zum internen Energieauditorgemäß ISO50001 und EN16001
8 Ausbildung zum Lichttechniker – Außenbeleuchtung
9 Universitätslehrgang Consultant für Erneuerbare Energie
10 Berater Umweltzeichen für Tourismus undFreizeitwirtschaft
11 BIM Level 2 und Level 3 Zertifikat

Hier geht es zu den anderen Erfolgsgeheimnis-Interviews

Weiterhin laden wir alle erfolgreichen und anständigen mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer – gleich ob EPU, KMU, Freiberufler oder größerer Familienbetrieb – auf , sich hier ebenso mit ihren Erfolgs-Erkenntnissen einzubringen, indem sie die gleichen 5 Fragen wie hier beantworten. Einsenden bei office@lusak.at

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*