Auswahlkriterien und Info

MITTELSTANDSHERO - WHO'S NEXT?

Informationen und Kriterien zur Bewerbung des Mittelstandsheros

Die unabhängige Initiative „Lobby der Mitte“ will mit einer Reihe von Aktivitäten dafür sorgen, dass der unternehmerische Mittelstand als wichtigster Träger unserer Wirtschaft und Gesellschaft wieder vermehrt gehört wird.
Die 5 Kriterien zur Wahl der Mittelstandsheros
sind besondere Leistungen und nachweisbares Engagement in:
• Kreativität & Innovation • Strategischer Weitblick & Mut zu Investment • Nachhaltigkeit durch Einsatz für Mitarbeiter, Umwelt und Wirtschaftlichkeit •
Kooperationen: Branchenübergreifende Zusammenarbeit mit Firmen, Arbeitsgemeinschaften, Cluster, Institutionen, etc. • Öffentlich sichtbares Engagement für Regionalität, Nahversorgung und KMU/Mittelstand generell (Es kann, muss aber nicht sein, dass der/die Ausgezeichnete in allen 5 Kriterien Leistungen und Engagement erbracht hat – grundsätzlich ist die vorbildliche Führung eines KMU im Sinne der Ausschreibungsleistungen ausreichend, um in die Wahl aufgenommen zu werden.)
Besonders erfolgreiche und engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer hervorheben und publik machen • Öffentliche, mediale und politische Aufmerksamkeit für vorbildliche mittelständische Betriebe schaffen • Generell den Mittelstand stärken und motivieren
Wolfgang Lusak (Lusak Consulting/Lobby der Mitte/Vorsitz), Andreas Gnesda/Margarete Kriz-Zwittkovits (ÖGV), Hans Harrer/Johannes Linhart (Senat der Wirtschaft), Reinhard Willfort (ISN), Stephan Strzyzowski (die wirtschaft) und Johannes Vogelhuber (KMU-News/WK Wien FG Internethandel)
Wolfgang Lusak macht alle 2 Monate aus den eingelangten Bewerbungen einen 3er-Vorschlag (wenn möglich aus einem Bundesland) an die gesamte Jury und hat selbst auch eine Stimme. Wer durch die Jury-Entscheidung die höchste Punktezahl erreicht, wird zum aktuellen Mittelstandshero erklärt. Berichtet wird nur über den jeweiligen Sieger-Hero, nicht über die dabei Zweit- und Dritt-Gereihten. Einmal p.a. findet eine große Hero-Ehrung im feierlichen Rahmen statt. Für viel PR für die “Helden” wird gesorgt!
Hier geht´s zum Bewerbungsformular.