Gerhard Kracher

gerhard-kracher

Gerhard Kracher

Warum unsere Jury Top-Winzer Kracher zum Mittelstandshero Gekürt hat:

Wolfgang Lusak, Vorsitzender der Jury: „Der Gerhard Kracher ist einer der ganz großen Säulen der österreichischen Weinwirtschaft, mit seinen grandiosen Süßweinen, einem breit aufgestellten Weinhandel und vielen weiteren beispielgebenden Produkten und Projekten hat er den mittelständischen Betrieben im ganzen Land ein Vorbild gegeben. Sein Engagement in den Bereichen Innovation, Kooperation und Nachhaltigkeit hat auch der Lebensmittelerzeugung, dem Handel, dem Tourismus und dem generellen Image Österreichs als Kulturnation und Genussdestination enorm positive Impulse gegeben. Die Klein- und Mittelbetriebe sind ja überhaupt die wahren Helden Österreichs, weil sie mit ihren Ideen, Arbeitsplätzen, Steuern und Sozialleistungen die Gesellschaft und Wirtschaft zusammenhalten.

Die Begründung der Jury im Detail:

Gerhard Kracher ist ein Pionier der österreichischen, europäischen und weltweiten Süßwein-Szene; seine originellen Kombi-Produkte mit Delikatessen-Erzeugern und Gastronomen sind u.a. Blauschimmelkäse & Kracher, Weingelee, Tresterbrand, Rosenmuskateller, Traubensaft, Essig, Edel&Gut-Schokolade, usw. sinde beste Beispiele für Kreativität und Innovationskraft. Er ist der einziger Weinhändler Österreichs, der mehr als 1000 Weine anbietet

Strategischen Weitblick und Mut zu Investment hat er bewiesen, indem er seine weltweit anerkannte Spitzenqualität durch einen 3000 m2 großen Weinkeller, mit neuer Technik und mit Spezialisierung auf Top-Qualität realisierte. Er ist Exporteur in über 50 Länder und hat unzählige Auszeichnungen wie z.B. 8x „Winemaker oft he Year“ durch „Wine Spectator“ erhalten. Neuerdings hat er auch in eine feine Ab Hof-Verkaufs-Einrichtung investiert.

Nachhaltigkeit durch Einsatz für Mitarbeiter, Umwelt und Wirtschaftlichkeit ist ihm wichtig: Er hat z.B. mehr Ausgleichsflächen als Anbauflächen, integriert seine Flächen in den Nationalpark Neusiedlersee und plant jetzt eine neue Photovoltaik-Anlage. Er fördert lokale und regionale Sportvereine, unterstützt die Cliniclowns und Licht ins Dunkel.

In Sachen Kooperation war sein Haus immer schon stark unterwegs: Jedes Jahr sind 100 Sommeliers zu Gast bei ihm um Zukunftsthemen zu besprechen. Weiters: Koop mit Aldo Sohm, Weltmeister-Sommelier, mit Hans Staud, mit „Essig-Kaiser“ Gölles, mit Schärdinger. Er ist beteiligt an der „Bodega Jorge Ordoñez“ in Malaga; er hat hunderte Top-Vertriebspartner auf allen Kontinenten.

Das Weingut Kracher/Weinlaubenhof schaffte es, mit seiner Qualität und Untadeligkeit den entscheiden Neustart für alle Süßweine Österreichs nach dem Weinskandal zu bewirken. Einkaufen tut er bevorzugt in der Region mit regionalen KMU-Partnern.

Hintergrund: Die unabhängige KMU-PLattform “Lobby der Mitte” will mit dieser Auszeichnung und vielen weiteren Aktivitäten dazu beitragen, dass der unternehmerische Mittelstand als wichtigster Leistungsträger unserer Wirtschaft und Gesellschaft wieder vermehrt gehört wird und besonders hervorragende Unternehmer und Manager vor den Vorhang holen – die Jury besteht aus Mittelstands-Lobby-Coach Wolfgang Lusak (Vorsitz), ÖGV-Präsident Andreas Gnesda/Ehrenpräsidentin KR Margarete Kriz-Zwittkovits, „die wirtschaft“-Chefredakteur Stephan Strzyzowski, Wirtschaftskammer Tirol-Internet-Handels-Obfrau Mag. Barbara M. Thaler und ISN-Innovation Service Network-GF Dr. Reinhard Willfort, Universitätslektor und Executive Board Member des European Crowdfunding Network – alle 2 Monate werden neue “Helden des Mittelstandes” gekürt.

Informationen über KRACHER Weinlaubenhof:
Gerhard Kracher www.kracher.at