Herbert Wimberger

herbert-wimberger

Herbert Wimberger

Jury-Begründung für Herbert Wimberger – Held des Mittelstandes

Unsere Jury kürte den Chef des Armaturenprodukte-Unternehmens WIMTEC, Präsidenten des „Forum Wasserhygiene“ und Trinkwasserqualitäts-Vorkämpfer KR Herbert Wimberger zum aktuellen Mittelstandshero der Periode Mai/Juni 2016.

Wimb-WLus-MStH

Herbert Wimberger hat von Anfang an mit seinem Sanitärtechnik-Angebot auf Innovation und Wettbewerbsvorteile gesetzt, dabei aber immer erkannt, dass er als Unternehmer gesellschaftliche Verantwortung nehmen und mit gleichgesinnten, starken Partnern zusammenarbeiten muss. Besonders hervorgehoben wurde in der Jury-Begründung Wimbergers langjährige erfolgreiche Tätigkeit als Vorsitzender der KMU-Plattform „WiP – Wirtschaftsantrieb am Punkt“, sein Engagement für hohe Trinkwasserqualität in Gebäuden und seine vielfachen Aktivitäten zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für den Mittelstand. Die Jury besteht aus hochrangigen Vertretern der Wirtschaftskammern Wien und Tirol, des Senats der Wirtschaft, des Gewerbeverein sowie von ISN-Crowdfunding.

Herbert Wimberger sagt uns dazu: „Wertschätzung und Schutz für das Grundnahrungsmittel Wasser ist mein Leben. Ich bin glücklich darüber, dass ich in diesem Thema meinen Beruf und meine Leidenschaft verbinden kann. Ich widme diese Auszeichnung voll meiner Familie, meinen Mitarbeitern und meinen Partnern ohne die meine Erfolge nicht möglich gewesen wären. Die Botschaften und Aktivitäten von „Lobby der Mitte“ sehe ich als einen wichtigen Impuls gegen die drohende Spaltung der Gesellschaft und für ein Zusammenleben nach den Prinzipien Leistung, Fairness und Nachhaltigkeit.

Begründung der Jury im Detail:

zu “Kreativität & Innovation”:
Sanitärtechnik aus dem Hause WimTec realisiert Vorsprung: Den Vorsprung berührungslos bedienbarer Armaturen. Den Vorsprung eines Unternehmens, dessen ursprüngliche Kompetenz in der Elektronik wurzelt. WimTec ist das einzige Unternehmen in Mitteleuropa, das aus der Elektronikkompetenz kommend sein Know-how bis in die Armaturentechnik ausbaute. Als ausgezeichneter Leitbetrieb Austria verbürgt sich WimTec für seinen Anspruch an maximaler Qualität. Hard- und Software sowie mechanische Konstruktion werden unter höchsten Qualitätsstandards im Haus entwickelt und produziert. Das Ergebnis ist zukunftsorientierte Sanitärtechnik „made in Austria“: robust in der Ausführung, klar und einfach in der Bedienung und an vorderster Stelle auf die Nutzerbedürfnisse von heute und morgen abgestimmt.

Neue Impulse bei Bedienung, Komfort und Hygiene zu setzen ist das Ziel der kontinuierlichen Foschung und Entwicklung bei WimTec, die u.a. die Grundlage für mehr als 20 Patente und Gebrauchsmuster ist. So wie die AquaCap-Sensorik, die eine neue Dimension im Benutzerkomfort eröffnet hat und die weltweit erstmals in den Armaturen von WimTec zuverlässig zur Anwendung kam. Das Engagement hat sich ausgezahlt, denn die so genannte AquaCap-Technologie wurde 2013 mit dem NÖ Innovationspreis ausgezeichnet. Für WimTec bedeutete die Entwicklung der AquaCap-Sensorik aber auch einen großen Fortschritt beim Design. Dank intelligenter Elektronik sind berührungslose Armaturen fortan nicht nur komfortabel, sparsam und hygienisch, sondern mit ihrer Glasoberfläche und pulsierenden Leuchtelementen auch in Hinblick auf ihr Design ein Hingucker. Mit der Einführung der designorientierten Linie WimTec OCEAN gelingt es dem Technologieführer den Bereich Hotel & Home mit automatischen Armaturen zu erobern.

zu “Strategischer Weitblick & Mut zu Investment”:
Vor knapp 25 Jahren begann Herbert Wimberger seine innovativen Ideen von berührungslosen Armaturen zu verwirklichen und gründete 1991 das Unternehmen WimTec. Bereits 1996 errichtete WimTec ein eigenes Betriebsgebäude. Mit der Entwicklung und Erzeugung zukunftsorientierter Sanitärtechnik für den öffentlichen wie auch privaten Bereich avancierte WimTec innerhalb kurzer Zeit zum Marktführer bei berührungslosen Sanitärsteuerungen in Österreich mit über 60 Mitarbeitern am Standort in Ferschnitz/ NÖ.

Dank strategischer Partnerschaften mit Armaturenfabriken in Mitteleuropa gelang es WimTec den Unternehmensumsatz bereits innerhalb der ersten fünf Jahre seit der Gründung zu verdoppeln. Es folgte der Aufbau eines eigenen, flächendeckenden Vertriebsnetzes in Österreich. Vor zwei Jahren gründete WimTec die Vertriebstochter WimTec Deutschland mit Sitz nahe München und setzte mit der Ausweitung der Vertriebsaktivitäten auf ganz Deutschland den nächsten logischen Schritt. WimTec-Armaturen werden heute in mehr als 20 Länder exportiert.

zu “Nachhaltigkeit durch Einsatz für Mitarbeiter, Umwelt und Wirtschaftlichkeit”:
Überprüfte Nachhaltigkeitsberichte seit 2005, womit WimTec eines der ersten Unternehmens Niederösterreichs war, das sich für soziales Engagement (CSR) auf KMU-Ebene stark machte.

Herbert Wimberger initiierte die Gründung der KMU-Initiative „Wirtschaftsantrieb am Punkt“ um die Rahmenbedingungen für KMUs zu verbessern. Die Mitarbeiter-Gesundheitsaktion AgiL – Aktiv gesund im Leben war eines der ersten Projekte, das Herbert Wimberger mit WiP startete und landesweit mit weiteren Partnerunternehmen umsetzte. Intelligente Technologien für vernünftiges Wassermanagement und optimale Hygiene zu entwickeln, die schonend mit der Ressource Wasser umgehen und möglichst energieeffizient arbeiten ist die Basis der WimTec Unternehmensphilosophie. Denn: Sauberes Trinkwasser ist eine lebensnotwendige Ressource, die es zu schützen gilt. So können durch den Einsatz berührungsloser WimTec-Waschtischarmaturen bis zu 40% der Wasser- und Energiekosten zur Warmwasserbereitung gegenüber manuellen Armaturen eingespart werden.

Dass Herbert Wimberger wie auch das gesamte Unternehmen für das Element Wasser lebt und arbeitet verdeutlicht auch das 2006 errichtete Schulungszentrum mit der treffenden Bezeichnung „freiraum“. Mit der naturnahen Außengestaltung sorgt der freiraum selbst im turbulenten Geschäftsleben für die Entschleunigung von Mitarbeitern und Geschäftspartnern. Das Wasser als zentrales Gestaltungselement des Schulungszentrums vergegenwärtigt auch dort täglich das Ziel, das alle bei WimTec antreibt: Immer neue Ideen und Wege zu finden, um mit WimTec-Produkten zu noch mehr Wasser- und Lebensqualität beizutragen.

zu “Kooperationen: Zusammenarbeit mit anderen Firmen, Institutionen, Verwaltung etc.”:
Herbert Wimberger ist Initiator und Mit-Gründer des Forum Wasserhygiene (www.forum-wasserhygiene.at), einer Kooperation zwischen Geschäftspartnern der gleichen Branche. Das Forum Wasserhygiene ist eine Initiative zur Verbesserung der Trinkwasserinstallationen in Gebäuden und vereint Experten zum Thema Trinkwasserhygiene aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in einem interdisziplinären Netzwerk. Das Forum hat es sich zur Aufgabe gemacht die Öffentlichkeit durch gezielte Aufklärungsarbeit zu sensibilisieren. Es setzt sich auf breiter Basis für eine nachweisbar hohe Trinkwasserqualität und damit eine wertvolle Gesundheitsvorsorge für die Menschen ein. Darüber hinaus setzt sich Herbert Wimberger kontinuierlich für Kooperationen mit der Wirtschaftskammer NÖ, ecoplus und diversen Bereichen der NÖ-Landesregierung im Zusammenhang mit Innovation, Finanzierung, Förderung, KMU/Mittelstand ein.

zu “Öffentlich sichtbares Engagement und Lobbying generell für den Mittelstand”:
Branchenübergreifende KMU-Kooperation mit Unternehmen in ganz NÖ und Wien (z.B. Initiative „Wirtschaftsantrieb am Punkt“, www.wip.co.at) mit Auswirkungen bis in die Landes- und Bundesregierung. Unter dem Titel „Politik erfährt Unternehmen“ organisiert Herbert Wimberger gemeinsam mit WiP regelmäßig Diskussionsrunden und bringt politische Entscheidungsträger mit KMU-Vertretern an einen Tisch. Als „Kämpfer für den Mittelstand“ ist der WimTec-Gründer auch Mitglied im Verwaltungsrat des Österreichischen Gewerbevereins, wo er als Sprecher für KMUs auftritt. Herbert Wimberger wird auch in vielen Wirtschaftsmedien gerne zum Thema KMU/Mittelstand gehört und kommuniziert

Kontaktdaten zu Wimberger, WimTec und FORUM Wasserhygiene:

KR Herbert Wimberger – Geschäftsführer der Fa. WimTec Sanitärprodukte GmbH, Freidegg 50, 3325 Ferschnitz; Tel +43 7473 5000,h.wimberger@wimtec.com, www.wimtec.com
Präsident des FORUM Wasserhygiene e.V.;
+43 664 60084 611 oder office@forum-wasserhygiene.at
www.forum-wasserhygiene.at