Neujahrswünsche: Staunen, Dankbarkeit & Vertrauen

neujahrswuensche-staunen-dankbarkeit-vertrauen

Neujahrswünsche: Staunen, Dankbarkeit & Vertrauen

Um allen LdM-Blog-Besuchern, die keine Möglichkeit hatten die Weihnachts-Aussendung von Lusak Consulting zu sehen auch die Chance zu geben, etwas von der Weisheit des Benediktiners, Eremiten, Mystikers und spirituellen Lehrers David Steindl-Rast aufnehmen zu können: Hier der Text im Rahmen guter Wünsche für 2018

Warum die Fähigkeiten Staunen, Dankbarkeit und Vertrauen für uns alle so wichtig sind

Die Bedeutung dieser 3 Fähigkeiten, die gleichzeitig auch als Werte zu sehen sind habe ich durch das Lesen von Büchern und das Hören von Vorträgen von David Steindl-Rast erfahren. Ich sehe sie jetzt in folgender Weise:

  • Staunen bedeutet das offene Aufnehmen aller Geschehnisse fern von Bewertung oder Zuordnung in Gut oder Böse, Richtig oder Falsch. Es erlaubt unbefangenes, vorurteilsfreies Annehmen, Lernen und Erkennen des Lebens.
  • Dankbarkeit bedeutet die volle Annahme des Geschenks unserer Existenz, der Freude des Lebens, des Gutens, das uns durch die Schöpfung und die Menschen gebracht wurde.
  • Vertrauen bedeutet das Ablegen allen Misstrauens und aller Angst zugunsten einer tiefen inneren Gewissheit, dass in unserem Leben das Richtige geschieht und dass wir selbst die Ergebnisse unseres Lebens durch unsere Einstellung und unser Verhalten schaffen. Vertrauen bedeutet auch Selbstvertrauen und führt zu einem selbst bestimmten Leben.

Hier zu hören ein schönes Interview mit Bruder David von Radio Stephansdom. Hier geht es zu den Büchern von Bruder David – für mich ein besonders schönes Buch von ihm „Achtsamkeit des Herzens“.

Derjenige wird sich mit Festtagen, Jahreswechseln und seinem ganzen Leben schwer tun, der sich sagt: „Alle denken nur an sich, nur ich denke an mich!“. Dagegen wird derjenige zu einem selbst bestimmten, erfüllten Leben finden der im Sinne der Verinnerlichung der Fähigkeiten Staunen, Dankbarkeit und Vertrauen weiß: „Wer auf sich selbst nicht hört, muss anderen gehorchen.“

Alles Gute für 2018,
Wolfgang Lusak