Hans Stauds Erfolgsgeheimnisse

hans-stauds-erfolgsgeheimnisse

Hans Stauds Erfolgsgeheimnisse

Er ist der Doyen der österreichischen Konfitüre- und Sauergemüse-Kultur, eine Ikone der Wiener Lebensfreude sowie ein ganz gewiefter Markenartikler. Seine eckigen Gläser mit dem prägnanten Logo sind ihres unvergleichlichen Inhalts wegen Legende und werden bis Tokio und New York verkauft. Er ist ein großes Vorbild des Mittelstandes: Dkfm. Hans Staud von STAUD‘S GMBH WIEN beantwortet mir im 65. Interview unserer großen www.lobbydermitte.at -Mittelstands-Serie „Das Geheimnis unseres Erfolges“ unsere immer gleichen 5 Fragen mit viel Bescheidenheit, Erfahrung, Weisheit und einer wunderbaren Lebenseinstellung:

„Ich habe das Geld immer investiert, nie für mich ausgegeben. Meine wichtigste Entscheidung: Die Marke nicht zu verkaufen.“

1. Was ist das Fundament Ihres Erfolges, mit welcher Idee hat der Aufschwung Ihres Unternehmens begonnen?

Das war nicht nur eine Idee, es hat sich aus einem glücklichen Zusammenspiel vieler Faktoren entwickelt. Aus mehreren Gedanken ist ein Ganzes geworden, das insgesamt gut war. Natürlich spielt auch meine Herkunft eine Rolle. Eine bessere Mischung als mich gibt es für meinen Beruf nicht. Ich bin ein „Bauernbua“ und Händlerkind. Den Rest habe ich im Studium gelernt.

2. Was war in der bisherigen Entwicklung die wichtigste strategische Entscheidung (oder die wichtigsten strategischen Entscheidungen)?

Nicht zu verkaufen. Damals vor 20 Jahren, als die ersten Angebote kamen, war das für mich komplettes Neuland. Es war reizvoll und ich geschmeichelt. Aber ich bin bescheiden geblieben. Privat wollte ich immer einen Ferrari fahren. Wie meine Studienkollegen, die mit ihren Autos angegeben haben, während ich den Lieferwagen vom Papa immer ein wenig im Abseits geparkt habe, wo mich niemand sehen konnte. Ich habe das wenige an Geld immer investiert, nie für mich ausgegeben. Auch eine gute strategische Entscheidung.

3. Hat es einmal eine kritische Situation gegeben, in der alles auf Messers Schneide stand? Wenn ja, wie sind Sie damit umgegangen?

Dazu darf man es gar nicht erst kommen lassen. Ich bin ein äußerst vorsichtiger Kaufmann. Natürlich gab es schwierige Zeiten, allen voran die Konsumpleite in den 90er Jahren. Das hat schon wehgetan. Der Vater hat geschimpft, die Mutter zu mir gehalten. Und ich hatte den Betrieb innerhalb von 2 Jahren wieder im Griff und bin gestärkt aus der Sache raus gekommen. Durch den eigenen Schaden lernt man eben immer noch am meisten. Auch wenn’s weh tut.

4. Wie organisieren Sie Wachstum und Erfolg, was müssen Ihr Team, Ihre Mitarbeiter leisten?

Erfolg kann man nicht organisieren, er ist ein Resultat und stellt sich ein. Das Wachstum können wir vorantreiben. Dazu gehört, sich auf Messen zu präsentieren, aber auch aktiv zu sein, um neue Märkte zu erschließen, neue Kunden anzusprechen. Der Erfolg muss dann von selbst kommen. Und die Mitarbeiter? Die müssen zufrieden sein, wissen, wofür und für wen sie arbeiten. Es ist ja auch eine Art von Erfolg, zufriedene und langjährige Mitarbeiter und auch Partner zu haben, die den Weg gemeinsam mit dir gehen.

5 Welchen Rat möchten Sie anderen aufstrebenden Unternehmen geben, damit sie auch Erfolg haben?

Anders sein, aber auch bescheiden. Konsequent sein und durchhalten. Das war immer mein Motto. Heute ist der Beginn mit Sicherheit um einiges schwerer. Wir haben ja alles, was wir brauchen. Und vor allem was wir nicht brauchen. Wir waren damals anders und sind deshalb aufgefallen. Ob das heute noch so leicht geht? Ich wage es zu bezweifeln. Das wichtigste ist, etwas aus seiner Überzeugung heraus mit Leidenschaft zu tun und gute Partnerschaften zu haben. Meine Partner sind mittlerweile auch meine Freunde.
KONTAKT:
STAUD‘S GMBH
Herstellung und Vertrieb von Konfitüren und Sauergemüse
A-1160 Wien, Hubergasse 3
Tel.: +43 1 4068805-0
E-Mail: office@stauds.com
Web: www.stauds.com

DAS UNTERNEHMEN:
Das Traditionsunternehmen STAUD’S WIEN
Leidenschaft, anhaltende Qualität und seit Jahrzehnten gelebte Tradition erheben STAUD’S in den Rang eines Wiener Kulturguts. Was zunächst mit Marillenkompott und Gurken begann, etablierte sich zu einer Erfolgsgeschichte mit über 220 Sorten an süßen und feinsauren Delikatessen. Angefangen von fruchtigen Konfitüren und Kompotten, über Weingelees und Chutneys bis hin zu Sauergemüse entspricht jede einzelne Sorte dem obersten Qualitätssegment und höchsten Reinheitsgebot auf Basis natürlicher Ingredienzien. Handverlesene Früchte und ausgesuchtes Gemüse werden mittels modernster Technik zu erlesenen Kompositionen verarbeitet. Innovativer Unternehmergeist inspiriert Hans Staud stets zu neuen Kreationen, die oftmals auch als Träger für kulturelle Botschaften fungieren. Diese nicht alltägliche Positionierung definiert ebenso die Marke STAUD’S wie das achteckige Glas und der schwarze Verschluss.

Die Wurzeln des Familienbetriebs gehen auf einen Gemüse- und Obstgroßhandel am Brunnenmarkt aus dem Jahr 1883 zurück, wo sich heute das charmante Delikatessengeschäft, der STAUD’S Pavillon befindet. Seit Dkfm. Hans Staud 1971 den väterlichen Betrieb übernahm und Obst und Gemüse zu veredeln begann, befinden sich Sitz und Produktion des inhabergeführten Unternehmens in der Hubergasse in Wien Ottakring. Die international renommierten Delikatessen werden mittlerweile weltweit nach New York bis Tokyo exportiert. Seit 2016 leiten Stefan Schauer und Jürgen Hagenauer die operativen Geschicke des Unternehmens, Hans Staud ist weiterhin der strategische Kopf im Hintergrund.

Hier geht es zu den anderen Erfolgsgeheimnis-Interviews

Weiterhin laden wir alle erfolgreichen und anständigen mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer – gleich ob EPU, KMU, Freiberufler oder größerer Familienbetrieb – auf , sich hier ebenso mit ihren Erfolgs-Erkenntnissen einzubringen, indem sie die gleichen 5 Fragen wie hier beantworten. Einsenden bei office@lusak.at

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*