Gexi Tostmanns Erfolgsgeheimnisse

gexi-tostmanns-erfolgsgeheimnisse

Gexi Tostmanns Erfolgsgeheimnisse

Jeder kennt Ihre beherzten Auftritte in den Medien zum Thema Tracht, Mode, Volkskultur, Leitkultur, etc.. Sie nimmt sich kein Blatt vor den Mund. Ist Vertreterin einer sehr fortschrittlichen aber auch ausgewogenen politischen und wirtschaftlichen Linie, ist engagiert für soziale Gerechtigkeit. Und sie ist eine wundervolle Unternehmerin und Erhalterin eines besonders wertvollen Stücks Österreich: Als „Trachten-Botschafterin Nr.1“ beantwortet mir Gesine „Gexi“ Tostmann, Langzeit-Chefin von TOSTMANN TRACHTEN GesmbH Co KG mit 120 MitarbeiterInnen – sie hat das Unternehmen schon an die nächste Generation übergeben – im 80. Interview unserer großen Mittelstands-Serie „Das Geheimnis unseres Erfolges“ unsere 5 Fragen mit Eigenständigkeit, Geradlinigkeit und Verantwortungsgefühl:

„Lieber 1 Dirndl in 10 Tagen als 10 Dirndln an einem Tag erzeugen. 
Ja-Sagen und Nein-Sagen können.“ 

1. Was ist das Fundament Ihres Erfolges, mit welcher Idee hat der Aufschwung Ihres Unternehmens begonnen?

Das Problem ist, dass der Begriff „Erfolg“ nicht in meiner Lebensplanung vorkommt. Am ehesten habe ich mich an Göthes Satz im Faust gehalten: „Was Du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es um es zu besitzen“. Damit verbunden waren und sind Respekt und Dankbarkeit, Verantwortungsbewusstsein und Pflichtgefühl. Im Grunde habe ich mich ins gemachte Nest gesetzt – dieses Nest allerdings auch mit Freude und Begeisterung weiter gepflegt.

2. Was war in der bisherigen Entwicklung die wichtigste strategische Entscheidung (oder die wichtigsten strategischen Entscheidungen)?

Meine wichtigste Entscheidung war einerseits Ja-Sagen zur elterlichen Firma, aber Nein-Sagen zu Vergrößerungen. Im Gegenteil, wir haben im Laufe eines guten Jahrzehnts die Firma verkleinert, aber alles – Einkauf, Modellabteilung, Produktion und Verkauf – unter ein Dach gebracht. Das war keine strategische Entscheidung, sondern eine Notlösung in Hinblick auf meine Fähigkeiten und auf meine Lebensphilosophie „small is beautiful“ – und die Rückkehr zum menschlichen Mass. Der Spruch meiner Mutter „lieber 1 Dirndl in 10 Tagen als 10 Dirndln an einem Tag erzeugen“, hat mich und meinen Arbeitsstil geprägt.

3. Hat es einmal eine kritische Situation gegeben, in der alles auf des Messers Schneide stand? Wenn ja, wie wie sind Sie damit umgegangen?

Kritische geschäftliche Situationen habe ich im Grunde ständig erlebt, aber der Mut zum Scheitern und die Überzeugung, dass damit auch wieder Neues entstehen kann, haben mir schwierige Situationen erträglich und mich letztendlich auch stark gemacht.

4. Wie organisieren Sie Wachstum und Erfolg, was müssen Ihr Team, Ihre Mitarbeiter leisten?

Wie schon erwähnt sind Wachstum und Erfolg für mich keine Kriterien – mir ist wichtig, finanziell unabhängig zu sein, sich nicht für seine Arbeit genieren zu müssen und dem Team ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und Freude an der der Arbeit zu vermitteln. Damit sind auch die Voraussetzungen geschaffen, einen kleinen sozialen und kulturellen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.

5. Welchen Rat möchten Sie anderen aufstrebenden Unternehmen geben, damit sie auch Erfolg haben?

In Bezug auf Ratschläge für aufstrebende Unternehmen bin ich – ehrlich gesagt – eher ratlos. (Anmerkung von Wolfgang Lusak: Aber das was sie für die österreichische Trachtenmode-Szene geleistet hat, ist mehr als vorbildlich genug)

KONTAKT:
TOSTMANN TRACHTEN GmbH & Co. KG
Gexi Tostmann
gtostmann@tostmann.at
0043 (0)664 532 56 44
Web: http://www.tostmann.at/

ZU PERSON UND UNTERNEHMEN:
Gexi (Gesine) Tostmann, geb. 1942 in Vöcklabruck
Studium der Volkskunde (Europäische Ethnologie) an der Universität Wien.
Dissertation: Wechselwirkung von Tracht und Mode in Österreich. Diverse Fachpublikationen, Ausstellungen, Vorträge und Trachten (Mode) Präsentationen im In- und Ausland.
Ab 1967 Gesellschafterin in der mütterlichen Firma Trachten-Tostmann/Wien.
Ab 1983 Geschäftsführerin des väterlichen Betriebes Tostmann-Trachten/Seewalchen.
Nach Zusammenlegung der beiden Firmen zu TOSTMANN TRACHTEN GesmbH Co KG Seewalchen-Wien im Jahre 1989 geschäftsführende Gesellschafterin. Ab 1992 gemeinsam mit Tochter Mag. Anna Tostmann-Grosser, Übergabe an Anna und Schwiegersohn Mag. Florian Grosser um 2005.
Die Fa. Tostmann erzeugt heute mit ca 120 Mitarbeiterinnen in Seewalchen und Wien Trachten und Trachtenmode, beliefert den Fachhandel in Österreich, Bayern und Südtirol und die zwei Tostmann Detailgeschäfte in Wien und Seewalchen.
Seit 2015 ist schräg gegenüber vom Stammhaus das Café in der Bandlkramerey im Betrieb. Angeschlossen im 1. Stock ein (im Entstehen begriffenes) Trachtenmuseum.
Mitbegründerin und Vorsitzende des Kulturvereins Mölkerstiege (seit 1980)

GESCHÄFTE:

Hauptstraße 1 Geschäftszeiten:
4863 Seewalchen Mo – Fr 9:00 – 18:00
Tel.: +43- (0)7662 / 2304 Sa 9:00 – 13:00
Fax: +43- (0)7662 / 2304-70 Sa 9:00 – 17:00 (Juli/Aug.)
office@tostmann.at

Schottengasse 3a Geschäftszeiten:
1010 Wien Mo – Fr 10:00 – 19:00
Tel.: +43- (0)1/5335331 Sa 10:00 – 18:00
Fax: +43- (0)1/5335331-32
office@tostmann.at

Tostmanns Bandlkramerey
KAFFEE+HAUS
Hauptstraße 4 Öffnungsszeiten:
4863 Seewalchen Mo – Sa 08:00 – 20:00
Tel.: +43- (0)7662 / 2304-40 Sonn- und Feiertag geschlossen
bandlkramerey@tostmann.at

 

Hier geht es zu den anderen Erfolgsgeheimnis-Interviews

Weiterhin laden wir alle erfolgreichen und anständigen mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer – gleich ob EPU, KMU, Freiberufler oder größerer Familienbetrieb – auf , sich hier ebenso mit ihren Erfolgs-Erkenntnissen einzubringen, indem sie die gleichen 5 Fragen wie hier beantworten. Einsenden bei office@lusak.at

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*