Hannes Wuchterls Erfolgsgeheimnisse

hannes-wuchterls-erfolgsgeheimnisse

Hannes Wuchterls Erfolgsgeheimnisse

Er ist ein hervorragender Manager im Auftrag sehr bedeutender, überwiegend Familien-geführter Großhandelsunternehmen. Er ist ein echter, dynamischer Mittelständler, weil er fast 500 selbständige Einzelhandels-Betriebe in Österreich sehr fürsorglich und auch professionell betreut. Hannes Wuchterl ist der erfolgreiche Geschäftsführer der ZEV Nah&Frisch Marketingservice GesmbH. Er gibt mir im 88. Interview der großen Lobby der Mitte-Serie “Erfolgs-Geheimnisse“ seine Antworten in ungeheuer sachkundiger, professioneller und engagierter Weise.

„Flexibiliät ist der Garant, um den sich ändernden Marktanforderungen schneller gerecht zu werden als der Mitbewerb
. Erfolge teilen mit denen, die dazu beigetragen haben.

  1. Was ist das Fundament wirtschaftlichen Erfolges von KMU, was sind insbesondere die Faktoren mit denen ein mittelständisches Unternehmen Aufschwung und Erfolg erreichen kann?

Das Fundament sind die Eigentümer der Unternehmen mit ihrer Persönlichkeit und ihrem Engagement. Nachhaltiges Denken und Handeln getragen von eben diesem persönlichem Engagement sind die Basis des Erfolges. Nicht Streben nach raschem Geld sondern nach stabilem und vor allem gesundem Wachstum muss das Ziel sein. Wachstumsschwellen müssen rechtzeitig erkannt werden um sie dann gemeinsam und wiederum nachhaltig zu adressieren.

  1. Worauf hat ein mittelständisches Unternehmen besonders zu achten, wenn es seine strategischen Entscheidungen trifft?

Dass die Struktur des Unternehmens (Entscheidungsstruktur, Mitarbeiterstruktur aber auch finanzielle Struktur) mittel- und langfristig in der Lage ist, den eingeschlagenen strategischen Weg auch erfolgreich zu gehen. Und das nachhaltig und langfristig ohne dabei zu unflexibel zu werden. Flexibiliät ist der Garant um den sich ändernden Marktanforderungen schneller gerecht zu werden als der Mitbewerb.

  1. Wie sollte ein mittelständisches Unternehmen mit kritischen Situationen umgehen, wenn alles auf des Messers Schneide steht?

Jedenfalls sich Unterstützung von außen holen. Oft sind kritische Situationen in mittelständischen Unternehmen mit hoher Emotionalität verbunden. Das hat oft negative Implikationen, die Fähigkeit die rational richtigen, vielleicht auch einmal schmerzhafte, Entscheidungen zu treffen, ist dabei nicht immer gegeben . Unterstützung von außen kann auch helfen solche negativen Emotionen in positive Kraft zu wandeln.

  1. Wie sollten diese Unternehmer oder Unternehmerinnen Wachstum und Erfolg organisieren, was muss dazu ein Team bzw. die Mitarbeiter leisten?

Wachstum und Erfolg sind nie zu 100 % organisierbar. Sie kommen nur allzu oft sehr überraschend, treffen Unternehmen unvorbereitet. Ich rate in solchen Phasen zu Bescheidenheit und nachhaltigem Denken. Erfolg – auch dafür notwendige Extra-Anstrengungen – gehören mit dem Team und den Mitarbeitern geteilt.

  1. Welchen speziellen Rat möchten Sie aufstrebenden Unternehmen geben, damit sie auch Erfolg haben?

Fokussiert bleiben und sich nicht verzetteln. Nicht den raschen Erfolg erzwingen wollen sondern alle Handlungen an nachhaltigem Erfolg ausrichten. Den Ertrag erster Erfolge nicht ernten sondern in die Zukunft investieren. Erfolge teilen mit denen die dazu beigetragen haben.

 

KONTAKT
Hannes Wuchterl
Geschäftsführer ZEV Nah&Frisch Marketingservice GesmbH
Radingerstraße 2a, 1020 Wien
+43 1 2145695-33; hannes.wuchterl@nahundfrisch.at
Web: http://www.nahundfrisch.at

 

DAS UNTERNEHMEN NAH & FRISCH::
„Ihr persönlicher Nahversorger.“

Nah&Frisch wurde 1983 als gemeinsames Dach für A&0, IFA und ff eingeführt, um einen starken, gemeinsamen Marktauftritt gegenüber den Kunden und Mitbewerbern zu gewährleisten.Heute stehen die Großhandelshäuser KastnerKiennastPfeiffer und Wedl als starke Systempartner auf der Seite der Nah & Frisch-Kaufleute und tragen zu ihrer Unterstützung bei. Diesem Konzept haben sich bis heute rund 498 selbstständige Einzelhandelskaufleute in ganz Österreich verschrieben, die gemeinsam für eine funktionierende Nahversorgung einstehen.

Durch punktgenaue Service-Leistungen setzt Nah&Frisch wichtige Differenzierungskriterien gegenüber dem Mitbewerb. Diese „Extras“ unserer Kaufleute stehen auch im Mittelpunkt unserer Markenkommunikation. Sie tragen entscheidend zur Lebensqualität im Ort bei – und machen unseren Kunden das Leben einfach leichter.

HANNES WUCHTERL Beruflicher Werdegang:

seit 11/2014 ZEV Nah&Frisch Marketingservice GmbH, Wien, Geschäftsführer,

05/2012-8/2014 Projekt Spielberg GesmbH & Co KG/Red Bull Ring, Spielberg

12/2009-4/2012 Kramer’s Shop&Chill GmbH, Wien/Salzburg, Prokurist, Leitung Vertrieb & Marketing,

09/2006-11/2009 OMV AG, Wien, Head of Restaurant Business International,

10/2005-8/2006 Marketing & Planung Werbeagentur, Wien COO

3/1995-09/2005 McDonald’s Cooperation, Wien, Budapest, Warschau

11/2004-09/2005 Director Marketing, Purchasing, Quality Assurance, Environment Austria, Member of the Board, Prokurist McDonald’s WerbegesmbH, Wien,

03/1994-02/1995 Damm Swensson S.YN Gesmbh; Werbeagentur, Wien, Geschäftsführer Geschäftsstelle Wien

01/1991-09/1993 Österreichische Unilever/Kuner Division, Wien

 
Hier geht es zu den anderen Erfolgsgeheimnis-Interviews

Weiterhin laden wir alle erfolgreichen und anständigen mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer – gleich ob EPU, KMU, Freiberufler oder größerer Familienbetrieb – auf , sich hier ebenso mit ihren Erfolgs-Erkenntnissen einzubringen, indem sie die gleichen 5 Fragen wie hier beantworten. Einsenden bei office@lusak.at

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*