Markus Dedls Erfolgsgeheimnisse

markus-dedls-erfolgsgeheimnisse

Markus Dedls Erfolgsgeheimnisse

Sein Unternehmen ist Weltmarktführer im Marktsegment rein pflanzlicher bzw. sog. „phytogener“ Futtermittelzusatzstoffe. Es wächst von Oberösterreich aus jährlich um 20%, vertreibt Produkte in 80 Ländern, wurde kürzlich auch „Österreichischer Wachstumschampion 2018“ und sieht sich als bestimmenden Faktor in der Zukunft der nachhaltigen Nutztierhaltung. CEO Markus Dedl von DELACON in Steyregg übernahm 2010 die Geschäftsführung von seinem Vater, dem Unternehmensgründers Helmuth Dedl und gibt uns im 96. Interview der großen Lobby der Mitte-Erfolgsgeheimnis-Serie seine Antworten auf unsere 5 Fragen mit viel Selbstbewusstsein, Zielstrebigkeit sowie einer klaren Formulierung seiner drei wesentlichsten strategischen Entscheidungen (Foto copyright_Delacon):

„Die Vision, synthetische Leistungsförderer durch pflanzliche Futtermittelzusätze zu ersetzen. Das Ziel, die Weltmarktführerschaft auch weiter auszubauen. Wir wissen genau, wo wir in fünf Jahren sein wollen.“

1. Was ist das Fundament Ihres Erfolges, mit welcher Idee hat der Aufschwung Ihres Unternehmens begonnen?

Das ist ganz klar unsere Vision, die uns getragen hat und immer noch trägt. Es war im Jahr 1988 eine revolutionäre und in gewisser Weise auch disruptive Idee, dass sich die Art, wie Tiere ernährt werden radikal ändern wird. Wir waren einer der Treiber dieser Veränderung, denn wir sind nicht nur mit einer Idee gekommen, wir haben sie auch umgesetzt und dadurch den Weltmarkt maßgeblich mitgestaltet. Heute sind phytogene Futtermittelzusatzstoffe ein Trend, dem weltweit die gesamte Branche folgt. Das Fundament unseres Erfolges ist sicher der Glaube daran, synthetische Leistungsförderer durch pflanzliche Futtermittelzusätze zu ersetzen, um eine nachhaltige Nutztierhaltung und Lebensmittelsicherheit zu garantieren. Und klarerweise auch das Vertrauen und den Willen dieses Ziel, trotz aller Schwierigkeiten zu verfolgen.

2. Was war in der bisherigen Entwicklung die wichtigste strategische Entscheidung (oder die wichtigsten strategischen Entscheidungen)?

Da fallen mir drei ein. Die erste war sicher, generell diese spezielle Richtung der phytogenen Zusatzstoffe einzuschlagen und nicht abzuweichen, also Spezialist zu werden – das war für uns eine sehr wichtige strategische Entscheidung. Die zweite war, dass wir uns auch als Pionier sehen und deshalb, als Erste eine zootechnische Registrierung der Europäischen Union angestrebt haben. Diese Registrierung gilt als wissenschaftlicher „Goldstandard“ in der Futtermittelindustrie, da nicht nur die Sicherheit, sondern auch die Wirksamkeit des Produkts als Wachstumsförderer offiziell bestätigt wird. Die dritte wichtige Entscheidung war, eine strategische Partnerschaft mit Cargill einzugehen, dem größten Agrarkonzern der Welt, um die Marktpräsenz pflanzlicher Futtermittelzusatzstoffe global voranzutreiben.

Frage 3: Hat es einmal eine kritische Situation gegeben, in der alles auf des Messers Schneide stand? Wenn ja, wie sind Sie damit umgegangen?

Am schwierigsten war es sicher in den Gründungsjahren. Denn die Marktakzeptanz war anfangs überhaupt nicht so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Wir waren mit unserer Idee der Zeit voraus, und daher hat es etwas gedauert, bis wir uns in der Branche etablieren konnten. Aber mit dem Vertrauen in die Idee und den richtigen Partnern an der Seite haben wir es letztlich über den Berg geschafft.

Frage 4: Wie organisieren Sie Wachstum und Erfolg, was müssen Ihr Team, Ihre Mitarbeiter leisten?

Wachstum organisieren wir indem wir ein klares Ziel vor Augen haben, also Weltmarktführer zu sein und die Weltmarktführerschaft auch weiter auszubauen. Wir haben auch Wachstumsziele in konkreten Zahlen, das heißt wir wissen genau, wo wir in fünf Jahren sein wollen. Auch für die Mitarbeiter ist es wichtig, dass sie klare Ziele haben, die auf jeden Fall erreicht werden müssen. Dafür gewähren wir unseren Mitarbeitern viel Freiraum, wie sie diese Ziele erreichen. Zudem merkt man, dass unsere Mitarbeiter mit dem Herzen dabei sind, weil sie auch unsere Mission sehen und mit Überzeugung dahinterstehen. Sie sehen, dass wir mit unseren Produkten die Welt ein Stück weit positiv verändern.

Frage 5: Welchen Rat möchten Sie anderen aufstrebenden Unternehmen geben, damit sie auch Erfolg haben?

Es ist wichtig, sich realistische, aber doch herausfordernde Ziele zu setzen und diese Ziele mit einer absoluten Vehemenz zu verfolgen. Man muss sich auch darüber im Klaren sein, dass diese Ziele ein Stück weit weg sind und es Schritte braucht, von A nach Z zu kommen. Man springt auch nicht sofort von A nach Z, sondern zuerst einmal von A nach B und so weiter. Ich denke, das ist der beste Rat, den man einem Unternehmen geben kann.

 

KONTAKT:
Delacon Biotechnik GmbH, Weissenwolffstrasse 14, 4221 Steyregg, Austria
Tel +43 732 640 531-413,  christoph.hartinger@delacon.com,
www.delacon.com
ZUR PERSON
Kurzporträt CEO Markus Dedl – Visionär und Stratege

Markus Dedl ist der Sohn des Unternehmensgründers Helmut Dedl. 2010 übernahm er die Geschäftsführung von seinem Vater, der seinerzeit den Begriff ‚phytogene Futtermittelzusatzstoffe‘ prägte. Davor war Markus Dedl im Unternehmen als CFO tätig. Unter seiner Leitung verzeichnet das Unternehmen seit Jahren Umsatzsteigerungen von 20 Prozent und wurde zum globalen Marktführer von phytogenen Futtermittelzusatzstoffen – einer stetig wachsenden Kategorie. Die Vision, antibiotische Leistungsförderer durch pflanzliche Futtermittelzusätze zu ersetzen und somit eine nachhaltige, profitable Nutztierhaltung und Lebensmittelsicherheit gewährleisten, besteht bis heute und wird in allen Geschäftsfeldern gelebt. „Als Pionier und Weltmarktführer sehen wir es als unsere Aufgabe, die unbestreitbaren Vorteile von phytogenen Futtermittelzusatzstoffen auf der ganzen Welt bekannt zu machen. Produzenten brauchen Lösungen, die nicht nur funktionieren, sondern auch mit den Vorstellungen der Konsumenten gegenüber Tierwohl und Umwelt übereinstimmen. Wir starten in eine neue Ära der phytogenen Futtermittelzusatzstoffe, wobei die nächsten fünf Jahre entscheidend sind für die Entwicklungen in diesem wachsenden Markt“, so Markus Dedl. Markus Dedl ist Ausschussmitglied und Repräsentant der International Egg Commission und aktiv in anderen Organisationen weltweit.

 

DAS UNTERNEHMEN
Unternehmensporträt Delacon – performing nature

Als Familienunternehmen gewachsen, prägte Delacon den Begriff der „phytogenen Futtermittezusatzstoffe“ und ist seit fast 30 Jahren Pionier und Weltmarktführer in dieser Kategorie. Das Unternehmen erforscht, entwickelt und produziert Futtermittelzusatzstoffe für Geflügel, Schweine, Wiederkäuer und Aquakulturen. Die phytogenen Produkte werden aus Kräutern, Gewürzen, anderen Pflanzen und deren Extrakten hergestellt. Bereits in den 1980er Jahren erkannte Unternehmensgründer Helmut Dedl das enorme Potential von Alternativen zu synthetischen Leistungsförderern. Seine Vision, synthetische Leistungsförderer durch pflanzliche Futtermittelzusätze zu ersetzen und somit eine nachhaltige Nutztierhaltung und Lebensmittelsicherheit zu garantieren, liegt der Unternehmensstrategie von Delacon bis heute zugrunde. Seit 2010 steht der Gründersohn Markus Dedl an der Spitze des Unternehmens – ein profunder Kenner der Branche und Experte im Bereich der phytogenen Futtermittelzusätze. „Phytogene Futtermittelzusatzstoffe sind eine der vielversprechendsten Futtermittelzusatz-Sparten und entwickeln sich von einem Nischenmarkt zum Mainstream. Sie sind natürliche, effiziente und nachhaltige Lösungen in der Nutztierindustrie und unterstützen die Umsetzung Antibiotika freier Fütterungsprogramme“, so Markus Dedl. „Unsere Kunden brauchen Lösungen, die nicht nur funktionieren, sondern auch mit den Vorstellungen der Konsumenten gegenüber Tierwohl und Umwelt übereinstimmen. Wir starten in eine neue Ära der phytogenen Futtermittelzusatzstoffe, wobei die nächsten fünf Jahre entscheidend sind für die Entwicklungen in diesem wachsenden Markt.“ Im Juli 2017 haben Delacon und Cargill eine strategische Partnerschaft mit Minderheitsbeteiligung beschlossen. Die Partnerschaft verknüpft Delacons Knowhow und Markterfahrung im Bereich phytogener Futtermittelzusatzstoffe und Cargills globale Präsenz und umfassende Expertise, Nahrungs- und Futtermittel umzusetzen. Die Partnerschaft verfolgt das Ziel, die Sparte der phytogenen Futtermittelzusatzstoffe weltweit voranzutreiben, für natürliche, effiziente und nachhaltige Lösungen vom Stall bis zum Teller. Markus Dedl trägt die Gründungsidee weiter und ergänzt sie gemeinsam mit seinem Team und Partnern laufend um neue Erkenntnisse aus dem großen Fundus der Natur – mit Vorteilen für Landwirte, Tiere, Konsumenten und Umwelt. Zehn Prozent des Umsatzes fließen in die zentralen Wachstumstreiber Forschung und Entwicklung. Das unternehmenseigene Forschungszentrum und die Zusammenarbeit mit anerkannten Wissenschaftlern und Experten unabhängiger Institute auf der ganzen Welt sind wichtige Pfeiler der Innovationskraft von Delacon.

Zu den Kunden zählen Prämix-, Mineral- und Mischfutterhersteller auf der ganzen Welt sowie große landwirtschaftliche Betriebe, die Delacon-Produkte selbst ins Nutztierfutter einmischen. Das Unternehmen exportiert in rund 80 Staaten. Hauptmärkte sind Europa und Mittlerer Osten, Nordamerika, Asien-Pazifik und Lateinamerika.

 

Hier geht es zu den anderen Erfolgsgeheimnis-Interviews

Weiterhin laden wir alle erfolgreichen und anständigen mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer – gleich ob EPU, KMU, Freiberufler oder größerer Familienbetrieb – auf , sich hier ebenso mit ihren Erfolgs-Erkenntnissen einzubringen, indem sie die gleichen 5 Fragen wie hier beantworten. Einsenden bei office@lusak.at

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*