Albert Schmidbauers Ansage

albert-schmidbauers-ansage

Albert Schmidbauers Ansage

Biogena-Gründer und CEO Dr. Albert Schmidbauer nimmt sich kein Blatt vor den Mund, wenn er über den Mittelstand spricht. Er ist mit seinen hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln von außen aber auch von innen in den Markt der Medizin hereingebrochen und hat in nur 19 Jahren ein Familien-Unternehmen mit 300 Mitarbeitern, 35 Mio Umsatz und 50% Exportanteil aufgebaut. Lesen Sie im 16. Interview unserer Serie „3 FRAGEN & 3 ANTWORTEN“ zum Thema Mittelstands-Bedeutung, Forderungen an Politik und Erfahrungs-Weitergabe seine ungewöhnlich klaren, prägnanten Antworten, Danke fürs Interview!

„Täglich entstehen neue Regelungen und Gesetze, aber es kommt kaum vor, dass welche abgeschafft werden oder es wirkliche Erleichterungen gibt.“ 

„Der Mittelstand sollte sich stärker vernetzen.“

1. Warum ist der unternehmerische Mittelstand so wichtig?

Der Mittelstand wirkt beschäftigungsstabilsierend, unabhängig von Konjunkturschwankungen und kurzfristigen Schwankungen baut der Mittelstand nachhaltige und langfristig stabile Beschäftigungs- und Geschäftsbeziehungen auf und stärkt damit das Rückgrat der Wirtschaft und des Staates – unabhängig von Quartalszahlen.

2. Was wünscht sich der Mittelstand von der Politik am meisten?

Der Mittelstand braucht stabile und verlässliche Rahmenbedingungen, die Investitions-Entscheidungen absichern. Gesetzesänderungen, die teilweise sogar rückwirkend eingeführt werden, sind pures Gift für den Boden, auf dem langfristig nachhaltige Wirtschaft gedeihen soll. Ausserdem solle die überbordende Bürokratie zurückgedrängt werden. Täglich entstehen neue Regelungen und Gesetze, aber es kommt kaum vor, dass welche abgeschafft werden oder es wirkliche Erleichterungen gibt.

3. Welche wichtige Erfahrung oder Erkenntnis möchte ich mit anderen Mittelstandsbetrieben teilen?

Der Mittelstand sollte sich stärker vernetzen. Gemeinsam sind wir für einen Großteil der Arbeitsplätze in Österreich verantwortlich.

KONTAKT:
Dr. Albert Schmidbauer 
ist Gründer und CEO/geschäftsführender Gesellschafter der Biogena Naturprodukte GmbH & Co KG mit Sitz in Salzbug: www.biogena.com; seine“Biogena Management Holding GmbH“ befindet sich in der Millergasse 40/3, 1060 Wien, Österreich;

Die wunderbare Biogena-Geschichte in Kurzform

Biogena wurde um die Jahrtausendwende als Qualitäts-Marke einer Ärzte-Interessengemeinschaft ins Leben gerufen, um ihre Vorstellungen von praxistauglichen Mikronährstoff-Präparaten umzusetzen. Albert Schmidbauer hat die Marke 2004 zusammen mit einem Partner zum Vertrieb übernommen. 2006 wurden die heutigen Firmen gegründet, seit 2008 ist Schmidbauer Alleineigentümer und Biogena auch als Hersteller der hochwertigen Mikronährstoffe tätig.

Die Unternehmensgruppe startete als 3 Personen-Company, beschäftigt heute 300 Mitarbeiter und macht 35 Millionen Umsatz, die Hälfte davon im Export. Zu den wichtigsten Expansionsschritte zählte die Eröffnung des ersten Biogena Stores in der Wiener Millergasse im Jahre 2009, heute werden fast 30% der gesamten Umsätze in den 10 Biogena Stores gemacht, die sich von München bis Klagenfurt spannen, weitere 20-30 Stores sind geplant. Nach wie vor sind aber die über 9000 Partnerärzte und Therapeuten eine der wichtigsten Säulen der Biogena Philosophie.

Hinzugekommen sind Biogena Präventionszentren, in denen hochwertige Diagnostik- und Präventionspakete angeboten werden. 2017 wurde der Gundstein zur Internationalisierung gelegt: alle Produktinformationen und die Etiketten sind seither in 5 Sprachen verfasst. Die gesamte EU steht daher auf der Zielagenda des Salzburger Unternehmens, das seit 4 Jahren zu Österreichs besten Arbeitgebern zählt und mit vielen Umwelt- und Nachhaltigkeitspreisen ausgezeichnet wurde. Biogena ist seit Beginn dem Reinsubstanzenprinzip treu geblieben, also dem konsequenten Verzicht auf Zusatz, Farb- und Bindemittel. Wo Biogena draufsteht sind nur Wirksubstanzen drinnen. Dafür verbürgt sich bis heute der Eigentümer persönlich, der als Qualitätsfanatiker und leidenschaftlicher Verfechter von Mikronährstoffen gilt.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*