Mittelstands Botschaft an Politik: Bericht von PK mit Leo Hillinger, Richard Lugner, Christiane Tondolo, Wolfgang Lusak und Friedrich Riess

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Mittelstands Botschaft an Politik: Bericht von PK mit Leo Hillinger, Richard Lugner, Christiane Tondolo, Wolfgang Lusak und Friedrich Riess

 

Presseaussendung der Lobby der Mitte vom 12.6.19 mit Botschaft des Mittelstands an Politik:
“Mittelstand will sichtbarer und durchsetzungsstärker werden.” “Mittelstand sieht sich als Repräsentant eines Drittels der Bevölkerung.” “Mittelstand verspricht nachhaltigen Wohlstand bei geringerer Abhängigkeit von Konzernen.”
(alle Fotos (c) Thomas Struck)

Der Mittelstand bedauert den politischen Stillstand durch Regierungssturz und Wahlkampf. Er fordert jetzt von allen Politikern vor allem „mehr Sichtbarkeit und Durchsetzungskraft“. Vorsitzender Wolfgang Lusak von Lobby der Mitte belegt das mit neuen Umfragen und Strategien sowie dem Beispiel gebenden Buch BEST OF MITTELSTAND

(Foto von Thomas Struck vlnr) Friedrich Riess/RIESS-KELOmat, Robert Baumert/Schabetsberger, Richard Lugner/Lugner City, Michael Kunz/everbill, Wolfgang Lusak/Lusak Consulting, Leo Hillinger/Weingut, Alexander Chvojka/IT-DESIGN und Christiane Tondolo/BTU_Busness Travel United,  bei PK & Event „EIN ZEICHEN FÜR DEN MITTELSTAND“ am 12.6.2019

Zum Pressetext: 

* Unternehmerischer Mittelstand gut ½ Mio Menschen, die Wertegemeinschaft Mittelstand umfasst ca. 2,7 Mio. 85% der Österreicher sehen ihn als wichtig, 30 % finden im derzeitigen Nationalrat keine Mittelstands-Partei
* Mittelstand ist „Österreich-Voranbringer“-Nr.1 vor Politik, Konzernen, Finanzwirtschaft bei permanent abnehmenden Einfluss als Lobby
* Laut aktueller Umfrage unter KMU werden vorrangig die Bürokratie-Belastung, Steuer-Ungerechtigkeit und der Nachwuchs/Fachkräfte-Mangel beklagt – am meisten werden mehr Selbstbewusstsein, Sichtbarkeit und Durchsetzungskraft für den Mittelstand gefordert 

Im Rahmen des von 120 namhaften Mittelstands-Unternehmen aus ganz Österreich besuchten Lobby der Mitte-Events „Ein Zeichen für den Mittelstand“ wurden neue Umfrage-Ergebnisse unter KMU sowie Lösungen für die Verbesserung ihrer Rahmenbedingungen und Wahrnehmung diskutiert und präsentiert. Lobby der Mitte-Vorsitzender Wolfgang Lusak forderte den Mittelstand auf „jetzt aufzustehen, sich besser darzustellen und noch intensiver zu kooperieren“, denn nur mit „selbst gegründeten Lobbys“ könne er seine Ideen, Innovationen und Interessen gegenüber „spaltenden Ideologien, gierigen Konzernen und alten Seilschaften“ durchsetzen und nachhaltigen Wohlstand für alle sichern. Als Starthilfe dafür legte er das Buch „Best of Mittelstand“ mit 70 Erfolgs-Interviews hervorragender KMU und Selbständiger vor.

Für Wolfgang Lusak ist es „grotesk, dass der Mittelstand als wichtigster Innovator, Steuerzahler und Arbeitgeber Österreichs bis vor kurzem so sehr vernachlässigt wurde.“ Dabei sei er der Einzige, „der uns nachhaltigen Wohlstand statt Abhängigkeit von überbordender Konzernmacht bietet“. 

Einschub: Hier die allerersten medialen Maßnahmen und Ergebnisse zur Info:

a. Leadersnet-Bericht mit größerer Fotogalerie:https://www.leadersnet.at/news/37607,was-richard-lugner-leo-hillinger-und-ulrike-rabmer-koller.html
b. Bericht von Retailreport https://retailreport.at/lobby-der-mitte-setzt-ein-zeichen-fuer-den-mittelstand

Viele prominente und erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer unterstützen diese Initiative und Plattform. So forderte Winzer und Investor Leo Hillinger – der beim Event auch als Mittelstandshero geehrt wurde – verstärkte Entbürokratisierung und bei Prüfungen durch Behörden das tatsächliche „Beraten statt Strafen-Prinzip”. Er meint, dass der Mittelstand “viel mehr gehört werden müsse“.

Friedrich Riess vom Geschirr-Erzeuger Riess-Kelomat sagt: „Wir KMU stehen im internationalen Vergleich mit den höchsten Kosten da und benötigen daher mehr politische Wertschätzung und Unterstützung statt ständig mit neuen Auflagen geprügelt zu werden.”

Geschäftsreise-Büro-Unternehmerin Christiane Tondolo von BTU meint “Unsere größte Herausforderung ist es, gut ausgebildete, motivierte Mitarbeiter zu finden, um gegen die globale Konkurrenz bestehen zu können. Ich begrüße das neue Arbeitszeitgesetz, wünsche mir eine Senkung der Lohnnebenkosten sowie einen Bildungssektor mit Fokus auf die Anforderungen der Digitalisierung.”

Der auch als Mittelstandshero geehrte Einkaufszentrum-Chef Richard Lugner findet, dass viele Unternehmen „von den internationalen Ketten an die Wand gedrängt werden und ein starker Mittelstand das einzige Bollwerk dagegen darstellt“. Und er verweist darauf, dass Österreich “das einzige Land in Europa ist, wo es keine Sonntagsöffnung gibt.” Gerade im Wochenendtourismusziel Wien sei, so Lugner, eine teilweise Freigabe dringend notwendig, “da Touristen neben Stadtbesichtigungen auch gerne einkaufen”. Derzeit verlöre der stationäre Handel sehr viel an den 24-Stunden erreichbaren Onlinehandel.

Mittelstand selbst schuld?

Die bedenkenlose Ausbeutung des Mittelstandes hat die Zurückdrängung von Nahversorgung, Nachhaltigkeit und regionaler Qualität erst möglich gemacht. Schuld daran sei der Mittelstand auch selbst, weil sich viele seiner Betriebe aus mangelnder Solidarität, unbeholfener Gleichgültigkeit und echter Ohnmacht nicht wirklich zur Wehr setzten. Aber der Mittelstand wäre auch ein unermüdliches „Stehaufmanderl“, meint Lusak: „Die Betriebe entdecken immer wieder neue Möglichkeiten und Nischen, um sich dabei selbst neu zu erfinden“. Der Startup-Boom unterstreiche das, aber „wir halten es für wichtig, dass die Startups auch mit starken KMU kooperieren und organisch wachsen, um nicht in den sie kaufenden Konzernen ihre Seele zu verlieren.“

Der beste Beweis und ein neuer Anfang für die „notwendige Sichtbarkeit“ des Mittelstandes sei das neue Buch „Best of Mittelstand“, in dem 71 Unternehmerinnen und Unternehmer aus allen Bundesländern und Branchen Österreichs anhand der Beantwortung von 5 Fragen nach Ihrem Erfolg „auf äußerst berührende und mitreißende Weise“ ihre Geschichte, Ansichten und Erfahrungen mitteilen. „Wir wollen, dass das ein Vorbild und Lesebuch aller Österreicher wird.“

Fehlende Lobbying-Kompetenz des Mittelstands

Lusak verweist auf das aus seiner Sicht immer noch fehlende Lobbying-Know How der Betriebe und Exporteure. „Auch wenn wir schon ganz tolle Beispiele gebracht haben, wie KMU mit EPU und Konzernen in erfolgreichen innovativen Kooperationen und Lobbys zusammenarbeiten und dabei sogar den Lead innehaben, der Großteil weiß noch immer nicht wirklich, wie er sich bei den für ihn relevanten VIPs in Politik, Verwaltung, Verbänden und Wissenschaft mit durchsetzen kann. Wenn alte, eher behindernde Seilschaften kraftlos werden, müssen neue Cluster und Konsortien auf den Weg gebracht werden.“

Hintergrund und Ausgangspunkt für die neue Strategie der „Lobby der Mitte“ für den Mittelstand sind eine brandaktuelle Mail- und Telefon-Umfrage (April – Juni 2019) unter 100 KMU und Freiberuflern über Ihre Meinung zum Status des Mittelstandes, ihre Forderungen an die Politik und ihre wichtigste Botschaft an die „Mittelstands-Kollegen“. Hier die Zusammenfassung der Ergebnisse:

Frage: Warum ist der unternehmerische Mittelstand so wichtig? Frage: Was wünscht sich der Mittelstand von der Politik am meisten? Frage: Welche wichtige Erfahrung oder Erkenntnis möchte ich mit anderen Mittelstandsbetrieben teilen?
1.Träger der Wirtschaft und Gesellschaft – sichert Existenz, Nachhaltigkeit, Innovation, Regionalität, Standort 1.Generell mehr Unterstützung für Sichtbarkeit und bei der Steigerung der Durchsetzungskraft 1.Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Mut, Suche nach Alleinstellung, Themenführerschaft erreichen
2.Bringt die meisten Arbeitsplätze und Steuer-Einnahmen 2.Bürokratie-Abbau

 

2.Gutes öffentliches Auftreten, Sichtbarkeit
3.Träger der österreichischen Kultur und europäischen Werte 3.Steuer-Gerechtigkeit gegenüber Konzernen

 

3.Vernetzung, Kooperation, Zusammen-halt, (faires) Lobbying
4.Fairer, fürsorglicher und treuer Arbeitgeber 4.Unterstützung bei Findung von Nachwuchs & Fachkräften insbesondere durch bessere Bildung 4. Harte Arbeit, Durchhaltevermögen

Weitere Statements prominenter Mittelständler:

Hannes Gutmann von Sonnentor wünscht sich faire Rahmenbedingungen und Wertschätzung für die Mittelstandsleistungen: “Nicht die internationalen Heuschrecken und Steuerflüchtlinge sind die Zukunft des Landes, sondern der Mittelstand mit seinen Investitionen. Ich wünsche mir echte Steuergerechtigkeit. Wer bei uns Arbeitsplätze schafft, der wird mit vielen Auflagen bestraft!”

Ulli Ehrlich von Sportalm wünscht sich sinkende Lohnnebenkosten: “Wir können nur schwer Spitzengehälter zahlen und wollen unseren Mitarbeitern trotzdem ein gutes Einkommen ermöglichen. Außerdem gibt es eine Reihe von bürokratischen Unsinnigkeiten ( z.B. Evaluierungen oder Betriebsärzte ) die kosten viel Geld und sind in den meisten Fällen Blödsinn – das wird auch von den Mitarbeitern so gesehen.”

Alexander Chvojka, geschäftsführender Gesellschafter der ITdesign und Vorstand in der Lobby der Mitte möchte, dass der Wert der unternehmerischen Menschen sichtbarer wird. Es sollten Grundlagen für die Bewertung ursächlich schöpferischer Leistungen von Menschen in Unternehmen geschaffen werden. Eigenkapitalstärkung könnte aus seiner Sicht auch durch die Aktivierbarkeit von Wissensbeständen in der Unternehmensbilanz erreicht werden.

Drucker Ernst Gugler plädiert für weniger Bürokratie: “Importierte Waren müssen die gleichen Umwelt- und arbeitsrechtlichen Auflagen erfüllen wie sie die einheimischen Betriebe zu erfüllen haben.” Er fordert eine CO² Steuer, Stopfen der Steueroasen, echten Klimaschutz und Förderung der Circular Economy.

Müllerin Lisa Dyk meint: “Wir sind ein Kleinbetrieb mit unter 20 Mitarbeitern, doch auch wir benötigen Brandschutzbeauftragte, Sicherheitsbeauftragte, Qualitätsbeauftragte, etc. Es gibt immens viele schriftlich nachzuweisende Prüfpflichten, doch in einer derartig kleinen Struktur ginge vieles auch ohne schriftlichen Nachweis. Wir produzieren Dokumente/Papier ohne Ende. Bitte um starke Deregulierung!”

Nach Michael Kunz, Chef von everbill (Rechnung & Angebot online schreiben) und Vorstand in der Lobby der Mitte hat der Mittelstand die Chance durch erfolgreiche Kooperationen neue Eco-Systeme zu schaffen, die eine bessere Performance liefern könnten, als Konzernstrukturen: „Die Einrichtung des geplanten Digitalisierungs- und Wachstumsfonds sollte nur begrenzt Fokus auf – bereits stark geförderte – Startups legen, und verstärkt das Wachstum von Unternehmensgründern zu KMU unterstützen.“

Harald Höpperger von Umwelt-Höpperger/Tirol will einen Abbau der überbordenden Bürokratie, schnellere Verfahren und weniger sinnlose Kontrollen: “Banken, die nicht von Risikomanagern geleitet werden, sondern von Managern mit Hausverstand und Kenntnis der Region. Ich sage, lasst uns arbeiten und nicht verwalten”!

Mehrfach-Unternehmerin Margarete Kriz-Zwittkovitts erwartet sich “faire Rahmenbedingungen auf allen rechtlichen und steuerlichen Ebenen um die notwendige Wettbewerbsfähigkeit national, international und gegenüber Großkonzernen zu ermöglichen.” Sie setzt auch als Mitgründerin der Lobby der Mitte auf Kooperation und sauberes Lobbying.

Klaus Möller von der Hirter Brauerei sieht mittelständische Betriebe als die tragende Säule der Wirtschaft. Er fordert eine deutliche Verminderung der bürokratischen Last, sowie die Durchforstung der Gesetze und Hinterfragung der Sinnhaftigkeit von Auflagen.

Robert Baumert von der Steuerberatung Schabetsberger & Partner und Vorstand in der Lobby der Mitte: Der Mittelstand darf nicht durch Steuerungerechtigkeit gefährdet werden. Denn in der technologischen Schnelllebigkeit unserer Zeit scheine die Konzerne schneller Steuerschlupflöcher zu finden, als die jeweils nationale und europäisch geeinte Steuerpolitik reagieren kann. Hier ist die Politik in höchstem Maße gefordert.

Weitere Aussagen und Meinungen von namhaften KMU hier zum Nachlesen: https://www.lobbydermitte.at/kategorie/3-fragen-antworten/


DIE 8 WÜNSCHE DES MITTELSTANDES 2019 AN DIE POLITIK
(neu formuliert von Lobby der Mitte)

  1. Mehr Sichtbarkeit des Mittelstandes in einer Welt in der Bilder und Werte von „Reich & Schön“ sowie von einer „Anspruchs-Gesellschaft der sozialen Abhängigkeit“ dominieren
  2. Verstärkte Unterstützung für nachhaltige Innovation, Forschung, Investitionen und deren Durchsetzung insbesondere durch Vermittlung von Lobbying-Know How und –Strukturen
  3. KMU-gerechter Bürokratie-Abbau verbunden mit einer durchgängigen Verwaltungsreform
  4. Beendung der Steuerungerechtigkeit: Keine Vermögens- und Erbschaftssteuer für KMU; Auftreten gegen Steuerflucht, Konzern-Privilegien und Steueroasen
  5. Personal-Versorgung: Bildungsreform in Richtung besser ausgebildeter Schulabgänger und Anreize für den notwendigen Lehrlings- und Fachkräfte-Einsatz sowie Nachfolger
  6. Förderung von Eigenkapital-Aufbau, Beendung der Kreditprobleme; Bevorzugung von nachhaltigen KMU-Angeboten bei Ausschreibungen
  7. Eine Sozialpolitik, die wieder mehr Leistungsanreize gibt und ein Pensionsantrittsalter, das den Lebenserwartungen entspricht
  8. Mehr Mittelständler in Volksvertretungen, mehr Publizität für den Mittelstand

Kontakt: 

Lobby der Mitte
office@lobbydermitte.at   www.lobbydermitte.at

BEI FRAGEN bitte an Wolfgang Lusak wenden:
office@lusak.at oder Tel 01/315 45 36

Lobby der Mitte
Mag. Wolfgang Lusak
Schulgasse 18, 1180 Wien
www.lobbydermitte.at ; www.lusak.at