Reidlinger & Hörburger: Mittelstand schafft das!

reidlinger-hoerburger-mittelstand-schafft-das

Reidlinger & Hörburger: Mittelstand schafft das!

Die sonst immer fröhlich, strahlend, einfühlsam und professionell agierenden HR-Coaches und Personalberaterinnen Sylvie Reidlinger und Konstanze Hörburger von  sylkon OG Coaching & Human Resources sind in ihrer Tätigkeit Corona-notgedrungen etwas eingebremst. Ursprünglich haben die zwei hoch intelligenten Mütter ihre Erfahrungen in vorangegangenen Karrieren in Personal-Abteilungen großer Unternehmen gemacht. Jetzt fühlen sie sich in ihrer Arbeit von den Corona-Beschränkungen beeinträchtigt und auch zu wenig informiert. Hier Ihre Antworten auf unsere 4 Fragen in unserer Interview-Serie „CORONA: SO BEWÄLTIGT DER MITTELSTAND DIE KRISE“ mit großer Ehrlichkeit und einer Botschaft an die Regierung.

„Die Regierung muss bei der Aufhebung der Einschränkungen auch an die Dienstleister und Freiberufler denken.

  1. Wie geht es Ihnen jetzt? Welche Probleme sind durch Corona bei Ihnen im Unternehmen entstanden?

Uns geht es gut. Wir haben keine Symptome. Am Freitag, den 13. März, haben wir noch ganz normal gearbeitet und am Montag darauf mussten wir unsere Aufträge auf Eis legen. Wir beraten Menschen im persönlichen Gespräch und mussten aufgrund der verordneten Maßnahmen betreffend Distanz-zu-halten zu Hause bleiben, wegen der großen Ansteckungsgefahr nicht mehr arbeiten. Das persönliche Beratungsgespräch und die Erstinterviews bei Recruitingaufträgen sind das Um und Auf unserer Arbeit. Wir haben länger überlegt, ob wir über Videotelefonie weiterhin Anfragen und Coachings anbieten, sind aber zu dem Schluss gekommen, dass wir digital nicht optimal unterstützen können. Deshalb liegt jetzt unser Tun brach.

2. Was ist jetzt Ihre spezifische unternehmerische Strategie mit der Corona-Krise umzugehen um nachher möglichst gestärkt daraus hervorzugehen ?

Wir arbeiten so gut es geht von zu Hause und stimmen uns immer wieder ab. Wir können bei Recruitingaufträgen alle Bewerbungen durchsehen und erste Telefoninterviews führen. Allerdings das richtige face-to-face Kennenlernen müssen wir auf unbestimmte Zeit verschieben. Unsere Strategie lautet: Business as usual but daily different. Wir entwickeln derzeit auch eine Marketingstrategie bezüglich verstärktem Internetauftritt im Netz. Wir werden sobald als möglich mit unserer neu gestalteten Homepage und unserem Imagefilm durchstarten. Das wird uns stärken, das freut uns jetzt schon.

3. Wie kann sich der österr. Mittelstand (EPU, KMU, Fam.betriebe, Freiberufler) generell wieder aufrichten und auch über sich hinauswachsen?

Durch Ehrlichkeit. Offen über die eigene finanzielle Situation sprechen. Wir z.B. können uns durch unsere wenigen Ersparnisse gerade über Wasser halten und unsere monatlichen Fixkosten tragen. Andere können das nicht und da sollten sie Hilfe annehmen. Durch Solidarität. Der Mittelstand könnte insofern auf sich aufmerksam machen, indem er einen Spendenaufruf an die Bevölkerung initiiert, um jene zu retten, die nicht schon ertrunken sind. Dennoch wird der Mittelstand erschlanken, weil einigen mit den Maßnahmen das Genick gebrochen wurde.

4. Was ist das Wichtigste, das die Regierung und die öffentliche Hand dazu beitragen sollten?

Die Regierung muss bei der Aufhebung der Einschränkungen auch an die Dienstleister und Freiberufler denken, die nur auf persönlicher Basis mit ihren Kunden und Klienten arbeiten können. Explizit wurden nur Friseur, Masseure sowie Fitnessstudios besprochen. Wir haben leider bis jetzt noch nicht gehört, dass ein Aufruf an die Bevölkerung erging, auch an die beratenden Berufsgruppen zu denken, die in Krisenzeiten helfen können. Dürfen Bewerbungsgespräche oder Coachings unter Einhaltung des vorgeschriebenen Abstands abgehalten werden? Nicht nur eine „Shöpping“ Plattform bewerben, sondern auch eine „Cönversation“ Plattform gründen.

Konstanze Hörburger &  Sylvie Reidlinger

Hier geht es zu den anderen MITTELSTAND SCHAFFT DAS-Interviews
So kann man bei dieser Lobby der Mitte-Interview-Serie selbst MITMACHEN

 

KONTAKT:
sylkon OG
Konstanze Hörburger Sylvie Reidlinger

Schulgasse 18 ∙ A-1180 Wien
hoerburger@sylkon.at; reidlinger@sylkon.at
Web: http://www.sylkon.at

KURZE SELBST-VORSTELLUNG:
Wir sind Sylvie Reidlinger und Konstanze Hörburger und haben 2012 aus der Abkürzung unserer Vornamen „sylkon“ gegründet. Seit 2016 sind wir die sylkon OG Coaching & Human Resources.

Aufgrund der immer größer werdenden Nachfragen entwickelten wir ein exklusives Produkt für Ärztinnen und Ärzte, das wir nach einer Fragebogen-Erhebung „Ordifee“ genannt haben. Dabei coachen und beraten wir Ärzte und Ärztinnen in ihrer Rolle als Ordinationsinhaber rund um Themen der Personalführung-, suche und –auswahl. Wir haben eine Zielgruppe erkannt, die fachlich ausgebildet ist und sich auch ständig weiterbildet, aber mit Führungsthemen nie konfrontiert wurde. Es ist uns ein Anliegen, dieser Zielgruppe HR näher zu bringen und sie sogar dafür zu begeistern.

Wir Ordifeen werden gerufen und kommen zum Erstgespräch immer zu zweit. Vier Ohren und vier Augen hören und sehen mehr. Die eine als Coach, die andere als Consulter –gemeinsam Coachsulter. Wenn es vordergründig um die Personalsuche und –auswahl geht, dann sind wir Recruiter.

Wir verhelfen den Ärzten und Ärztinnen auch zum Netzwerken abseits medizinischer Themen, während unserer Workshops und Coachsulting Abenden, an denen ein Austausch in der Kollegenschaft stattfindet. Unsere Kooperationen mit Schulungszentren, Softwaranbietern, Grafikern und Fotografen bieten den OrdinationsinhaberInnen die Möglichkeit, professioneller aufzutreten. Die anlassbezogenen Ordifee-News (Newsletter) halten den Informations- und Kooperationsfluss am Laufen. Als Ordifeen sehen wir uns als Drehscheibe zwischen Ausbildung,  Assistenz und Ordination.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*