Wuchterl: Mittelstand schafft das!

wuchterl-mittelstand-schafft-das

Wuchterl: Mittelstand schafft das!

Er ist ein hervorragender Manager im Auftrag sehr bedeutender Familien-geführter Großhandelsunternehmen. Er ist ein echter, dynamischer Mittelständler, weil er fast 500 selbständige Einzelhandels-Betriebe in Österreich sehr fürsorglich und professionell betreut. Hannes Wuchterl ist der erfolgreiche Geschäftsführer der ZEV Nah&Frisch Marketingservice GesmbH und beantwortet  unsere 4 Fragen in unserer Interview-Serie „CORONA: SO BEWÄLTIGT DER MITTELSTAND DIE KRISE“ mit den notwendigen und goldrichtigen Worten an die Politik. Danke an Hannes Wuchterl!

„Corona hat keinen Einfluss auf unsere unternehmerische Strategie, weil uns der Zuspruch der Menschen in den Dörfern gerade jetzt zeigt, wie zukunftsweisend unsere strategische Ausrichtung der letzten Jahre war und ist.“

 „Mittelstand: Je länger der Shutdown, desto schwieriger wird das Wiederaufrichten. Ganz akut ist es wichtig, Zahlungen an die öffentliche Hand nicht nur zustunden sondern sie tatsächliche auch zu erlassen. Mittel- und langfristig braucht es gerade jetzt zusätzliche  Rahmenbedingungen, die es dem Mittelstand tatsächlich auch leicht machen, neue Geschäftsfelder zu erschließen.“

    1. Wie geht es Ihnen jetzt? Welche Probleme sind durch Corona bei Ihnen im Unternehmen entstanden?

Als Nahversorger im ländlichen Bereich kommt Nah&Frisch und seinen Kaufleuten jetzt eine ganz besondere Rolle zu. Eine Rolle die Chancen aber auch Probleme mit sich bringt. War es in den ersten Tagen die Herausforderung die Regale immer gut befüllt zu halten, waren es später die unklaren Regelungen rund um die MNS-Masken bzw die Beschaffung dieser Masken für unsere Kaufleute. Und natürlich müssen wir laufend Fokus auf die Einhaltung aller Hygienevorschriften in unseren Geschäften haben. Die Gesundheit unserer Kunden, Mitarbeiter und Kaufleute hat höchste Priorität.
2. Was ist jetzt Ihre spezifische unternehmerische Strategie mit der Corona-Krise umzugehen um nachher möglichst gestärkt daraus hervorzugehen ?

Ganz konkret gesagt: Corona hat keinen Einfluss auf unsere unternehmerische Strategie. Corona ist aber die Bestätigung, dass unser strategischer Fokus, den Kaufmann, die Kauffrau als die echten, die persönlichen Nahversorger in den Gemeinden zu positionieren der absolut richtige war. Der Zuspruch der Menschen in den Dörfern gerade jetzt, zeigt uns, wie zukunftsweisend unsere strategische Ausrichtung der letzten Jahre war und ist.

3. Wie kann sich der österr. Mittelstand (EPU, KMU, Fam.betriebe, Freiberufler) generell wieder aufrichten und auch über sich hinauswachsen?

Das wird stark davon abhängen, wann sich der österreichische Mittelstand wieder aufrichten DARF. Je länger der Shutdown, desto schwieriger wird das Wiederaufrichten. Im besonderen wenn wir davon ausgehen müssen, dass Zahlungen die nicht geleistet werden können nur gestundet sind. Jetzt heißt es aber jedenfalls für alle Branchen, Chancen die die Krise aufzeigt zu ergreifen, bereit sein, neue Wege zu gehen. Ressourcen, egal welcher Art, kritisch prüfen und hinterfragen ob die Zeit nach Corona nicht neue Geschäftsfelder für mich bringt, Möglichkeiten bietet Ressourcen anders einzusetzen.

4. Was ist das Wichtigste, das die Regierung und die öffentliche Hand dazu beitragen sollten?

Ganz akut ist es wichtig, Zahlungen an die öffentliche Hand nicht nur zustunden sondern sie tatsächliche auch zu erlassen. Rasch muss Sicherheit für die Unternehmen herrschen, wie es nach den Plänen der Regierung weitergehen soll. Ankündigungen sind da zu wenig, es müssen rasch rechtliche Rahmenbedingungen geschaffen werden, die dann auch Bestand haben
Mittel- und langfristig braucht es gerade jetzt zusätzliche  Rahmenbedingungen, die es dem Mittelstand tatsächlich auch leicht machen, neue Geschäftsfelder zu erschließen. Also entsprechende Fördertöpfe ausreichend dotieren und Hemmnisse abbauen, Zugänge zu Gewerben erleichtern.

Hannes Wuchterl

  1. Hier geht es zu den anderen MITTELSTAND SCHAFFT DAS-Interviews

So kann man bei dieser Lobby der Mitte-Interview-Serie selbst MITMACHEN

 

KONTAKT
Hannes Wuchterl
Geschäftsführer ZEV Nah&Frisch Marketingservice GesmbH
Radingerstraße 2a, 1020 Wien
+43 1 2145695-33; hannes.wuchterl@nahundfrisch.at
Web: http://www.nahundfrisch.at

DAS UNTERNEHMEN NAH & FRISCH::
„Ihr persönlicher Nahversorger.“

Nah&Frisch wurde 1983 als gemeinsames Dach für A&0, IFA und ff eingeführt, um einen starken, gemeinsamen Marktauftritt gegenüber den Kunden und Mitbewerbern zu gewährleisten.Heute stehen die Großhandelshäuser KastnerKiennastPfeiffer und Wedl als starke Systempartner auf der Seite der Nah & Frisch-Kaufleute und tragen zu ihrer Unterstützung bei. Diesem Konzept haben sich bis heute rund 498 selbstständige Einzelhandelskaufleute in ganz Österreich verschrieben, die gemeinsam für eine funktionierende Nahversorgung einstehen.

Durch punktgenaue Service-Leistungen setzt Nah&Frisch wichtige Differenzierungskriterien gegenüber dem Mitbewerb. Diese „Extras“ unserer Kaufleute stehen auch im Mittelpunkt unserer Markenkommunikation. Sie tragen entscheidend zur Lebensqualität im Ort bei – und machen unseren Kunden das Leben einfach leichter.

HANNES WUCHTERL Beruflicher Werdegang:

seit 11/2014 ZEV Nah&Frisch Marketingservice GmbH, Wien, Geschäftsführer,

05/2012-8/2014 Projekt Spielberg GesmbH & Co KG/Red Bull Ring, Spielberg

12/2009-4/2012 Kramer’s Shop&Chill GmbH, Wien/Salzburg, Prokurist, Leitung Vertrieb & Marketing,

09/2006-11/2009 OMV AG, Wien, Head of Restaurant Business International,

10/2005-8/2006 Marketing & Planung Werbeagentur, Wien COO

3/1995-09/2005 McDonald’s Cooperation, Wien, Budapest, Warschau

11/2004-09/2005 Director Marketing, Purchasing, Quality Assurance, Environment Austria, Member of the Board, Prokurist McDonald’s WerbegesmbH, Wien,

03/1994-02/1995 Damm Swensson S.YN Gesmbh; Werbeagentur, Wien, Geschäftsführer Geschäftsstelle Wien

01/1991-09/1993 Österreichische Unilever/Kuner Division, Wien

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*