Christof Grabners Erfolgsgeheimnisse

christof-grabners-erfolgsgeheimnisse

Christof Grabners Erfolgsgeheimnisse

Er ist seit fast 30 Jahren ein Freund, weil wir uns als Mitarbeiter bei einer Unternehmensberatung kennen und auch persönlich sehr schätzen gelernt haben. Beide haben wir knapp danach den Sprung in die Selbständigkeit gemacht. Ich als Marketingberater und Lobby-Coach, er als Finanz-, Investment- und M&A-Berater in Europa und Asien. Heute verfügt Christof Grabner aus einer 8-jährigen erfolgreichen Beratungs-Tätigkeit mit seiner Firma GRA:FIN in Österreich, Europa, China, Hong Kong, Singapur, Indonesien usw. über ein einmaliges und brillantes Know How und Netzwerk. Und heuer hat er dennoch sein Angebot – zumindest kurzfristig – radikal erweitert bzw. neu aufgestellt.

Das Warum beantwortet er im 117. Interview unserer viel gelesenen Lobby der Mitte-Serie „ERFOLGS-GEHEIMNISSE“ mit ihren immer gleichen 5 Fragen mit der für ihn typischen Offenheit und Präzision: LESEN! 

„Mut zur Veränderung – manchmal auch zur radikalen Repositionierung – fassen und dabei die Intuition nicht außer Acht lassen.“

1. Was ist das Fundament Ihres Erfolges, mit welcher Idee hat der Aufschwung Ihres Unternehmens begonnen?

Das Business-Gen stammt aus der über 150-jährigen Unternehmer-Tradition meiner Familie. Mein Erfahrungshintergrund, den ich in verschiedenen Funktionen bei einem Anlagenbaukonzern, einem Recyclingunternehmen, mehreren Maschinenbauern und einer internationalen Großbank mit Stationen in Österreich, Deutschland und Ostasien erwarb, war die Basis für meine Selbstständigkeit. Die Betreuung und Begleitung deutschsprachiger Investoren bei Investments in Asien und CEE sowie die Beratung bei grenzüberschreitenden M&A-Transaktionen in Zusammenarbeit mit partnerschaftlich verbundenen ausländischen Beratungsfirmen waren bis heute die Säulen meines Erfolges.

2. Was war in der bisherigen Entwicklung die wichtigste strategische Entscheidung (oder die wichtigsten strategischen Entscheidungen)?

Die wichtigste strategische und auch sehr flexible Entscheidung war erst kürzlich, im Corona-Jahr 2020. Nachdem in meinem bisherigen M&A-Geschäftsfeld die Schockstarre der Corona-Krise die meisten meiner Geschäftspartner erfasst hat und die internationalen Projekt-Chancen schwanden habe ich eine ziemlich radikale Repositionierung, also Verlagerung meines Geschäftsmodells auf Finanzierungsberatung und Reorganisations-Beratung für regionale KMU vorgenommen. Die Kompetenzen dafür hatte ich mir schon als Bank- und Industrie-Manager erworben. Und das hat sofort funktioniert. Was weggefallen ist konnte ich durch den Fokus auf regionale KMU und deren Bedürfnisse kompensieren und trotz Corona-Krise wachsen. Dennoch werde ich langfristig mein ursprüngliches Angebot nicht streichen, sondern in der Nach-Corona-Zeit mit hoffentlich wieder umfassenden Reisemöglichkeiten wieder aktivieren – vielleicht sogar für das eine oder andere KMU.

3. Hat es einmal eine kritische Situation gegeben, in der alles auf des Messers Schneide stand? Wenn ja, wie sind Sie damit umgegangen?

Die ersten 3 Jahre waren sehr zäh, die Durststrecke konnte ich jedoch mit finanziellen Reserven überbrücken. Diese Zeit habe ich auch genutzt um mich weiterzubilden und habe u.a. die Ausbildung zum Immobilientreuhänder gemacht.

4. Wie organisieren Sie Wachstum und Erfolg, was müssen Ihr Team, Ihre Mitarbeiter leisten?

Wachstum ist die Folge von Kooperationen mit kongenialen Partnern und Auslagerung von Leistungen. Für die Akquise und Pflege von Kundenkontakten wenden wir mehr als die Hälfte unserer Zeit auf, die andere Hälfte ist Projektarbeit. Meine Mitarbeiter sind KollegInnen, die auf freiberuflicher Basis teils in der Akquisition, teils im Projekt (Due Diligence etc.) einen wesentlichen Beitrag leisten.

5. Welchen Rat möchten Sie jungen, aufstrebenden Unternehmen geben, damit sie auch Erfolg haben?

Einen klaren Blick auf das Unternehmensziel, den Geschäftszweck haben (ggfs. Kooperationen mit Synergiepartnern suchen um dieses Ziel schneller zu erreichen) gepaart mit Durchhaltevermögen, effektivem Networking sowie ständiger Weiterbildung, sich aber nicht verbeißen und ggfs. Mut zur Veränderung fassen und dabei die Intuition nicht außer Acht lassen.

(Interview: Wolfgang Lusak)


KONTAKT

Christof Grabner
GRA:FIN Advisory e.U.

Head-Office: A-1120 Vienna | Bonygasse 60 | AUSTRIA T: +43 680 1405 808 | www.grafin.at  c.grabner@grafin.at


DAS UNTERNEHMEN

GRA : FIN  bietet maßgeschneiderte Investmentdienstleistungen mit Schwerpunkt auf ausländische Direktinvestitionen in Asien und Europa, grenzüberschreitenden Fusionen und Übernahmen  sowie  Risikokapitalplatzierungen .

GRA : FIN  hat  durch seine langjährige Tätigkeit als Manager und Berater multinationaler Midcap-Gruppen und familiengeführter Hidden Champions (Weltmarktführer) ein  hervorragendes internationales Netzwerk seriöser finanzieller und strategischer Investoren und Unternehmer aufgebaut.

Aufgrund der aktuellen globalen Krise:

Die Coronapandemie hat uns derzeit fest im Griff und könnte ein Katalysator für eine Marktbereinigung werden. Bei vielen Lieferanten und Händlern ist eine Insolvenzwelle zu befürchten. Experten zufolge wird es viele Übernahmen, Fusionen im Notfall, Umstrukturierungs- und Verstaatlichungsprogramme geben.

Gleichzeitig planen Investoren bereits für die Zukunft. Was suchen sie? Besonders für Unternehmen, die besonders unter der aktuellen Krise leiden, aber gleichzeitig ein robustes Geschäftsmodell für die Zeit nach der Krise haben.

GRA : FIN bietet Unterstützung durch Transaktions-Know-how und maßgeschneidertes Krisenmanagement.

Als unabhängiges Beratungsunternehmen ohne Bank- oder Broker Operationen  ist GRA : FIN  frei von Interessenkonflikten  und voll konzentriert sich auf unsere Kunden Wachstumsprozesse und die Ergebnisse zu optimieren.

Ein professionelles globales Netzwerk  erfahrener Kooperationspartner aus mehr als 20 Ländern in Europa und Asien, darunter China, Hongkong, Indonesien, Malaysia und Singapur, ermöglicht es  GRA : FIN, wertvolle Geschäftsbeziehungen und strategische Allianzen zwischen europäischen und asiatischen Unternehmen aufzubauen und aufrechtzuerhalten.

ZU DEN REFERENZEN

 


Hier geht es zu den anderen Erfolgsgeheimnis-Interviews

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*