Digitalisierungs-Förderungen aktuell

digitalisierungs-foerderungen-aktuell

Digitalisierungs-Förderungen aktuell

Seit vielen Jahren ist die Vereinigung & Plattform KMU-News Austria und deren Gründer und Obmann, Johannes Vogelhuber – er war lange Zeit auch Berufszweigobmann für den Internethandel und Digitalisierungsbeauftragter der Sparte Handel der WK Wien – mit uns von Lobby der Mitte (LdM) im Bestreben mittelständischen Unternehmen Nutzen zu bringen verbunden. Kürzlich hat uns von dieser Plattform ein besonders interessanter Newsletter zum Thema Digitalisierung und eines sehr guten diesbezüglichen WIFI-Lehrgangs erreicht, deren Inhalte wir nun auch unseren Followern zu Verfügung stellen wollen und dürfen. 

Digitalisierungs-Förderungen aktuell

A. Die Übersicht über Digitalisierungs-Förderungen aus ganz Österreich wurde für 2022 aktualisiert: hier klicken für pdf-Dokument

B. Besonders möchte ich auf eine neue Weiterbildungsförderung der FFG hinweisen wo bis zu EUR 5000,- und 80% der Kurskosten gefördert werden: hier geht´s zu den Details

Diese Förderung kann u.a. auch für den WIFI Lehrgang „qualifizierter E-Commerce Experte/in“ beansprucht werden. In diesem Lehrgang dreht sich alles um Onlinehandel und Webshop.

Dieser „distance learning“ Lehrgang hat 2021 9 Mal mit großem Erfolg stattgefunden, und Sie können aus ganz Österreich daran teilnehmen. Dazu gibt es auch ein neues Lehrgangs-VIDEO

Das Wichtigste zu Lehrgang in Kürze:

  • Nächster Termin:  19.04. – 24.05.
  • dauert nur 4 Wochen
  • 3 Stunden pro Unterrichts-Tag (Vormittag)
  • Teilnahme über jeden Browser & von überall möglich
  • inkl. umfangreicher Praxisteil (u.a. arbeiten in einem Webshop)
  • Praxisteil in Kleingruppen max. 10 TeilnehmerInnen
  • Aufzeichnungen stehen auch noch nach dem Lehrgang zur Verfügung
  • wird gefördert (siehe auch weiter unten)
  • mit Abschlussprüfung & Zeugnis
  • Teilnehmerlimit: 20
  • nur 1690,- inkl. (ohne Förderung)
  • für ganz Österreich verfügbar
  • optional: Vertiefungslehrgang
    .

Der Kurs deckt fast den ganzen Bereich des E-commerce ab, egal, ob Sie Waren oder Dienstleistungen in einem eigenen Web-Shop oder auf einem Online Marktplatz anbieten wollen, das Projekt selbst umsetzen oder es auslagern möchten: In diesem Kurs verschaffen Sie sich einen Überblick über alle Aspekte des E-Commerce, über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Lösungen und die damit verbundenen Kosten.

Im sehr ausführlichen Praxisteil wird direkt in einem Webshop gearbeitet wo Sie sich das Know-how aneignen, um Ihr Online-Projekt selbst umzusetzen oder es mit einem detaillierten Pflichtenheft zu beauftragen und danach „nur“ damit arbeiten.

Ihre Vortragenden sind erfahrene SpezialistInnen und kommen alle aus der Wirtschaft aus dem jeweiligen Fachgebiet mit jahrelanger Erfahrung, die Ihr Wissen mit unzähligen Praxisbeispielen aus ihrem beruflichen Alltag lebhaft vermitteln.

Mehr Information & Anmeldung hier: zur WIFI Kurs-Seite

Einen Überblick über alle Förderungen für diesen Lehrgang finden Sie hier: www.wifiwien.at/foerderungen

Johannes Vogelhuber,
Obmann KMU-News


ZU KMU-NEWS:

Bei KMU-News wollen wir nützliche und recherchierte Informationen für KMU & EPU zur Verfügung stellen, die entweder nur mit enormem Zeitaufwand oder ohne speziellem Know-how schwer zu erlangen sind.

Wir recherchieren welche Förderungen und Calls es gibt mit weiterführende Informationen und wo und wie man einreichen kann. Durch unseren Kontakt zu Förderstellen und unternehmensnahen Interessensvertretungen können wir aktuelle Informationen gesammelt und übersichtlich an EPU und KMU weitergeben.


ZU JOHANNES VOGELHUBER (laut WKW-Vorstellung):

Johannes Vogelhubers gilt als Mann der ersten Stunde im E-commerce, er ist seit 1998 selbständig im E-commerce tätig mit den Schwerpunkten einfachste zu bedienende Webseiten zur Selbstverwaltung (open source  CMS-Systeme) und  Suchmaschinenoptimierung, und in Folge 2005 Gründung der Marke „web direct“.

Das Internet bzw. der E-commerce haben sich rasch weiterentwickelt, vor allem wurde der Bereich E-commerce mit Webshops immer wichtiger, sodass sich Johannes Vogelhuber mit 2006 immer mehr auf diesen Bereich spezialisierte vor allem mit open source Lösungen. Seit 2014 ist sein Unternehmen auch für eines dieser Shop-Systeme zertifiziert, und hat die internationale Auszeichnung „magento certified solution specialists“, und seit 2018 Certified eCommerce Consultant. Mittlerweile hat sein Team über 100 Webshops umgesetzt und zu diesen Projekten auch umfangreich beraten. Johannes Vogelhuber tourte über 5 Jahre durch ganz Österreich und gab 4-Stunden intensiv Seminare zu vielen E-commerce Themen, insgesamt waren es über 250 Seminare mit 2100 Teilnehmern.

Johannes Vogelhuber war 2015 – 2020 Berufszweigobmann für den Internethandel, zu gleicher Zeit auch Digitalisierungsbeauftragter der Sparte Handel der Wirtschaftskammer Wien.

In diesem Rahmen gebar er viele Ideen wie man österreichischen Unternehmern helfen kann, um mit dem Handel im Internet vertraut zu werden bzw. einen erfolgreichen Internethandel zu etablieren. Das waren u.a. Großveranstaltungen, mittlerweile sieben Workshop-Staffeln „GO ONLINE“ mit etwas über 3000 angemeldeten Teilnehmern, als auch unzählige individuelle Beratungen von Mitgliedern. Das Highlight war bisher die Einführung des ersten Gütezeichens für Webshops (2018), welches von der Wirtschaftskammer ausgestellt wird und die Prüfungskriterien EU-Standards entsprechen, und es mittlerweile rund 15 vergebene Gütezeichen gibt.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*