Komplett autarkes Plusenergiehaus der Familie Löser

komplett-autarkes-plusenergiehaus-der-familie-loeser

Komplett autarkes Plusenergiehaus der Familie Löser

Gerade jetzt in der Krise, wo uns die Abhängigkeit von über lange Stecken zu transportierenden, immer teurer werdenden und umweltschädlichen Erdgas und Erdöl so voll trifft lassen wieder wir den Erneuerbare Energie-Motivator Wolfgang Löser zu Wort kommen lassen, den Chef des ersten energieautarken Bauernhofs Österreichs, Umwelttechnologie-Vordenker und Solarenergie-Aktivisten von ENERGIE-BAUERNHOF. Er ist auch ein langfristiger Freund des Mittelstands und der Lobby der Mitte. Zwei brandaktuelle Berichte haben wir heute von ihm:

1. Den aktuellen ORF 2-Bericht über das in Bau gehende „komplett autarke Plusenergiehaus“ (4 Wände – 4 Hände) der Familie Löser

Großartig, wie er da wieder mit einfachsten Mitteln einen gangbaren Ausweg aus der Krise vorlebt. Der ORF wird in Folge über alle Bauschritte berichten! Link zum ORF-Bericht

2. Seinen berechtigt ungestümen, ja zornigen Kommentar zu einem KRONE-Bericht über drohende Lebensmittelengpässe und Hungersnöte

 

Liebe Freunde!

In der Sonntags Beilage Krone Bunt vom 20.3.2022 werden wieder angstmachende Hungersnot- Parolen verbreitet mit einem Frontalangriff GEGEN eine rasche Energiewende,.. und FÜR die weiteren Nutzung fossiler Rohstoffe, welche als die Lösung dargestellt werden. Fürchterlich und schlichtweg falsch!

Die LÖSUNGEN zu einer raschen Energie und Nahrungsmittelversorgungssicherheit sind seit Jahrzehnten bekannt,.. werden aber leider oft noch immer nicht als diese gesehen, im Gegenteil der erhalt fossiler Rohstoffe und Energie soll beibehalten werden. Jeder aufgeschobene Tag, was die Mobilisierung Erneuerbaren Energien betrifft, wird für die Gesellschaft unerträglich , nicht nur aus Umweltgründen

Wenn ich das schon höre: Getreide- und Kunst-Düngerexportstopp aus Russland,.. das soll eine Katastrophe sein. Anstatt auf heimische regionale LEBENSmittel,  ERNEUERBARE Energie  und Rohstoffe im Kreislauf Wirtschaft zu setzen, wird hier wieder über die Abhängigkeit von fossilem Dünger und fossiler Energie, Erdgas und Erdöl gejammert. Ganz arg  wird hier gegen die Symbiose, Lebensmittel und Energieerzeugung los gegangen um z.B. auch die Agri PV zu verhindern (PV über landwirtschaftlichen Flächen). Es zeigen bereits aus der Praxis viele erfolgreiche Analgen bei denen der Ernte Ertrag sogar weit besser ist also ohne PV.

Anstatt diese Form der nachhaltigen Sonnen- Energie Erzeugung Agri PV  zu bewerben, wie auch Plusenergiegebäude, energieautarke Bauernhöfe und energieautarke Betriebe wie auch energieautarke Gemeinden, wird hier Angst verbreitet, es wird gejammert und der Fortbestand klimaschädlicher Energie und Nahrungsmittelerzeugung  (unbewusst??)  bevorzugt. Wie kann das nur sein?

Die sogenannte Lebensmittelknappheit wird durch die spekulierenden Hedgefonds ordentlich angefeuert. Das wäre das Erste was aufhören müsste. Um des lieben Friedens willen. Noch immer wird die Hälfte aller Nahrungsmittel weltweit weggeschmissen bzw am Transport verdorben – z.B. durch schlechte Lagerung, nicht Ernten. Wir dürfen in der EU nicht einmal alle (auch beste) Ackerflächen nutzen, müssen In der Sonntags Beilage Krone Bunt heute 20.3.2022 werden wieder angstmachende Hungersnot Parolen verbreitet mit einen Frontalangriff GEGEN eine rasche Energiewende,.. die weiteren Nutzung fossiler Rohstoffe  als die Lösung einige aus der Produktion nehmen. Da soll Agri PV ein Problem sein, mit der eine Doppelnutzung  Nahrung UND Energie möglich ist?

Dass die Spekulanten die Preise in die Höhe treiben und so eine zusätzliche Verknappung hervorrufen wird hier gar nicht erwähnt. Das alles treibet die Preise weiter in die Höhe. Warum wird mit Lebensmittel noch immer spekuliert? Weltweit haben wir einen Biomasse Zuwachs von ca 156 mrd Tonne, der Mensch nutzt lediglich ca 7 Mrd. Tonne davon für Nahrungsmittel 2-3 Mrd. Tonnen? Da sollen wir einen Mangel haben??

Schaut Euch das an: https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/275965022_3038104166402456_1575329755236511954_n.jpg?_nc_cat=110&ccb=1-5&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=INOIGJdTkVQAX8xYaEM&_nc_ht=scontent-vie1-1.xx&oh=00_AT-BsSx6G_MhMJaIDmmsdptuYc4wrorXIuwqqLl0h9Yp-g&oe=623BCA0C

Agri PV habe ich schon seit Jahren! Die Weintrauben drunter werden um Welten besser als diejenigen, die der Witterung ausgesetzt sind. Auch noch ein bisschen Hagelschutz ist gratis mit dabei. Und Sonnenschutz. Dank Klimawandel kämpfen unsere Obstbäume nämlich tatsächlich auch damit, zu viel Sonne zu bekommen. Warum berichtet Mark Perry in der KRONE noch immer nicht über solche vorbildlichen Projekte? Wie er damals, vor 20 Jahren über unseren Energieautarken Bauernhof einen hervorragenden doppelseitigen  Bericht verfasste, das war super. Was bewirkte so einen Gesinnungswandel?

Mit sonnigen Grüßen
Wolfgang Löser

 

„Erster energieautarker Bauernhof Österreichs“ seit 2002

Untere Dorfstrasse 23
A-2004 Streitdorf
Tel: (02269 2317)

w.loeser@aon.at   www.energiebauernhof.com