Energiesparworkshop bringt 10% Einsparung

energiesparworkshop-bringt-10-einsparung

Energiesparworkshop bringt 10% Einsparung

Wieder einmal zeigt der Motel- und Tankstellen-Unternehmer Andreas Weber, worauf es ankommt: Im eigenen Bereich und alle Mitarbeiter einbindend den Umgang mit Energie ständig zu verbessern. So wie er arbeiten zehntausende österreichische Mittelstandsbetriebe an der Zukunft des Standortes Österreichs und an einer lebenswerten, nachhaltigen Welt.

Energiesparworkshop bringt 10% Einsparung an der AVIA Tankstelle Gmünd

Die AVIA Station Gmünd hat einen jährlichen Energieverbrauch von ca. 520.000 kWh. Ein Projekt für Einsparungsmaßnahmen wurde gestartet.

Auch in der Vergangenheit war Energiesparen ein Thema. 2012 wurde die erste PV Anlage mit 20 kWp auf den Avia Dächern gebaut. Seit 2013 werden mit der Abwärme der Kühlaggregate täglich 1000 Liter Brauchwasser erwärmt. 2014 wurde die Öl- auf eine Pelletsheizung umgebaut, 2021 wurden weitere 25 kWp  Photovoltaik in Betrieb genommen und 2022 die letzten Lampen der Station auf LED umgestellt.

Trotzdem gab sich Andreas Weber damit noch nicht zufrieden und injizierte im Oktober 2022 zwei Workshops, wo unter anderem Ideen zum Thema Energiesparen erarbeitet wurden. 25 Maßnahmen, die eine Verhaltensänderung der Mitarbeiter oder die Änderung von Prozessen erfordert, werden bereits angewendet. 35 Ideen mit kleineren und größeren Investitionsmaßnamen werden aktuell mit einem Energieberater auf Umsetzbarkeit geprüft. Bis Ende des Jahres wird davon wahrscheinlich ein Großteil umgesetzt sein. Ziel ist, damit 10 % an Energie einzusparen. Außerdem wird die Möglichkeit der Errichtung von weiteren 70 kWp geprüft. Andreas Weber, der Geschäftsführer der AVIA Station, ist hoch erfreut über den Input seines Teams, welcher die Erwartungen weit übertroffen hat und meint: Ich bin stolz auf unser Team, mit dem es Spaß macht, nicht nur unsere Kunden im Tagesgeschäft zufriedenzustellen, sondern auch das Unternehmen in die Zukunft zu entwickeln.

Foto: Andreas Weber
Foto Credit: AVIA Gmünd

A.Weber GmbH  AVIA Station
Tankstelle, Shop, Waschcenter, Cafe Restaurant PIPELINE, Motel
Gründung 1995, 26 Mitarbeiter

Prof. Krejci Graf Str. 2   A-3950 Gmünd
Tel +43 2852 51400-20

a.weber@aviagmuend.at   www.aviagmuend.at  www.fairsleep-hotels.com

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*