CHINA GRÖSSTER CO²-EMITTENT – weltweiter Vergleich von STATISTA

china-groesster-co%c2%b2-emittent-weltweiter-vergleich-von-statista

CHINA GRÖSSTER CO²-EMITTENT – weltweiter Vergleich von STATISTA

Lobby der Mitte bringt diesen Bericht der STATISTA über die größten CO²-Emittenten der Welt. Redakteur , veröffentlicht am 13.6.2023. Wir fragen: Wer stoppt diesen Wahnsinn?

CHINA GRÖSSTER CO²-EMITTENT  – das Land steigert seine Emissionen weiterhin. Liegt schon bei mehr als USA, Indien und Russland zusammen!

China ist heute mit 12,5 Milliarden Tonnen der weltweit größte CO₂-Emittent. Wie die Statista-Animation zeigt, war das nicht immer so. 1970 lag China an Position vier – hinter den USA, Russland und Deutschland. In den 1990er Jahre stiegen die Emissionen Chinas deutlich an, maßgeblich verursacht durch das starke Wirtschaftswachstum. 2006 schließlich überholt China die USA und steht seitdem an Position eins des Rankings.

Die zehn Länder mit den höchsten CO₂-Emissionen haben im Jahr 1970 zusammen rund 11,4 Milliarden Tonnen des Treibhausgases emittiert. Im Jahr 2021 beträgt die Summe bereits rund 26,1 Milliarden Tonnen – ein Plus von 128 Prozent. Wie der Blick auf die Animation außerdem zeigt, stoßen derzeit mehrheitlich asiatische Länder am meisten Kohlendioxid aus. 1970 waren hingegen europäische Länder in der Mehrzahl.

China hat zwar die Energiewende begonnen, baut aber weiter neue Kohlekraftwerke und exportiert diese Technologie auch in andere Länder. Gemessen an der Veränderung der Emissionen von 1990 bis 2018 hat Indien am stärksten zugelegt. In dieser Zeitspanne stieg der CO₂-Ausstoß des Landes um rund 330 Prozent. Indien ist stark mit dem Kampf gegen die hohe Armut in weiten Teilen der Bevölkerung beschäftigt, Klimaschutz hat dort nicht oberste Priorität. In den USA hat unter anderem der Transportsektor zuletzt mehr CO₂ ausgestoßen, insbesondere die Emissionen durch Flugzeuge und Lkws legten in den letzten Jahren zu.

Zur faszinierenden und erschreckenden Entwicklung 1970 bis 2021

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*