Fotos und Kommentare von Pressekonferenz „ERDBEBEN IN DER MITTE“

fotos-und-kommentare-von-pressekonferenz-erdbeben-in-der-mitte

Fotos und Kommentare von Pressekonferenz „ERDBEBEN IN DER MITTE“

Fotos und kurze Kommentare von der Pressekonferenz am 2.4.24, bei der Lobby der Mitte, Senat der Wirtschaft und Österreichischer Gewerbeverein die Ergebnisse der von Wolfgang Lusak initiierten und beauftragten Gallup-Mittelstandsbarometer-Umfrage 2024  vor sehr aufmerksamen Journalisten präsentiert haben 

ALLE FOTOS (c) Philipp Lipiarski (Danke Philipp!) 

SO WAR DIE PK VOM „POLITISCHEN ERDBEBEN IN DER MITTE“

Um 8:30 haben wir – Peter Lieber (ÖGV Präsident), Wolfgang Lusak (LdM-Obmann, Befragungs-Initiator), Hans Harrer (Vortstandsvorsitzender SdW) und Karl Mayr (Chef Fussl Modestraße) – uns im Palais Eschenbach getroffen. Nachdem wir den hochbrisanten Umfrage-Bericht durchgegangen sind, haben wir uns die Haare gerauft, ob der schlechten und guten Nachrichten für den Mittelstand …

Vor dem PK-Start haben wir uns nochmals bewusst gemacht: 4 : 66 ist das Verhältnis zwischen Mittelstand und Politik bezüglich „wer profitiert vom Lobbying?“. Eine Horrorzahl, die bestätigt, was die Österreicher über Durchsetzungskraft von Mitte der Gesellschaft gegenüber der Politik meinen. Und wir vom Mittelstand auch. Dann hat sich der Raum mit Journalisten gefüllt ..

Es beginnt Umfrageinitiator  Wolfgang Lusak: „Die Kluft zwischen dem als Hauptleistungsträger anerkannten Mittelstand und der als Lobbying-Profiteure angesehenen Welt der Konzerne und Politik wird immer größer. Mit diesen Umfrageergebnissen emanzipiert sich die Mitte vom systemerhaltenden aber steuerlich benachteiligten „nützlichen Idioten“ zum politisch bewussten Gestalter. Er will nicht mehr unbelohnt mit Konsumieren, Sparen, Investieren und Innovieren den Standort erhalten. Wenn mehr als ein Drittel der Menschen in Österreich heute in keiner der Nationalratsparteien eine Mittelstandspartei sehen, dann muss die Politik aufwachen!“

Dann Senat der Wirtschaft Vorstandsvorsitzender Hans Harrer: „Die Politik ist in ihrer Ignoranz gegenüber dem Mittelstand eine Gefahr für unseren gesamten Wirtschaftsstandort. Diese Meinung teilt laut dieser Umfrage auch die österreichische Bevölkerung! Insbesondere die Medien tragen zum Unternehmer-Bashing bei und verbreiten mit ihrer Propaganda gefährliche Illusionen, indem sie Trends wie die 4-Tage-Woche oder die 32-Stunden-Woche glorifizieren. Doch wie soll das funktionieren?

Karl Mayr, Chef der Fussl Modestraße begeisterte die Teilnehmer mit unglaublich authentischen Berichten aus den täglichen Leben eines Mittelstandsbetriebs, der es trotz gewaltiger internationaler Konkurrenz schafft erfolgreich zu bleiben. Zusammenfassend meint er: „Die Mitte braucht wieder mehr Luft: Dazu gehört vor allem eine deutliche Steuerentlastung, damit sich die Menschen aus eigener Kraft Eigentum aufbauen können.“
.

„Wenn der Mittelstand aus der Mitte verdrängt wird und keinen Platz mehr im politischen Entscheidungsprozess findet, verlieren alle an Wohlstand und die Wirtschaft ihr Rückgrat“, fasst ÖGV-Präsident Peter Lieber die erhobenen Zahlen zusammen.

Dann zeige ich noch meine die Schachfiguren-Gesellschaft symbolisierende Holzfigur (in welcher der Mittelstand zwischen kapitalistischer Plutokratie und mit Brot und Spielen abgespeisten Working Poor-Masse eingezwängt und minimiert ist) und verweise auf die Notwendigkeit zu einer runden Gesellschaft zu werden, welche eine Demokratie der Mitte realisiert. Die Zahlen 45 : 28 zeigen, dass 45% der Menschen den Mittelstand als „Österreich-Voranbringer“ sehen und nur 28% die Politik.

   

Nachher sind wir guter Dinge und hoffen, dass viele Medien von der Umfrage und unseren Vorschlägen für die Zukunft des Landes berichten werden

Schnell noch die Presseaussendung aussenden. Danke Judith, Danke Eva! Dann konnten wir nur noch hoffen, dass die Medien in ganz Österreich darauf reagieren werden. Und sie haben reagiert, und wie: Link zu  Medienberichten/Pressespiegel nach nur einem Tag

Link zu den Mittelstandsbarometer-Umfrageergebnissen

Wolfgang Lusak ist Gründer der unabhängigen „Lobby der Mitte“ und Auftraggeber aller 10 bisherigen Mittelstandsbarometer-Umfragen. Beruflich ist er als Berater für die Durchsetzung von digital-nachhaltigen Innovationen von Mittelstandsbetrieben tätig.
www.lobbydermitte.at  www.lusak.at

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*