Harald Höppergers Erfolgsgeheimnisse

harald-hoeppergers-erfolgsgeheimnisse

Harald Höppergers Erfolgsgeheimnisse

Er ist ein waschechter Tiroler, ein leidenschaftlicher Unternehmer, Vorkämpfer für einen verantwortungsvollen Umgang mit Müll, Wertstoffen und Umwelt und er ist ein echter „Mittelstandshero„: Harald Höpperger von HÖPPERGER Umweltschutz und Ressourcen-Park erklärt uns hier im 19. Interview unserer großen Lobby der Mitte-Serie „Das Geheimnis unseren Erfolges“  in einfachen, geradlinigen Worten, was seiner Erfahrung nach Erfolg ausmacht. DANKE für das Interview!

„Immer daran denken, dass man auch in der Region, mit der Region und zum Wohle der Region arbeitet.“

1. Was ist das Fundament Ihres Erfolges, mit welcher Idee hat der Aufschwung Ihres Unternehmens begonnen?

Das Fundament unseres Erfolges das den Aufschwung gebracht hat, ging in die Richtung dass wir vom reinen Logistik Unternehmen auch zur Abfallaufbereitung- /Verwertung, sowie Sortierung von Abfällen entwickelt haben.

2. Was war in der bisherigen Entwicklung die wichtigste strategische Entscheidung (oder die wichtigsten strategischen Entscheidungen)?

Die große strategische Entscheidung war vom Logistik- zum Verarbeitungs-Unternehmen zu expandieren bzw. positionieren.

3. Hat es einmal eine kritische Situation gegeben, in der alles auf des Messers Schneide stand? Wenn ja, wie sind Sie damit umgegangen?

Die kritischste Situation war, wie unser Kleinbetrieb mit 20 Mitarbeitern auf eine Größe zuerst von 50 und dann auf 100 Mitarbeitern gewachsen ist, weil die internen Struktur nicht darauf ausgelegt waren und die Entspannung erst wieder eingetreten ist, als sich auch der Verwaltungsapparat bzw. die Struktur in einem langwierigen Prozess auf das Wachstum eingestellt hat und der Größe angepasst war.

4. Wie organisieren Sie Wachstum und Erfolg, was müssen Ihr Team, Ihre Mitarbeiter leisten?

Unser Betrieb ist relativ schlank organisiert. Kurze Entscheidungswege und natürlich auch kurze Wege neue Ideen umzusetzen sind ausschlaggebend für ein regionales Familienunternehmen. Unsere Mitarbeiter gestalten die Zukunft unseres Unternehmens mit und werden auch über kurz- und langfristige Ziele von der Geschäftsleitung informiert.

5. Welchen Rat möchten Sie anderen aufstrebenden Unternehmen geben, damit sie auch Erfolg haben?

Dass man grundsätzlich nicht aufgibt, dass man seine Ziele auf langfristige Sicht verfolgt und nicht auf den kurzfristige Erfolg aus ist. Man sollte sich nachhaltig positionieren und sich bewusst sein, dass man auch in der Region, mit der Region und zum Wohle der Region arbeitet.


HÖPPERGER GMBH & CO.KG

Bundesstraße 21 | 6421 Rietz
Tel. +43(0)5262/63871-0
office@hoepperger.at
www.hoepperger.at

HINTERGRUND:
Die Unternehmer-Familie Höpperger hat sich nicht nur mit innovativen und umweltbewussten Dienstleistungen als verlässlicher Partner von Kommunen, Unternehmen und Institutionen in Tirol einen Namen gemacht – Umweltschutz Höpperger gilt auch als Vorbild unter Österreichs Entsorgungs-Betrieben. Harald, Klaus und Thomas Höpperger legen den Fokus auf Nachhaltigkeit und verantwortungsvolle Daseinsvorsorge. Damit erfüllen sie alle Kriterien exzellenter KMU-Führungskräfte. Mit diesem Interview würdigen wir auch den frühzeitigen Aufbau eines Komplettservices von Entsorgung bis Sortierung und Recycling, die hohen Qualitäts- und Umweltstandards, die Integration der CSR-Philosophie in die Unternehmenskultur sowie den Einsatz neuester Technologien wie zum Beispiel die Aufbereitung von Bio-Abfall für die Biogas-Gewinnung. Auch die Kooperations-Breite und das Engagement für soziale und ökologische Projekte sind vorbildlich.

DAS LEITBILD UND LEISTUNGS-SPEKTRUM der Fa. Höpperger:
Wir entsorgen für die Zukunft!

Die Firmengeschichte geht zurück auf das Jahr 1964 und nahm ihren Anfang mit der „Kanal- und Tankreinigung Peter Höpperger”. In den folgenden Jahrzehnten entstand daraus das führende Tiroler Entsorgungsunternehmen.

Neben Kanal-, Tank- und Straßenreinigungen sammeln wir zwischenzeitlich feste und flüssige Abfälle von ca. 80 Tiroler Gemeinden mit 100.000 Menschen sowie zahlreichen Industrie- und Gewerbebetrieben. In der Folge werden die Wertstoffe in firmeneigenen Anlagen behandelt, zwischenlagert und einem geeigneten Entsorgungsweg zugeführt.

Die Firma Höpperger entwickelte sich zum Dienstleistungsbetrieb, der kundennah eine Brücke zwischen Abfallerzeuger und Endbehandler schlägt, selbst aber keine Deponie oder Anlage zur thermischen Behandlung betreibt.

Voraussetzung für alle Tätigkeiten im Unternehmen bildet ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, da auch große Mengen mitunter gefährlicher Stoffe verarbeitet werden. Nicht zuletzt deshalb bildet der Umweltschutz einen festen Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Mit dem Schriftzug „WIR ENTSORGEN FÜR DIE ZUKUNFT“ im Firmenlogo ist dies ebenso abgebildet wie in unserer Firmenbezeichnung „Höpperger Umweltschutz“.

Bereits 1997 fiel die Entscheidung aus dieser Verpflichtung heraus, den Umweltschutz durch ein modernes Managementsystem im Unternehmen nachhaltig zu festigen. Dadurch gelang es, unsere Tätigkeiten noch systematischer und vor allem transparenter zu gestalten. Durch diese lückenlose Dokumentation wird auch die Verantwortung durch jeden Mitarbeiter noch besser wahrgenommen.

1997 wurde also das Umweltmanagementsystem gemäß der weltweiten Norm ISO 14001  an den Standorten Rietz, Pfaffenhofen (Sortieranlage) sowie für die Außendienste eingeführt – und hat sich seither sehr gut bewährt. Wir sehen es weiterhin als Herausforderung und als Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft, weshalb es auch in unseren Tochterunternehmen zur Anwendung kommt.

Für die Zentrale in Rietz veröffentlichen wir eine Umwelterklärung, welche gemäß EG-Öko-Audit-Verordnung für gültig erklärt wurde.

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*