Barbara Thalers Erfolgsgeheimnisse

barbara-thalers-erfolgsgeheimnisse

Barbara Thalers Erfolgsgeheimnisse

Hinter der jungen Unternehmerin verbirgt sich enorme Entschlossenheit und Kompetenz aber auch Mut, Gestaltungswille sowie politisches Talent. Sie ist doppelte Magistra, engagierte Spitzenfunktionärin in der Tiroler Wirtschaftskammer und eine der gefragtesten Digitalisierungs-Expertinnen. Was sie macht, macht sie ordentlich. Barbara Thaler, Gründerin und Geschäftsführerin der Internetagentur „digithaler“, beantwortet mir im 63. Interview unserer großen Mittelstands-Serie „Das Geheimnis unseres Erfolges“ unsere immer gleichen 5 Fragen mit Einblicken in die Entwicklungen der Digitalisierung und ihres Lebens:

 

„Hinter jeder Idee muss ein unternehmerischer Kopf stehen, um langfristig erfolgreich zu sein.“

  1. Was ist das Fundament Deines Erfolges, mit welcher Idee hat der Aufschwung Deines Unternehmens begonnen?

Weil es mein Wunschstudium der Wirtschaftsinformatik damals nicht berufsbegleitend gab, habe ich mich „selbständig gemacht“ um zeitlich alles unter einen Hut zu bringen. Mit der Zeit bin ich von der selbständigen Programmiererin zur erfolgreichen IT-Unternehmerin geworden. 2009 habe ich das damals größte Urlaubsportal Österreichs (Anm.: urlauburlaub.at) gegründet – ein klassisches Start-up, in einer Zeit, in der das Wort „Start-up“ noch gar nicht existierte und die „Szene“ noch ganz am Anfang stand. Insgesamt bin ich seit 11 Jahren für Kunden aus allen Branchen mit meiner Internetagentur Ansprechpartner in digitalen Fragen und Onlinemarketing-Herausforderungen. Das Internet und alles Digitale hat mich seit jeher begeistert und ich kann mit voller Überzeugung sagen, dass ich meine Leidenschaft zu meinem Beruf gemacht habe. Es ist wichtig, mit der richtigen Einstellung und dem nötigen Knowhow die Dinge anzupacken und seine Ziele mit dem nötigen Engagement und Ehrgeiz zu verfolgen.

2. Was war in der bisherigen Entwicklung die wichtigste strategische Entscheidung (oder die wichtigsten strategischen Entscheidungen)?

Die wichtigste strategische Entscheidung meiner unternehmerischen Vergangenheit war sicherlich der Verkauf von urlauburlaub.at. Sein „Baby“ herzugeben braucht eine gehörige Portion Mut. Dieser „Exit“ ist auch heute, Jahre später, immer noch einer der seltenen großen Unternehmensverkäufe in der Tiroler IT- und Startup-Szene. Als Unternehmerin hat man aber täglich wichtige Entscheidungen zu treffen. Ich trage Verantwortung für meine Mitarbeiter, meine Geschäftspartner und meine Kunden.

3. Hat es einmal eine kritische Situation gegeben, in der alles auf des Messers Schneide stand? Wenn ja, wie bist Du damit umgegangen?

Im Leben gibt es viele Herausforderungen und kritische Momente. Da halte ich es mit: aufstehen, durchhalten, weitermachen!

4.  Wie organisierst Du Wachstum und Erfolg, was müssen Dein Team, Deine Mitarbeiter leisten?

Da ich beruflich viel unterwegs bin, ist es wichtig, ein Team zu haben, auf das ich mich verlassen kann. Effiziente Kommunikation ist einer der wichtigsten Faktoren, um ein funktionierendes Team und Unternehmen zu führen. Gefolgt von Disziplin in der Verwendung von digitalen Tools zur Steigerung der Unternehmensproduktivität. Bei digithaler müssen wir rasch auf Veränderungen und Neuerungen reagieren. Nur so garantieren wir unseren Kunden einen Marktvorteil im Bereich der digitalen Sichtbarkeit. Wir haben im heurigen Jahr unser eigenes Firmenmarketing umgestellt, denn viele wissen nicht, welche handfesten Ergebnisse man mit einem professionellen Internetauftritt erzielen kann. Erstmalig werde ich auch eine Printbroschüre herausgeben – von wegen Digitalisierung beendet das analoge Zeitalter.
Aktuell ist die Auftragslage sehr erfreulich. Um dies zu bewältigen, brauche ich aber die Unterstützung meines gesamten Teams, mittelfristig wird auch unser Personalstand wachsen. Ein Miteinander ist mir dabei ganz wichtig, bei dem jeder jedem hilft und sich gegenseitig unterstützt.

5. Welchen Rat möchtest Du anderen aufstrebenden Unternehmen geben, damit sie auch Erfolg haben?

Substanz entscheidet – für den Erfolg braucht man eine Mischung aus Ehrgeiz, Qualität, Durchhaltevermögen und auch Glück. Hinter jeder Idee muss aber ein unternehmerischer Kopf stehen, um langfristig erfolgreich zu sein. Deshalb dranbleiben und Substanz zeigen!

 

KONTAKT:
Firma digithaler
Mag. Mag. (FH) Barbara M. Thaler
Maria-Theresien-Straße 24 – 6020 Innsbruck
Telefon: +43 664 378 1644 (Büro)
Email: post@digithaler.info
www.digithaler.info

DAS UNTERNEHMEN DIGITHALER
Alle Infos unter www.digithaler.info 

 

 

Hier geht es zu den anderen Erfolgsgeheimnis-Interviews

Weiterhin laden wir alle erfolgreichen und anständigen mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer – gleich ob EPU, KMU, Freiberufler oder größerer Familienbetrieb – auf , sich hier ebenso mit ihren Erfolgs-Erkenntnissen einzubringen, indem sie die gleichen 5 Fragen wie hier beantworten. Einsenden bei office@lusak.at

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*