Robin Hood Mittelstand!

robin-hood-mittelstand

Robin Hood Mittelstand!

LINK ZUR GESAMTEN STUDIE

Wem (welchen Gruppen) trauen Sie am ehesten zu, Österreich voranzubringen?

Mit dieser Frage wollten wir erfassen, wem die Österreicher als “Das-Land-voran-Bringer” vertrauen und an welcher Stelle da der Mittelstand und die KMU liegen.  Beim Link ZUR GESAMTEN STUDIE kann man einen Blick in die Gesamt-Ergebnisse der repräsentativen Mittelstands-Barometer-Befragung (1000 Österreicher & 150 Mittelstands-Affine) machen. Und hier unten folgen nun die detaillierten Ergebnisse aus den Antworten zu der 2. wichtigen Frage der Befragung 

FRAGE: Wem (welchen Gruppen) trauen Sie am ehesten zu, Österreich voranzubringen?

A: Die klare Meinung der ÖSTERREICHER: KMU und Mittelstand sind Nr.1 Vertrauensträger. KMU liegen mit 50% und Mittelstand mit 41%, beide klar an der Spitze. Und noch dazu wachsend! Weil sie in 2010 noch bei 32% (KMU) bzw. 23% (Mittelstands) gelegen sind. An zweiter Stelle liegt Politik und Regierung mit 34%, diese sind aber seit 2010 (40%) signifikant gesunken. Internationale Konzerne liegen bei 26%, Bürgerinitiativen zunehmend bei 25% und NPOs bei 22%.

B: Bei der Online-KMU/Mittelstand-Befragung liegen nicht überraschend Mittelstand/KMU mit über 60% an der Spitze der Vertrauensträger, Politik erreicht 21%, intern. Finanzwirtschaft 14%. Dem Mittelstand wird also ca. doppelt so viel vertraut wie den danach kommenden Gruppen.

Das bedeutet mit Blick auf die schwachen Ergebnisse bei der Frage nach der Lobby-Stärke des Mittelstandes, dass er (der Mittelstand) fast sowas wie ein “Robin Hood” der österreichischen Wirtschaft und Gesellschaft ist. Weil er in der Bevölkerung beliebt und geschätzt ist, weil er der Bevölkerung viel gibt, auch weil er um seine eigene Kraft weiß. Und weil er an den Mauern und Burgen der etablierten und mächtigen Lobbies Politik, Konzerne und internationale Finanzwirtschaft abprallt, die ihn mit Bürokratie, Steuer-Ungerechtigkeit und fehlender Wertschätzung klein halten. Und das würde so bleiben, außer er zieht einmal den richtigen Pfeil aus dem Köcher …

Gallup-Befragung: Konzept, Fragebogen & Auswertung: Wolfgang Lusak;
Online Mittelstands-Befragung: Durchführung & Auswertung: Michael Kunz
Das Vorstands-Team Lobby der Mitte
www.lobbydermitte.at