Mittelstand: “WIR BRINGEN ÖSTERREICH VORAN!”

mittelstand-wir-bringen-oesterreich-voran

Mittelstand: “WIR BRINGEN ÖSTERREICH VORAN!”

LINK ZUR GESAMTEN STUDIE

Im voran gegangenen Mittelstands-Barometer-Bericht haben wir die – für den Mittelstand sehr positive – Meinung der Bevölkerung beleuchtet. Diesmal konzentrieren wir uns darauf, wie der Mittelstand selbst folgende Frage beantwortet und damit seinen eigenen Wert im Vergleich zu den anderen Gruppen einschätzt:

Wem (welchen Gruppen) trauen Sie am ehesten zu, Österreich voranzubringen?

Beim Link ZUR GESAMTEN STUDIE kann man einen Blick in die Gesamt-Ergebnisse der repräsentativen Mittelstands-Barometer-Befragung (1000 Österreicher & 150 Mittelstands-Affine) und dabei natürlich auch auf die Ergebnisse zu dieser Frage machen. Und hier unten folgen nun schriftlich die detaillierten Ergebnisse aus den Antworten der KMU und KMU-Affinen zu dieser 2. wichtigen Frage der Befragung 

ERGEBNIS:

Der Mittelstand strotzt nur so vor Selbstbewusstsein! Bei der Online-KMU/Mittelstand-Befragung liegen – für mich nicht überraschend – KMU mit 60% und Mittelstand mit sogar 66% klar an der Spitze der Vertrauensträger, die Politik erreicht für die Mittelständler da nur 21%, intern. Finanzwirtschaft 14%, ebenso wie Bürgerinitiativen. Konzerne, NPOs und Verwaltung liegen noch niederer. Dem Mittelstand wird also ca. dreimal bis sechsmal so viel vertraut wie den danach kommenden Gruppen.

Das bedeutet mit Blick auf die schwachen Ergebnisse bei der Frage nach der Lobby-Stärke des Mittelstandes, dass er (der Mittelstand) trotzdem und grundsätzlich über ein hohes Selbstwertgefühl verfügt. Weil er in der Bevölkerung beliebt und geschätzt ist, weil er der Bevölkerung viel gibt, auch weil er um seine eigene Kraft weiß. Leider prallt er immer noch an den Gummiwänden der etablierten und mächtigen Lobbies Politik, Konzerne und internationale Finanzwirtschaft ab, die ihn mit Bürokratie, Steuer-Ungerechtigkeit und fehlender Wertschätzung klein halten. Und das würde so bleiben, außer er zieht einmal den richtigen Pfeil aus dem Köcher … mehr Lobbying-Know-How und bessere Lobbying-Strukturen für sich aufzubauen!

Gallup-Befragung: Konzept, Fragebogen & Auswertung: Wolfgang Lusak;
Online Mittelstands-Befragung: Durchführung & Auswertung: Michael Kunz
Das Vorstands-Team Lobby der Mitte
www.lobbydermitte.at