Werner Groiß beim 4. Tag des Mittelstands als Mittelstandshero geehrt!

werner-groiss-beim-4-tag-des-mittelstands-als-mittelstandshero-geehrt

Werner Groiß beim 4. Tag des Mittelstands als Mittelstandshero geehrt!

Foto v li n re: Johannes Linhart/Senat der Wirtschaft, Werner Groiß/BZG Steuerberatung, Veronika Seitweger/TPA Steuerberatung, Wolfgang Lusak/Lobby der Mitte (alle Fotos von Franz Johann Morgenbesser!)

Bei einer wunderbaren, von Lobby der Mitte und Senat der Wirtschaft veranstalteten und von 120 Wirtschaftstreibenden besuchten Gala im Grand Hotel Wien anlässlich des 4. Tags des Mittelstands wurden nicht nur in einer Podiums-Diskussion die Arbeit der neuen Regierung aus Sicht des Mittelstands bewertet sowie vier hoch-innovative Unternehmen, nämlich Fonatsch/Melk, Anexia/Klagenfurt, Lite-Soil/Wien und die BZG Steuerberatung/Gars am Kamp mit dem „Mittelstands-Hero“-Award ausgezeichnet. Es wurde auch der Vorbild-Unternehmer Stefan Pierer von KTM für sein Lebenswerk mit dem „Life-Time-Award“ geehrt. Alle Mittelstandsheroes sowie die fulminante Rede von Stefan Pierer wurden mit viel Beifall und Standing Ovations aufgenommen.

In der Laudatio für den Unternehmer, Steuerberater und langjährigen Nationalrats-Abgeordneten Mag. Werner Groiß, Geschäftsführer der BZG-Steuerberatung und des Working Space 4.0 – beide in Gars/Kamp beheimatet – betonte die Jury ihn für seine Leistungen als sehr KMU-orientierten Wirtschaftstreuhänder, als sehr Wirtschafts-freundlichen, engagierten Interessenvertreter, als Förderer von Investitionen und Innovationen im Waldviertel sowie als kreativ-nachhaltigen Büroraum-Anbieter zum „Mittelstandshero“ ausgezeichnet zu haben.

Lobby der Mitte-Vorsitzender Wolfgang Lusak: „Immer wieder haben wir von Lobby der Mitte kritisiert, dass die Nationalratsabgeordneten zu wenig von den Anliegen und Leistungen der KMU und Selbständigen verstehen. Groiß war in seiner Periode einer derjenigen, der Mittelstand immer mitgedacht und sich für ihn aktiv eingesetzt hat. Besonders möchte ich seine Leistungen als Anbieter von KMU-gerechten Büros und Arbeitsplätzen hervorheben. Ich habe mich überzeugt: Sein „working space 4.0“ ist wirklich ein familienfreundliches Gründerzentrum, umweltfreundliches Gesundheitshaus und hochmodernes Gemeinschaftsbüro in einer Einheit. Das Ergebnis für die dort Arbeitenden ist ein gesamthaftes Leben in Harmonie mit Kollegen, Familie und Region. Mit seinem weitreichenden Dienstleistungsangebot gibt er Startups, EPU und KMU einen starken Rückhalt sowie ein ideales Entfaltungs-Ambiente.“

„Das Positivste für den Mittelstand ist“, so Wolfgang Lusak über die gegenwärtige Regierung, „dass sie ihr Programm abarbeitet statt zu streiten.“ Das erzeuge ein gutes Investitionsklima. Erfreulich seien auch deren Maßnahmen beim Bürokratie-Abbau, bei der Arbeitszeit-Flexibilisierung und den Kleinbetriebe-Erleichterungen. Viel zu tun bliebe der Regierung noch in den Bereichen Verwaltungsreform, Bildung, Fachkräfte und Steuergerechtigkeit. „Was uns noch besonders fehlt“, so Lusak, „ist ein klareres Bekenntnis zum Mittelstand sowie Hilfe bei der Stärkung der Durchsetzungsfähigkeit von innovativen KMU und deren Kooperationen.“ Diese Aussagen wurden auch in einer Podiumsdiskussion mit Dr. Franz Schellhorn von Agenda Austria und WKO-Vizepräsidentin Mag. Ulrike Rabmer-Koller von der Rabmer Gruppe diskutiert. Dabei wurden als größte To-Dos, die unbedingt sofort angegangen werden müssten eine vernünftige Ausgabenbremsen (was die Weiterentwicklung mancher Reformansätze bedingt, wie z.B. die SV-Reform) und der eklatante FacharbeiterInnen-Mangel bei gleichzeitiger Arbeitslosigkeit von gering qualifizierten Menschen genannt.

Für ihre außergewöhnlichen Leistungen in den Bereichen Innovation, Strategie, Kooperation und Nachhaltigkeit wurden neben Groiß als „Mittelstandsheros“ geehrt:

  • Marie Luise Fonatsch (Eigentümerin) und Ing. Alexander Meissner (Geschäftsführer) der Fonatsch GmbH für ihre Innovation „Smart Street“ im Bereich der Lichtmasten mit Zusatznutzen unter dem Namen „Smart & Safe & Green Mobility“,
  • Alexander Windbichler, Geschäftsführer und Gründer der ANEXIA Internetdienstleistungs GmbH, der innerhalb kürzester Zeit ein höchst erfolgreiches Unternehmen mit über 200 MitarbeiterInnen aufgebaut hat,
  • Mag.a Dorothea Sulzbacher, MBA, Geschäftsführerin der Lite-Soil GmbH, die mit ihrem Start-up ein Pflanzenbewässerungssystem in den Markt gebracht hat, das 70 % Wasserersparnis bietet, mittlerweile nahezu weltweit patentiert ist und so gewaltiges Unternehmenswachstum generiert.

Den krönenden Abschluss des Abends bildete die Verleihung des „Live-Time-Awards“ an den CEO der KTM AG, Stefan Pierer durch Mag. Wolfgang Lusak und Hans Harrer. Begründet wurde dieser Award mit der Leistung einer „Lichtgestalt“ österreichischen Unternehmertums, der ein mittelständisches Pleite-Unternehmen zum Weltmarktführer entwickelt hat, dabei große Risiken eingehen musste, keine Unterstützung durch traditionelle Finanzierungsinstrumente bekam, auf Technologie-Entwicklung und die Motivationsfähigkeit der MitarbeiterInnen vertraute und weltweite Allianzen schloss, um neuen Märkte für Produkte zu erschließen und neue Produkte entwickeln zu können.


LINK zur Begründung der Jury für die Ehrung von Wener Groiß nach den 5 Bewertungs-Kriterien

Ziel der Auszeichnung „Mittelstandshero“: Besonders sollen innovative, tüchtige und engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer publik gemacht werden. Dabei sollen sowohl unbekannte „Hidden Champions“ als auch prominente Vorbild-Unternehmen vor den Vorhang geholt werden. Öffentliche, mediale und politische Aufmerksamkeit soll für vorbildliche mittelständische Betriebe geschafft werden. Die unabhängige Initiative „Lobby der Mitte“ will
generell damit und mit einer Reihe weiterer Aktivitäten dafür sorgen, dass der unternehmerische Mittelstand als „wichtigster Leistungsträger unserer Wirtschaft und Gesellschaft“ wieder vermehrt gehört wird.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*