Friedrich Riess‘ Ansage

friedrich-riess-ansage

Friedrich Riess‘ Ansage

Er hat in  den letzten 17 Jahren gemeinsam mit seinen beiden Geschäftsführungs-Kollegen den Umsatz seines Unternehmens verdreifacht. Eines Unternehmens, welches seit 500 Jahre existiert und in Österreich der einzige Küchengeschirr-Erzeuger, -Markenartikler und -Händler ist, aber gleichzeitig weltweit exportiert. Mittelstandshero Friedrich Riess – für Produktion, Technik, Innovation und PR zuständiges Geschäftsführungs-Mitglied der Fa. RIESS-KELOmat – beantwortet uns im 33. Interview unserer Serie „3 FRAGEN & 3 ANTWORTEN“ die Fragen zum Thema Mittelstands-Bedeutung, Forderungen an Politik mit großer Erfahrung und tiefer Verbundenheit zum Mittelstand:  

„Wir benötigen ein Umfeld wo unsere Leistungen politisch eine Wertschätzung erfahren und nicht ständig geprügelt werden …“

1.) Warum ist der unternehmerische Mittelstand so wichtig?

Der Mittelstand ist das wahre Herz und Rückgrat unserer Wirtschaft und Gesellschaft.
Gerade in turbulenten politischen Situationen steht er für Stabilität, für echte Innovation, die meisten Arbeitsplätze, den Großteil der Steuerzahlungen, für Nahversorgung, Lebensqualität und Wohlstand.

2.) Was wünscht sich der Mittelstand von der Politik am meisten?

Wir stehen im Vergleich mit dem internationalen Umfeld mit den höchsten Kosten da. Als KMU sind wir leider nicht in der Lage ständig nach den billigsten Arbeitsumfeld zu suchen und zu wechseln. Und das wollen wir auch nicht, aber wir benötigen ein Umfeld wo unsere Leistungen politisch auch eine Wertschätzung erfahren und nicht ständig geprügelt werden mit Auflagen die im internationalen Umfeld nicht existieren.

3.) Welche wichtige Erfahrung oder Erkenntnis möchte ich mit anderen Mittelstandsbetrieben teilen?

Das wichtigste ist, dass sich jeder Unternehmer seiner Stärken bewusst ist und diese gezielt weiter ausbaut. Dafür ist es notwendig den Markt gut zu kennen, bei neuen Aktivitäten und Entscheidungen Chancen und Risiken möglichst richtig abzuwägen und die Schlüssel-Mitarbeiter mit einzubeziehen. Gute Kommunikation nach innen und nach außen ist hier besonders wichtig und war bei uns ein besonderer Hebel für den Erfolg.

Der Mittelstand braucht noch mehr Kooperation, mehr Angebots-Cluster und eine starke Lobby. Er muss lernen für sich und seine Projekte aber auch als Gemeinschaft besseres Lobbying zu betreiben.

KONTAKT:
Friedrich Riess
RIESS KELOmat GmbH ; Maisberg 47 ; 3341 Ybbsitz
phone: +43 7443 86315 13 ; anfragen@riess.at
web: www.riesskelomat.com
web: www.riess.at
web: www.kelomat.com

FIRMEN-HINTERGRUND:
Die RIESS KELOmat GmbH ist österreichischer Marktführer bei Email-Kochgeschirr und einziger heimischer Kochgeschirr-Hersteller. Riess Emailgeschirr ist top aktuell, steht für gesünderes Kochen und erfüllt alle zeitgemäßen Ansprüche wie Energiesparen und ökologische, nachhaltige Lebensweise.

Die Traditionsmarke Kelomat mit Schnellkochtöpfen, Edelstahlgeschirr, Spezialpfannen und Edelstahl-Küchenhelfern ist im gesamten deutschsprachigen Raum bekannt und im Kochgeschirr-Handel höchst erfolgreich vertreten. Edelstahlgeschirr in Profi-Qualität, Edelstahlpfannen für die alltäglichen aber auch besonderen Anforderungen stehen zur Auswahl.

Neben Kochgeschirr werden hochwertige, langlebige Emailschilder und Emailstraßenschilder an. Wien, Graz, Klagenfurt, Frankfurt/Flughafen und Triest setzen auf Riess Emailschilder. Für Werbung, Firmenbeschilderung und Informationssysteme jeder Art erfüllen Emailschilder alle Ansprüche auf Qualität und individuelle Präsentation.

Darüber hinaus ist das Unternehmen spezialisiert auf Emaillierungen für die vielfältigsten Produkte. Extreme Hitzestabilität, Feuerfestigkeit, UV-Festigkeit, Abriebfestigkeit, glatte und antibakterielle Oberflächen sind die hervorragenden Eigenschaften unserer Spezial-Emaillierungen. Auch für Emaillierungen von Einzelprodukten, Kleinserien für Industrieunternehmen und Werken von Künstlern ist das RIESS KELOMAT-Team ein kompetenter Partner.

HIER NOCH Die wichtigsten Küchenkultur-Partner von RIESS KELOmat:

esskultur / Katharina Seiser: 
www.esskultur.at
Feldküche
feldkueche.squarespace.com
Foodcamp:
www.foodcamp.coolinarysociety.com
Garwerkstatt: 
www.garwerkstatt.tumblr.com
Geheime Schnatterei / Bianca Gusenbauer: 
www.gibbiancafutter.com
Initiative „wir-leben-nachhaltig“:
Wir leben nachhaltig in Niederösterreich
KitchenNews: 
Das erste Magazin zu Küche, Lifestyle und Genuss
Köchlerei: 
Köchlerei – Bistro / Kochschule Salzburg
Piatys:
Buchteln im RIESS Emailpfandl
Sarah Wiener:
www.sarahwiener.de
Verlag Brandstätter:
www.cbv.at
FAIE-Fachmarkt:
www.faie.at
feinkoch bringt Menschen zum Kochen:
www.feinkochstudio.com

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*