Thomas Urbaneks Erfolgsgeheimnisse

thomas-urbaneks-erfolgsgeheimnisse

Thomas Urbaneks Erfolgsgeheimnisse

Thomas Urbanek ist seit seinem 16ten Lebensjahr selbstständig – er lebt Unternehmertum und er liebt den Erfolg. Er hält in seiner kleinen Holding Anteile an sehr zukunftsträchtigen Unternehmen. In manchen arbeitet er im Hintergrund, in manchen ist er der Frontman. Mit seiner bislang 8ten Firma, der TAURUS Sicherheitstechnik GmbH, beschäftigt er sich persönlich intensiv und europaweit mit Sicherheit, Convenience und Kosteneinsparung in den Bereichen Videoüberwachung, Videoanalyse, Einbruchschutz, Diebstahlschutz, elektronischen Zutrittssystemen und neuerdings und kreativer Weise auch mit Fever Screening Solutions in Krankenhäusern und Produktionsbetrieben. Da geht einem das Herz auf, wenn man ihn über seine Einstellungen und Erfolgskriterien reden hört, hier im 115. Interview unserer viel gelesenen Lobby der Mitte-Serie “ERFOLGS-GEHEIMNISSE”:

“Der wirkliche Aufschwung kam erst mit einem Gewissen Fokus und mit Zielstrebigkeit, täglichen Routinen sowie einem geregelten Tagesablauf

“Wenn man diese innere Kraft findet steht einem nichts mehr im Weg”

1. Was ist das Fundament Ihres Erfolges, mit welcher Idee hat der Aufschwung Ihres Unternehmens begonnen?

Meine persönlichen Unternehmerlaufbahn hat relativ früh im Alter von 16 Jahren mit einer Eventagentur begonnen. Mein großer Traum war es damals alle meine Freunde und Bekannte unter einem große Dach zu vereinen und mit meinen Freunden zusammen zu arbeiten.

Visionen waren schon immer da und diese waren manchmal größer aber auch oft zu klein. Der wirkliche Aufschwung kam erst mit einem Gewissen Fokus und Zielstrebigkeit. Mein persönliches Fundament sind heute tägliche Routinen und ein geregelter Tagesablauf der aber genügend Fexibilität für unternehmerische Kreativität und Wachstum einräumt.

 

  1. Was war in der bisherigen Entwicklung die wichtigste strategische Entscheidung (oder die wichtigsten strategischen Entscheidungen)?

Das ist relativ einfach zu beantworten:

  1. Mitarbeiter
  2. Delegation
  3. Online Marketing
  1. Hat es einmal eine kritische Situation gegeben, in der alles auf des Messers Schneide stand? Wenn ja, wie sind Sie damit umgegangen?

Definitiv, das hat es schon 2-3 mal in meiner Unternehmerlaufbahn gegeben. Am Anfang ist man natürlich schockiert und neigt evtl. den Kopf in den Sand zu stecken.

Ich selbst schaffe das “Kopf in den Sand stecken” jedoch nicht länger als einige Stunden oder einen Tag und neige dazu in Krisen noch mehr aufzublühen und doppelt so hart und smart zu arbeiten als zuvor. Ich glaube, dass ich solche Situationen umso mehr als Herausforderung sehe derer ich mich gerne stelle und sie überwinde bzw. gewinne.

 

  1. Wie organisieren Sie Wachstum und Erfolg, was müssen Ihr Team, Ihre Mitarbeiter leisten?

Ich sehe mich als Unternehmer als “Bauherr” in gewisser weise. Ich bin von Natur aus ein “Builder”, das heißt ich baue Dinge auf, schaffe Prozesse und Abläufe und delegiere diese dann an Mitarbeiter die diese Prozesse dann perfektionistisch exekutieren. Selbstverständlich muss man Prozesse auch überprüfen und periodisch verbessern und in Frage stellen.

GGfls. werden Alte Prozesse durch neue ersetzt oder dadurch überflüssig. Systemisches Denken und der Mut, der Wille und die Fähigkeit zu delegieren sind essentiell.

Das wichtigste ist dabei aber das Team zu motivieren und Wert zu schätzen. Denn gute Mitarbeiter sind das größte Kapital eines Unternehmens.

 

  1. Welchen Rat möchten Sie jungen, aufstrebenden Unternehmen geben, damit sie auch Erfolg haben?

Niemals aufgeben und an sich selbst glauben. Und das meine ich genau so wie ich es sage. Man braucht als Unternehmer sehr viel Selbstbewusstsein um sich selbst aus den “Tiefs” immer wieder raus zu holen, und davon wird es genügend geben, soviel kann ich versprechen. Wenn man diese innere Kraft findet steht einem nichts mehr im Weg.

Wichtig ist nicht alles richtig zu machen sondern aus den Fehler zu lernen, sie möglichst nur einmal zu machen, und wieder auf zu stehen und weiter zu machen.

Thomas Urbanek

KONTAKT:
Thomas Urbanek
Geschäftsführer

TAURUS Sicherheitstechnik GmbH
Zustelladresse: Winckelmannstraße 36 (EG), A-1150 Wien
Rechnungsadresse: Sportplatzpromenade 396, A- 3034 Maria Anzbach
Standort Kärnten: Karawankenblickstrasse 95, A-9020 Klagenfurt
Standort Tirol: Obermarktstraße 28, A-6410 Telfs

TAURUS Sicherheitstechnik Deutschland GmbH
Rhinstraße 137A, D-10315 Berlin

Office AT: +43 1 941 971 6, Mobil AT: +43 1 941 971 6-12
Office DE: +49 30 403 688 250, Mobil DE: +49 30 403 688 25-1

Mail: urbanek@taurus-sicherheitstechnik.at
Web: www.taurus-sicherheitstechnik.com

——————————————————————————————————

Hier geht es zu den anderen Erfolgsgeheimnis-Interviews