WAS DEN ÖSTERREICHERN 2020 ANGST MACHT

was-den-oesterreichern-2020-angst-macht

WAS DEN ÖSTERREICHERN 2020 ANGST MACHT

Diese Erhebung von market ist sehr interessant und auch sehr wichtig für die Innovatoren des Mittelstandes. Weil in allen Ängsten und Problemen ja auch die Möglichkeit steckt, sie zu lösen, sie mit neuen Produkten und Angeboten zu beantworten. Also kreative und innovative KMU, genau hinschauen: Da drin stecken Euere zukünftigen Erfolge!

Was uns von Lobby der Mitte aber wundert ist, dass die Sorge vor dem Klimawandel, der Erderwärmung und der Umweltzerstörung gar nicht bzw. fast nicht (Umweltkatastrophen) vorkommt. Und auch dass die Riesenkosten der Krise – die ja letztlich von Steuerzahler und Mittelstand zu bezahlen sind – offenbar auch keine Ängste verursachen. Wieso eigentlich?

WAS DEN ÖSTERREICHERN 2020 ANGST MACHT

Angst geht um im Land. Wiewohl die Ansteckungsgefahr von Covid 19 für tägliche Schlagzeilen sorgt, fürchten sich aktuell die ÖsterreicherInnen vor anderen Themen deutlich mehr.

Befürchtungen für den eigenen Lebensabend und existentielle Ängste belasten das Gemüt der ÖsterreicherInnen sehr. Eine schwere Krankheit oder dass man im Alter zum Pflegefall wird sind die zentralen Urängste unserer Gesellschaft. Beide gesellschaftlichen Kernängste korrelieren mit dem Alter: Im Alterssegment der über 50jährigen sind das die dominanten Zukunftsängste.

Gleich dahinter folgt die tiefe Sorge vor Verlust des Arbeitsplatzes. Das Gespenst der Arbeitslosigkeit beschäftigt vor allem Frauen, die ganz Jungen (unter 30 Jahren) sowie jene, die über 50 sind und die letzte berufliche Dekade zu bewältigen haben. Die Angst vor Arbeitsplatzverlust wird zunehmende Betroffenheit auslösen, weil die Corona-Lock-Down Auswirkungen erst jetzt, im Winter, auf die Wirtschaft kräftig durchschlagen werden.

Die Corona Angst liegt überraschenderweise eher weiter hinten im Sorgenspektrum der Österreicher. Projektiv gefragt, ob man sich um seine Familie Covid 19 Ansteckungsängste macht, sind 41 Prozent der ÖsterreicherInnen sensibilisiert. Konkret auf eine mögliche persönliche Erkrankung angesprochen, sackt der Umfragewert auf 27 Prozent ab (Personen, die sich vor einer schweren Grippe oder Viruserkrankung fürchten). Corona-Angst und Lebensalter stehen im engen Zusammenhang: Die unter 50jährigen haben kaum Angst vor einer Corona-Ansteckung.

Vieles macht derzeit mehr Angst als die Corona-Thematik

Das waren z.B. der unkontrollierte Ausländerzuzug, die erhebliche Unsicherheit, was uns im Alter als Lebensstandard erwartet, das sinkende Lebenseinkommen und die Zukunftssicherheit der Kinder. Offenkundig sind derzeit Lebensstandard-Sorgen, also kurz- und langfristige wirtschaftliche Sorgen deutlich stärker ausgeprägt als Corona-Ängste. Die Bedrohung durch Naturkatastrophen folgt erst im Mittelfeld, im Umfeld von Einbruch und Diebstahl, Terrorismus sowie der Angst vor finanziellem Ruin. Verkehrsunfall und Stress liegen in der Bedrohungswahrnehmung ziemlich gleich auf, sind aber derzeit ebenfalls kein gesellschaftliches Megathema.

 

Einen Reaktorunglück oder einen Überfall halten die ÖsterreicherInnen für wenig wahrscheinlich. Dass Covid-19 unsere Urlaubsplanung erneut über den Haufen wirft, macht der Gesellschaft ebenfalls keinen psychischen Stress. Nur verständlich, dass sich derzeit auch fast niemand von einer Flugzeugentführung oder einem Flugzeugabsturz bedroht fühlt, schließlich zwingt Corona die Airlines auf dem Boden zu bleiben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*