TOP Marken 2020

top-marken-2020

Im Spitzen-Ranking sind zwar keine Marken von Mittelstandsbetrieben dabei, aber wir bringen dennoch gerne diesen Bericht von „Leadersnet“ über die Ergebnisse der brandaktuellen „Österreichs Markenlieblinge„-Umfrage von „marketagent„, weil sie einen Einblick in die Sicht der Konsumenten geben und damit auch die Möglichkeit für Mittelstandsbetriebe, daraus ihre Schlüsse zu ziehen. Im Titelbild ist das Ranking der sympathischsten Marken zu sehen, im Bericht sieht man dann, wer mehrfach die Nase vorne hat …

Authentischste & Vertrauenswürdigste Marken 2020: Rotes Kreuz & Manner „räumen ab“. Aber bei Innovationen sind andere vorn …

„Lieber Geld verlieren als Vertrauen“ lautete einst das Credo von Robert Bosch. Mit wenigen Worten bringt er damit etwas sehr Wesentliches auf den Punkt und zeigt die Bedeutung von Vertrauenswürdigkeit einer Marke auf. Und das gilt insbesondere in Krisenzeiten, in der sich der Glaube in eine Marke seitens der Konsumenten als unentbehrliches Gut erweist, um am Markt bestehen zu können. Das digitale Marktforschungsinstitut Marketagent hat nun ein Ranking der vertrauenswürdigsten Marken veröffentlicht.

Am Roten Kreuz führt kein Weg vorbei

In Punkto Vertrauen führt für die heimische Bevölkerung kein Weg am Österreichischen Roten Kreuz vorbei (71,1 von 100 möglichen Punkten). „Das Vertrauen der Österreicherinnern und Österreicher gewinnen vor allem jene Marken, die ihnen Sicherheit in den diversen Lebenslagen vermitteln“, beschreibt Lisa Patek, Marketingleiterin von Marketagent die Ergebnisse. Und so gehören auch der ÖAMTC als Helfer in der Not (68,6) sowie die Organisation Ärzte ohne Grenzen (64) zu den zuverlässigsten Brands.

© Marketagent
© Marketagent

„Zwei wesentliche Paramater für die Vertrauenswürdigkeit einer Marke sind darüber hinaus Bekanntheit und Gewohnheit. So sehen wir unter den Top 20 in erster Linie altbekannte Marken mit Relevanz für den Alltag“, erläutert Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent. So belegt die österreichische Traditionsmarke Manner den zweiten Platz im Ranking der vertrauenserweckendsten Brands (70), womit sie außerdem den Sieg in der Kategorie Süßwaren einheimst. Es folgen Hofer (70,4) als gleichzeitiger Trust-Spitzenreiter im Lebensmitteleinzelhandel und die überzeugendste alkoholfreie Getränkemarke Teekanne (65,3). Das AMA Gütesiegel kann sich über Rang 14 von mehr als 1.000 Marken freuen (64).

Das größte Vertrauen im Bereich der Hygiene genießt der Klassiker unter den Papiertaschentüchern Tempo /70,5), gefolgt von der Marke durex (65,2). Bei kleinen Verletzungen wird auf die Wirkung von Bepanthen vertraut (65). Ebenfalls mehrfach unter den Top 20 vertreten sind Baby- und Kinderprodukte – etwa Lego (66,9) Disney (65,4), duplo (63,9) oder Pampers (63,8). „Die langjährige Bekanntheit dieser Marken und gemachte Erfahrungen aus der eigenen Kindheit führen zu einem tief verwurzelten Vertrauen“, so Thomas Schwabl.

TOP TEN der sympathischsten Marken 2020 sind allerdings laut marketagent (verständlich, weil überwiegend Lebensmittel- & Handels-Größen) (wie im Titelbild):

  1. Manner
  2. Spar
  3. dm
  4. Vöslauer
  5. RAUCH
  6. Eskimo
  7. Tempo
  8. Youtube
  9. Hofer
  10. Solletti

TOP TEN der authentischsten Marken laut marketagent sind:

  1. Manner
  2. Rotes Kreuz
  3. LEGO
  4. Hofer
  5. Niemetz SCHWEDENBOMBEN
  6. Disney
  7. ÖAMTC
  8. ROTE NASEN
  9. Almdudler
  10. Milka

TOP TEN der innovativsten Marken (da schlagen die Global Players durch):

  1. Google
  2. Red Bull
  3. Tesla
  4. LEGO
  5. Amazon
  6. Dyson
  7. Disney
  8. Manner
  9. Netflix
  10. Samsung

Vertrauenswürdigste Marken 2020: Die Top-10 der unter 30-Jährigen

Das größte Vertrauen in der jüngeren Generation genießt Ikea (73,2). Wie bereits im allgemeinen Ranking vertrauen auch die unter 30-Jährigen besonders auf bekannte Brands wie Hipp (71,7), Spar (71,6), Manner (71), Tempo (70,5), Hofer (70,4) und ÖAMTC (69). „Die Top 10 sind ein bunter Mix aus alltäglichen Marken, die wohl auch als Hinweis darauf gesehen werden können, was in dieser Lebensphase zählt und worauf Wert gelegt wird“, erläutert Lisa Patek. (red)

© Marketagent
© Marketagent

DANKE und GRATULATION an Marketagent, sehr interessante Umfrage-Ergebnisse!

www.marketagent.com

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*