Deutsches Mittelstands-Ranking

deutsches-mittelstands-ranking

Deutsches Mittelstands-Ranking

Viele österreichische Mittelstandsbetriebe haben ihre Kunden, Lieferanten und Partner auch in Deutschland und dessen Mittelstandsbetrieben. Und viele österreichische Mittelstandsbetriebe suchen Kunden, Lieferanten und Partner in Deutschland und dessen Mittelstandsbetrieben. Deshalb bringt Lobby der Mitte hier diesen Bericht mit diversen (käuflichen) Listen über die Top Mittelständler aus Deutschland plus weiteren Infos und Listen wie z.B. die Deutschen Weltmarktführer. Erstellt von DDW – Die Deutsche Wirtschaft  und enthalten im aktuellen DDW-Bericht Mittelstand 10.000 – Achtung, liebe Leser, wer nicht nur Übersichtslisten und -infos einsehen will, sondern auch Detaillisten, der kann diese bei DDW bestellen und muss dafür auch was zahlen.

Mittelstand 1.000 & 10.000: Das Ranking der deutschen Top-Mittelständler (mit den Top 25 unten im Anhang)

DIESER BEITRAG IST AM 25.11.2021 AKTUALISIERT WORDEN.
Liste mittelständische Unternehmen in Deutschland: DDW ermittelt und analysiert in einem permanenten Rechercheprozess die 10.000 wichtigsten Mittelstandsunternehmen. Hier die zentralen Analysen und das Ranking der Bestplatzierten.

„German Mittelstand“ – weltweit steht die einzigartige Struktur starker Mittelstandsunternehmen in Deutschland als Synonym für technologische Stärke, Innovation und Unternehmergeist. In der Tat steht der Mittelstand nicht nur für die überwiegende Mehrzahl aller Unternehmen in Deutschland (über 3 Millionen), sondern auch für rund 60 Prozent aller Arbeitsplätze und über 80 Prozent aller Ausbildungsplätze. Seine Vertreter reichen – je nach zugrundeliegender Definition – vom kleinen Handwerksbetrieb bis zum milliardenschweren Hidden Champion.

Mittelstand 10.000 erfasst die bedeutendsten Unternehmen

Wer aber sind die wichtigsten Mittelstandsbetriebe in Deutschland? Das Researchteam von Die Deutsche Wirtschaft identifiziert und analysiert in einem permanenten Prozess die bedeutendsten Mittelständler. Erfasst werden Unternehmen in deutschem Unternehmerbesitz bis zu einem Jahresumsatz von einer Milliarde Euro (größere Familienunternehmen siehe Ranking „Top 1.000 – Die größten Familienunternehmen“). Die vollständige Liste kann im DDW-Leserdienst im Excel-Format geordert werden (Infos).

Die aktuellen Veränderungen im September:
58 Neueinstiege, 3.170 Ranggewinner und 6.620 Rangverlierer – so stellen sich die Verschiebungen im Ranking „Mittelstand 10.000“ im November dar.
Hier zum Beitrag

Um die tatsächliche Bedeutung eines Unternehmens zu erfassen, werden für das Mittelstands-Rankings jedoch weit mehr als nur reine Umsatzgröße zugrunde gelegt: Ein Scoringsystem aus insgesamt 28 Faktoren hilft, die Bedeutung eines Unternehmens zu erfassen. Zu den Faktoren, die in unterschiedlicher Gewichtung einfließen, gehören beispielsweise auch die Patentstärke, Forschungsaufwendungen, Investmentaktivitäten, die Onlinewahrnehmbarkeit, Branchenkooperationen, Zertifizierungen oder Arbeitgeber-Angebote.

Mittelstandsranking geht von rd. 15 Millionen bis 1 Milliarde Euro Jahresumsatz. Anmerkung von Lobby der Mitte: In Deutschland wird Mittelstand aufgrund der Gesamtgröße der Volkswirtschaft (10 x so groß wie Österreich) anders als bei uns zumeist mit 1 – 2000 Mitarbeitern definiert)

Die Ergebnisse geben einen spannenden Einblick in die Struktur, Verteilung und Bedeutung der wichtigsten Mittelstandsunternehmen. Der Umsatzdurchschnitt liegt bei 96 Millionen Euro – also repräsentieren die Top-10.000 damit zusammen 960 Milliarden Euro Umsatz. Weltweit schaffen sie 5,3 Millionen Arbeitsplätze.

„Mittelstand-10.000“ als Liste bestellen
Das vollständige Gesamtranking mit 10.000 Unternehmen ist hier im DDW-Leserservice als Liste im Excel-Format erhältlich. Es enthält neben Adress-, Umsatz- und Mitarbeiterangaben auch eine Beschreibung des Tätigkeitsfeldes sowie Informationen über Geschäftsführer und Inhaberstruktur. 

Industrie ist führend im Mittelstand

51 Prozent sind der Industrie zuzuordnen, 32 Prozent sind Dienstleister und 17 Prozent Handelsunternehmen. Nach Branchen kommen die meisten Unternehmen aus dem Maschinenbau, gefolgt von Autohandel, Gebäudeservice, Bau und Logistik.

Der hohe Industrieanteil zeigt sich auch im untenstehenden Ranking der Top-100. Wie auch die Nummer 1 im DDW-Mittelstandsranking: Der Automatisierungsspezialist Beckhoff Automation GmbH & Co. KG aus Verl führt mit 890,4 Punkten die Rangliste an.

Mit einem satten Umsatzsprung auf 923 Millionen Euro festigte 2020 Beckhoff seine Position im Bereich von Automatisierungssystemen auf der Grundlage PC-basierter Steuerungstechnik. Inhaber Hans Beckhoff ist mit seinem Unternehmen damit die Nummer 1 im DDW-Mittelstandsranking (Bild: Unternehmen)

In 2.833 Städten zuhause

Nach Bundesländern haben die meisten von ihnen ihren Sitz in Nordrhein-Westfalen (2.315 Unternehmen), gefolgt von Bayern (1.977) und Baden-Württemberg (1.791). Dabei finden sich die großen Mittelstandsunternehmen verteilt auf 2.833 Städte. Im Ranking der Standorte mit den meisten Top-Mittelständlern führt Hamburg mit 345 Unternehmen vor Berlin mit 256 und München mit 211 Unternehmen. Es folgen Köln, Bremen, Nürnberg und Düsseldorf.

Die Spitze des Rankings ist mit 100 Unternehmen unten veröffentlicht. Die Gesamtliste ist für unsere Nutzer im Leserservice als Excel-Liste bestellbar.

Die Top-25 der 10.000 wichtigsten Mittelständler Deutschlands

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*