Mittelstand sucht Partei!

mittelstand-sucht-partei

Mittelstand sucht Partei!

20 + 1 prominente Stellungnahmen und Statements anlässlich des 2. Tags des Mittelstands zu den Themen Mittelstands-Status & -Zukunft, Mittelstandshero-Award und Lobby der Mitte

  • Erhard Busek/Senat der Wirtschaft-Präsident: „Das Wort Wirtschaft leitet sich von „Wert schaffen“ ab, vielleicht sollten wir alle und besonders die Politik daran denken. Es geht um gute Arbeitsplätze und die Zukunft Europas!“
  • Herbert Wimberger/WimTec/Forum Wasserhygiene: „Danke vielmals für die Ehrung als Mittelstandshero! Eines der größten Problem des Mittelstandes ist die “Kreditklemme”: Es bestehen allen Beschwichtigungen zum Trotz für innovative und exportorientierte KMU große Barrieren Kapital aufzunehmen – zum Beispiel durch überzogene Besicherungs-Anforderungen. Aber jetzt gibt es tolle Alternativen. Dazu hört Ihr noch von mir …“
  • Genot Bümel/ÖVP-Chef in Wien: „Die Ausbeutung des Mittelstands ist die neue soziale Frage, ich verlange Gerechtigkeit für die Leistungsträger und Wertschätzung für wirtschaftlichen Erfolg!“
  • Sepp Schellhorn/NEOS-Parlamentarier und -Wirtschaftssprecher: „Die dringendste Frage ist, wie wir die Arbeitslosigkeit reduzieren können. Der Staat kann es nicht! Er kann nur den Unternehmen, insbesondere den KMU endlich wieder Spielraum dafür geben und dafür muss er Bürokratie reduzieren, die Gewerbeordnung ausholzen und die Lohnnebenkosten fällen!“
  • Eva Burtscher/SECURO-Zaunbau: „Die Hero-Ehrung ist eine Auszeichnung für mich und mein Unternehmen. Wir haben hart gearbeitet, viel nachgedacht, ständig kreativ innoviert, gewissenhaft produziert und montiert um dort zu sein, wo wir jetzt sind.“
  • Andreas Gnesda/ÖGV-Präsident: „Ohne Mittelstand gibt es keine Zukunft in Österreich – wir müssen uns mit aller Kraft für ganz konkrete Projekte und Verbesserungen einsetzen!“
  • Hans Harrer/Vorstand Senat der Wirtschaft: „Wir Mittelständler dürfen uns diese unglaubliche Benachteiligung, Wettbewerbsverzerrung und Kriminalisierung nicht länger gefallen lassen – die Regierung muss endlich zukunftsorientiert handeln, sonst wird sie mit der Note „Nicht genügend, setzen!“ abgewählt!“
  • Friedrich Riess/RIESS KELOmat: „Wir fordern dringend eine Aufwertung des Lehrberufes und die Möglichkeit der Karriere mit Lehre! Nur so wird Wirtschaftsstandort-erhaltende Innovation und Qualität möglich sein.“
  • Margarete Kriz-Zwitkovits/ÖGV: „Wir alle müssen erkennen, dass Wachstum, Solidarität und Wohlfahrt eine bedingungslose Einheit bilden. Alles was vom Staat verteilt wird, muss erst einmal von Unternehmen, vor allem vom Mittelstand, erwirtschaftet werden. Ohne Wohlstand keine Wohlfahrt!“
  • Walter Emberger/Teach for Austria: „Ich freue mich über die Ehrung, welche ich an meine „Fellows“ weitergebe. Schüler zu fördern heißt Nachwuchs für den Mittelstand schaffen!“
  • Gerhard Kracher/Weingut und –handel KRACHER: „Auch wenn wir einen guten Namen haben, es ist eine ständige Herausforderung, sich gegen die Großbetriebe durchzusetzen – was ich aber mit dem größten Vergnügen tue. Vergessen wir bitte alle nie das Feiern von Erfolgen und unsere Kultur!“
  • Josef Schabauer/ABBOTT: „Die Ausgewogenheit des Programmes am 2. Tag des Mittelstandes – von Nachhaltigkeit, sozialem Engagement, Mitarbeiterfokus, Change mit der Bereitschaft zum Risiko, aber auch dem Lernen aus gemachten Fehler bis hin zum erlaubten Geldverdienen  – das war eine praktische Lebensschule, besonders für unseren Nachwuchs. Danke.“
  • Irene Pöhl/Käsestand am Kutschkermarkt: „Ein herrlicher Event – ich habe mich mit so vielen Gleichgesinnten prächtig unterhalten.“
  • Sepp Eisenriegler/R.U.S.Z.: „Eine wunderbare Ehrung, Danke! Seien wir keine Konsumtrotteln, lassen wir uns nicht von den Konzernen austricksen!
  • Albert Schmidbauer/BIOGENA: „Möglichst vielen Menschen auf der Welt ein fantastisches Leben zu ermöglichen, das ist die erklärte strategische Stoßrichtung meiner Unternehmensgruppe, viele andere Mittelständler sind auf dem gleichen Weg. Ich begrüße die Haltung und Aktivitäten von „Lobby der Mitte“ als einen wichtigen Impuls für den Zusammenhalt und die Qualität unserer europäischen Gesellschaft.“
  • Norbert Kautzky/SUN SQUARE: „Gute Initiative, wunderbares Ambiente der Ehrung! Der kooperative Geist aus dem die Lobby der Mitte entstanden ist und aus dem Lusak seine Koop-Lobbys aufbaut ist der gleiche, mit dem ich mit Partnern das neue Formdepot in Wien entwickelt habe.“
  • Michael Walter/DER WALTER Berufsbekleidung: Super-Event, Gratuliere! Wir in Favoriten schließen uns auch zusammen, um uns gemeinsam besser durchsetzen zu können.“
  • Peter Meissner und Marie-Luise Fonatsch/FONANTSCH Masten unisono: „Einmalige Veranstaltung! Das macht mittelständische Kraft aus: Innovation, Nachhaltigkeit und Kooperation. Als Lobby aber müssen wir KMU alle noch stärker werden. Lobby der Mitte geht voran!“
  • Andreas Dragositz/ISN: Schön, dass Lobby der Mitte bei seinem Mittelstandshero-Award auch ganz junge Unternehmen, Startups und EPU zulässt – dort entsteht wirtschaftliche Zukunft!“
  • Stefan Schrenk/SCHRENK Treppen: „Die Bürokratie erschlägt uns – es ist unfassbar was uns die Politik mit der ständig steigenden Flut an gesetzlichen Vorschriften antut. Das Arbeitnehmerschutzgesetz hat 1209 Paragraphen (!). Dazu kommen Arbeitszeitgesetz, Betriebsanlagengesetze, Umweltgesetze, Abfallentsorgungsgesetze, Verpackungsordnung, Produkthaftungsgesetz, Ausschreibungsvorschriften, usw., usw. Gut, wenn sich der Mittelstand endlich zusammentut und gegen diesen gefährlichen Wahnsinn vorgeht. Danke an Lobby der Mitte für ihre Initiativen.“

Zusammenfassend möchte ich sagen:

Bis heute ist der Mittelstand das Opfer einer unheiligen Allianz von Kapitalismus und Sozialismus: Von der unverantwortlichen, systematischen Ausbeutung der KMU und dem gefährlichen Umstand, dass Umverteilung nur mehr von der Mitte nach unten und oben passiert lenken die hypersozialen Parteien mit künstlich inszenierten Klassenkämpfen zwischen Arm gegen Reich oder Links gegen Rechts ab. Wenn die Regierung ständig alles Steuergeld in Sozialprojekte steckt, dabei die Privilegien der Gier-Konzerne, Pensionisten und Verwaltung erhält und das wahre Rückgrat der Wirtschaft bricht, dann darf sie sich nicht wundern, wenn Österreich als Standort und Wohlfahrtsstaat immer weiter zurückfällt. Der Mittelstand muss sich jetzt fragen, wer heute noch seine Interessen vertritt. Ich bin davon überzeugt, dass diejenigen Parteien die nächsten Wahlen verlieren werden, die nur pro forma auf Mittelstand setzen und diejenige Partei an die erste Stelle rücken wird, die sich klar auf den Mittelstand fokussiert. Mittelstand sucht Partei!

Wolfgang Lusak
www.lusak.at www.lobbydermitte.at Mittelstandsstatus Fotos vom Event
Diese Website hat aktuell 200 – 650 Besucher täglich!