Kuno Haas‘ Ansage

kuno-haas-ansage

Er ist einer der ganz großen österreichischen Pioniere ehrlicher Nachhaltigkeit in Produktion, Vertrieb und Unternehmensführung in den Branchen Möbel, Wohn-Ausstattung und Mode. Gemeinsam mit seinem Mit-Geschäftsführer Reinhard Kepplinger hat der Oberösterreicher Kuno Haas das Unternehmen und die Marke „GRÜNE ERDE“ – heute verbreitet in Österreich, Deutschland und Schweiz – aufgebaut. Er beantwortet die Fragen im 26. Interview unserer Serie „3 FRAGEN & 3 ANTWORTEN“ zum Thema Mittelstands-Bedeutung, Forderungen an Politik und Erfahrungs-Weitergabe mit der für ihn selbstverständlichen verantwortungsvollen und konstruktiven Haltung:

„Unser Wirtschaftssystem ist von Konkurrenz und Egoismus geprägt. Dieses gehört in Richtung Kooperation(en) mit Kolleg(Inn)en überwunden“

Frage 1: Warum ist der unternehmerische Mittelstand so wichtig?

Der unternehmerische Mittelstand hält seine Belegschaft auch in Krisenzeiten und sorgt so für soziale und gesellschaftspolitische Stabilität im Lande

Frage 2: Was wünscht sich der Mittelstand von der Politik am meisten?

Der Mittelstand wünscht sich von der Politik am meisten langfristig stabile Rahmenbedingungen. Nur so kann er in Ruhe seinem Business nachgehen, anstatt permanent die Zuckungen und Verwerfungen der Tagespolitik auszubalanzieren (wie ein Seiltänzer). Weiters wären klare Zukunfts-Ansagen der Politik wünschenswert: wo geht’s lang? Worauf dürfen / müssen wir uns einstellen.

Frage 3: Welche wichtige Erfahrung oder Erkenntnis möchte ich mit anderen Mittelstandsbetrieben teilen?

Unser Wirtschaftssystem ist von Konkurrenz und Egoismus geprägt. Dies in Richtung Kooperation(en) mit Kolleg(Inn)en zu überwinden, öffnet oft neue Chancen und stärkt auch des eigenen Wohlbefinden: man erlebt, dem anderen / der anderen geht’s ähnlich.

KONTAKT:
Grüne Erde GmbH Hauptstr. 9; A-4644 Scharnstein
Tel.: +437615203410
E-Mail: beratung@grueneerde.com
Web: https://www.grueneerde.com

ZUR PERSON:
Kuno Haas ist seit 1993 geschäftsführender Gesellschafter von Grüne Erde. Der Öko-Pionier mit Sitz in Scharnstein im oberösterreichischen Almtal bietet Vollholzmöbel, Matratzen, Schlafprodukte, Naturkosmetik sowie ökofaire Mode und steht seit seiner Gründung vor mehr als 30 Jahren für ökologische und soziale Verantwortung, regionale Produktion, sinnliches Design und gesellschaftliches Engagement. http://www.grueneerde.com/

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*