Christiane Tondolos Ansage

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Sie hat als Mini-Reisebüro begonnen und liegt jetzt bei über 130 Mitarbeitern und 10 Standorten in Österreich und Deutschland. Sie verfügt über die entscheidenden Erfolgs-Attribute: Weitblick, Fleiß, Intelligenz, Verhandlungs-Stärke und eine fast unerschöpfliche Energie: Christiane Tondolo, geschäftsführende Gesellschafterin von BTU – Business Travel Unlimited. Hier beantwortet Sie im 29. Interview unserer Serie “3 FRAGEN & 3 ANTWORTEN” die Fragen zum Thema Mittelstands-Bedeutung, Forderungen an Politik und Erfahrungs-Weitergabe mit der für Sie selbstverständlichen Tiefe und Präzision: 

“Die Umverteilung findet in Österreich von der Mitte noch oben und unten statt! Wir verlangen weiteren Bürokratie-Abbau (z.B. völlig sinnlose Dokumentationspflichten), Steuer-Gerechtigkeit sowie mehr Wertschätzung und Durchsetzungs-Unterstützung.”

1. Warum ist der unternehmerische Mittelstand so wichtig?

Der Mittelstand ist der Motor der Wirtschaft – in ganz Europa. In Österreich erwirtschaftet er über 60% aller Umsätze und ist damit entscheidend für Wachstum und Wohlstand unserer Volkswirtschaft. Wir vom unternehmerischen Mittelstand schaffen Arbeitsplätze, bilden junge Menschen aus und prägen durch Investitionen die Wettbewerbsfähigkeit eines Landes. Die zahlreichen regional verankerten Firmen und ihre Innovationen sind wichtige Faktoren für die kontinuierliche Modernisierung und Zukunftsfähigkeit eines Landes. Die BTU beschäftigt über 130 Mitarbeiter und investiert jedes Jahr einen beträchtlichen Teil des Gewinns in eben diese Mitarbeiter, in Innovation und Wachstumsprojekte.

2. Was wünscht sich der Mittelstand von der Politik am Meisten?

An unseren zentralen Forderungen hat sich wenig verändert: wir verlangen weiter Bürokratie-Abbau (z.B. völlig sinnlose Dokumentationspflichten), Steuer-Gerechtigkeit sowie mehr Wertschätzung und Durchsetzungs-Unterstützung. Die Umverteilung findet in Österreich von der Mitte noch oben und unten statt! In Österreich sind wir die Haupt-Sicherer der Arbeitsplätze und Steuereinnahmen.

Für unsere Branche sehe ich in den kommenden Jahren vor allem die Herausforderung gut ausgebildete, motivierte Mitarbeiter zu finden um gegen die globale Konkurrenz bestehen zu können. In diesem Zusammenhang begrüße ich das neue Arbeitszeitgesetz und wünsche mir eine Entlastung durch Senkung der Lohnnebenkosten. Mittelfristig würden Investitionen in den Bildungssektor mit Fokus auf die Anforderungen des digitalen Zeitalters helfen.

3. Welche wichtigen Erfahrungen oder Erkenntnis möchte ich mit anderen Mittelstandsbetrieben teilen?

  • Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital: Zeit zum Zuhören
  • Gesunde Kapitalausstattung und gute Beziehung zu Banken
  • Steuerung auf Basis möglichst aktueller Daten

 

KONTAKT:

Christiane Tondolo; Geschäftsführende Gesellschafterin
c.tondolo@btu.at

BTU Business Travel Unlimited
Reisebüro-GesellschaftmbH
Operngasse 2/2. Stock; A-1010 Wien
Telefon:  (+43 1) 51 6 51
Web: https://www.btu.at/
Email:  office@btu.at
SELBST-DARSTELLUNG & UNTERNEHMENSBESCHREIBUNG

FACTS & FIGURES
BTU – Business Travel Unlimited –  ist ein eigentümergeführtes, österreichisches Reisebüro mit IATA-Lizenz sowie weltweiten Agenturverträgen.

BTU wurde im September 1993 gegründet und hat sich im Laufe der Jahre zu einem der „Top-2“-Büros in Österreich im Bereich “Geschäftsreisenmanagement” entwickelt.

Zur Festigung und zum Ausbau der Marktposition als Spezialist für B2B-Lösungen wurde 1999 eine strategische Partnerschaft in Form einer Beteiligung der Raiffeisen Reisewelt eingegangen, die ein 100%iges Tochterunternehmen der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich ist. Der Erfolg der BTU-Unternehmensgruppe basiert in erster Linie auf der jahrelangen Erfahrung unserer Mitarbeiter, in Kombination mit dem Einsatz ausgereifter Technik. Das garantiert unseren Kunden ein gleichbleibend hohes Serviceniveau in einem innovativen Umfeld.

BTU in Zahlen:
Mitarbeiter: 137 Standorte: 10 in zwei Ländern (Österreich, Deutschland) Kunden: Mehr als 800 KMU und internationale Konzerne aus unterschiedlichsten Branchen

Was wir tun
BTU ist auf die ganzheitliche und strategische Betreuung von Unternehmen im Segment Reise spezialisiert. Dies umfasst alle Services und Leistungen für Geschäftsreisende, Incentive- und Gruppenreisende wie auch Urlaubsreisende. Seit Jahren entwickelt BTU erfolgreich Business Travel Management Lösungen, um professionellen Service bieten zu können, der weit über das Angebot und das Leistungsprofil herkömmlicher Reisebüros hinausgeht.

Kerngeschäft
BTU organisiert Geschäftsreisen, Hotels, Mietwagen und Visa. Einen wesentlichen Teil des Portfolios bildet das Reporting, das zur Dokumentation möglicher Einsparungen bzw. nicht genutzter Einsparungspotentiale und Optimierung der Buchungsprozesse, wie z.B. über Online-Tools, dient.

Darüber hinaus stehen Zusatzservices wie die Entwicklung von Reiserichtlinien, Veranstaltungsorganisation oder die Verwaltung von Vielflieger-Meilen zur Verfügung.
BTU ist Partner im weltgrößten eigentümergeführten Travel Management-Netzwerk: GlobalStar. Durch die Zusammenarbeit von mehr als 85 Partnern in 80 Ländern konnte bereits eine Kaufkraft von 13 Milliarden US Dollar erreicht werden. GlobalStar, mit Head Office in London, UK, ist in vier wesentliche Regionen eingeteilt: Nord Amerika, Südamerika, EMEA, und Asien-Pazifik.