Auer: Mittelstand schafft das!

auer-mittelstand-schafft-das

Auer: Mittelstand schafft das!

Gerhard Auer und seine CAD-Zubehör GmbH sind einer der wichtigsten Anbieter Österreichs bezüglich „Werkzeugen für einen starken Auftritt“ mit Plotter, Planfinanlisierung, Zubehör und Service. Hier beantwortet er unsere 4 Fragen in unserer Lobby der Mitte-Interview-Serie „CORONA: SO BEWÄLTIGT DER MITTELSTAND DIE KRISE“ professionell, ehrlich, lebhaft, engagiert und manchmal fast zornig, denn er ist der Meinung, „Mittelstand schafft das, wenn man ihn nur arbeiten lässt“.

„Regierung soll dort aktiv werden, wo es notwendig ist.

  1. Wie geht es Ihnen jetzt? Welche Probleme sind durch Corona bei Ihnen im Unternehmen entstanden?

Der Umsatzrückgang ist großteils durch die Unsicherheit bezüglich Zukunft entstanden – denn durch die medialen Negativschalgzeilen entstehen eine gewisse Trägheit und Lähmung in den Köpfen so mancher Entscheidungsträger. Die Wahrheit, soweit sie bekannt ist, ist erträglich, auch wenn sie schmerzt. Ungewissheit ist furchtbar und demotivierend. Die Ungewissheit lähmt. Klare und ehrliche Ansagen wären jetzt wünschenswert.

2. Was ist jetzt Ihre spezifische unternehmerische Strategie mit der Corona-Krise umzugehen, um nachher möglichst gestärkt daraus hervorzugehen?

Wir setzen verstärkt auf Verkaufsaktivitäten per Mail und Telefon und werden eine überfällige Produktbereinigung durchzuführen.

Dank Corona eröffnen sich aber auch einige neue Kanäle und Möglichkeiten. Vor allem die Digitalisierung schreitet zügiger voran. Homeoffice, digitale Besprechungen oder weniger Dienstreisen bedeuten Zeitersparnis und mehr Flexibilität.

Weiters sollten wir erkennen: Wir haben Unmengen an teilweise übervorsichtigen Auflagen in der Gesellschaft und Wirtschaft wie „Du sollst nicht, Du darfst nicht usw.“ 1001 Dinge tun !!!!!  von Bauvorschriften, Gewerbeordnung bis zu Arbeitnehmerschutz   etc etc etc … alles Bürokratie, die extrem viel Geld kostet. Kommen solch Tsunamis  sind  wir aber sehr hilflos

  1. Wie kann sich der österr. Mittelstand (EPU, KMU, Familienbetriebe, Freiberufler mit ihren Mitarbeitern und Partnern) generell wieder aufrichten und auch über sich hinauswachsen?

It’s time to say „YES“! Wir arbeiten mit neuen Werkzeugen samt neuer Technologie, egal ob in der Kommunikation oder Produktion, haben aber Interessensvertretungen wie vor 70 Jahren! Eine WK mit Leuten, deren Büros und der Umgang mit Ihren Mitgliedern eher an Osteuropa erinnern lässt. Corona zeigt nur auf, dass die Strukturen veraltet und unzeitgemäß arbeiten.

Wir schaffen es nicht Messstationen zu bauen, nämlich in der Menge zu bauen, wo es möglich wäre, den NORMALBETRIEB hochzufahren. Denn würden wir wissen, wer’s nicht hat, wäre es einfach!!!

  1. Was ist das Wichtigste, das die Regierung und die öffentliche Hand dazu beitragen sollten?

Dort aktiv zu werden, wo es notwendig ist – Masken aus Asien zu kaufen ist für den KMU fast unmöglich = Aufgabe der Regierung.

Messgeräte herzustellen wäre bei guter, gesteuerter Vernetzung möglich – eine Aufgabe der WK oder der Regierung. Nur die Virusträger einzuschränken und die anderen sollen ihre Arbeit erfüllen: dies wird ein Kreislauf werden.

Von der Regierung erwarte ich mir eher wenig bzw. habe ich doch schön langsam Sorge, dass die totale Überwachung schneller herbeigeführt wird, als es uns allen recht sein wird.

Die Corona Situation ist leider eine komplett neue Herausforderung und daher verständlich, dass von der Regierung nicht alles sofort und richtig entschieden und definiert werden kann, aber sobald sich Fehler oder Ungerechtigkeiten auftun, sollte man sofort und schnell Gesetze ändern bzw. verbessern.

Gerhard AUER
CAD Zubehör GmbH

Hier geht es zu den anderen MITTELSTAND SCHAFFT DAS-Interviews
So kann man bei dieser Lobby der Mitte-Interview-Serie selbst MITMACHEN

KONTAKT

CAD – Zubehör GmbH

Ybbsfeldstraße 32
A-3376 Ennsbach
Tel.: 07412 / 56 540
Mail: verkauf(at)cadz.at
Web: https://www.cadz.at

ÜBER CAD Zubehör GmbH:

CAD – die erste Adresse für Ihre ganz persönlichen Visionen!

Ganz gleich, ob Sie gedruckte Ideen für den Innen- oder Außenbereich benötigen – CAD liefert Ihnen stets das passende Produkt. Unser umfassendes Angebot an Druckmedien und Tintensystemen und das professionelle Beratungs-Service sind Garant für eine langfristige Partnerschaft, von der Sie nur profitieren können: Innovative Produkte, modernste Logistik, promptes Lieferservice, perfekte Lager-haltung und ein Kreativzentrum, das individuell abgestimmte Schulungen für Ihre ganz persönlich optimierte Drucklösung anbietet und das stets bemüht ist, die passende Antwort auf Ihre Fragen zu liefern.

Der Ideenpark – Werkstatt für Ihre Inspirationen!

Der Ideenpark von außen – Die Verbindung elementarer Designelemente und der Einfluss modernster Visionen verhelfen dem Ideenpark zu seinem unverkennbaren Äußeren. Die kompromisslose Umsetzung jeglicher Details lassen dieses Bauwerk ein architektonisches Zeichen setzen. Kommen Sie zu uns und lassen Sie sich inspirieren, stürzen Sie sich in eine Welt der Vielfalt! Durchgängigkeit im Ideenpark – Die Realisierung der Ideen setzen sich im Inneren fort und lassen den Betrachter in eine Welt der Unbegrenztheiten eintauchen. Helle, an den Lichteinfall angepasste Fenster, ermöglichen ein produktives Gestalten zu jeder Jahreszeit. Platzangebot für alle Ansprüche und eine ausgeklügelte Raumaufteilung setzen der Produktschaffung keine Hürden in den Weg.

Das Team

Bei CAD Zubehör sind Frauen maßgeblich am Erfolg des Unternehmens beteiligt. Vor allem bei den Vertriebsaktivitäten geben sie den Ton an. Ganz unbeteiligt an dem Erfolg sind die Männer jedoch auch nicht: die Techniker von CAD Zubehör sorgen für eine reibungslose Installation und eine professionelle Wartung der Großformatdrucker von HP.

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*