Andreas Weber: Mein Jahr 2020

andreas-weber-mein-jahr-2020

Hier der Bericht zum Corona-Jahr 2020 von einem ernsten, betroffenen, nachdenklichen aber zurecht auch zufriedenen Andreas Weber (Fotokredit A. Weber GmbH), da er von einem ganz besonderen „Happy End“ erzählen kann. Viele unserer Blogleser kennen ihn ja, den Gmünder Tankstellen-Unternehmer (AVIA Gmünd) und Hotel-Betreiber (mit insgesamt 26 Mitarbeitern) sowie geschäftsführenden Gesellschafter der Marken-Kooperation „Fairsleep-Hotels„, der sich in seiner Heimat Waldviertel einen guten Namen erworben hat und von allen seinen Kunden und Geschäftspartnern als anständiger, konstruktiver und wertvoller Unternehmer geschätzt wird. 

Mein Jahr 2020 – mit einem tollen Team das Schiff durch die raue See steuern

Das herausforderndste Jahr seit Unternehmensgründung geht zu Ende – samt Existenzängsten und der bittersten Stunde in meinem sechsundzwanzigsten Jahr als Unternehmer,  als die allererste Version der Kurzarbeit die Kündigung von 18 MitarbeiterInnen bedeutet hätte.

Doch durch innerbetriebliche Maßnahmen, die Unterstützung unserer loyalen und flexiblen Mitarbeiter und wichtigsten Geschäftspartner, durch die Treue unserer Stammkunden, den Einsatz unserer Vertreter in der Wirtschaftskammer und letztendlich durch die Unterstützungsmaßnahmen unserer Regierung (mit unserem Steuergeld) beenden wir das Jahr wieder Erwarten wirtschaftlich ohne Mitarbeiterkündigung und ohne Verluste!

Es freut mich nicht, abhängig von Staatshilfen zu sein. Jedoch weiß ich jetzt mehr denn je, warum wir auch weiterhin Steuern für unser Gemeinwohl zahlen müssen, wenn es uns wirtschaftlich gut geht.

Krisenmanagement und Vorbereitungen für die nächsten Jahre

In den letzten 25 Jahren war unsere Gastronomie in Summe 5 Tage geschlossen. Heuer fast 1/3 vom ganzen Jahr. Eigentlich sollte man meinen, dass dies auch für mich ein ruhigeres Jahr gewesen sein sollte. Aber das Gegenteil war der Fall. Ich habe in diesem Jahr wesentlich mehr unter Stress und Druck gearbeitet als in den Jahren davor: einerseits durch das Krisenmanagement, andererseits durch die Vorbereitungen für die nächsten Jahre, wo wir auch weiterhin an eine positive Zukunft glauben und investieren werden.

Rückblickend muss ich sagen, dass das Unternehmersein mehr denn je Verantwortung übernehmen heißt, aber es ist auch eine Freude, gemeinsam mit einem tollen Team das Schiff durch die raue See zu steuern. Ich durfte  lernen, ein Unternehmen in der Krise zu führen, auf wieviel wir alle verzichten können wenn es sein muss, wie schön es ist mit der Familie die Wochenenden ohne Arbeit, Pläne, Termine oder ähnlichem zu verbringen und wie sehr mir soziale Kontakte mit Freunden, Weggefährten und Kunden abgehen.

Ich freue mich schon auf die Zeit, wo ich wieder vielen Menschen persönlich begegnen kann, unabhängig von Staatshilfen als selbständiger Unternehmer!

Beste Grüße und alles Gute für 2021

Andreas Weber

Hier geht es zu den anderen MITTELSTAND SCHAFFT DAS-Interviews
 So kann man bei dieser Lobby der Mitte-Interview-Serie selbst MITMACHEN

KONTAKT:
ANDREAS WEBER
Gf. Gesellschafter der Weber GmbH  – AVIA Station
Prof. Krejci Graf Str. 2   A-3950 Gmünd

Tel +43 2852 51400-20
Mobil +43 664 1313111
a.weber@aviagmuend.at  
www.aviagmuend.at 
www.fairsleep-hotels.com

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*