Neuer Lusak Kommentar vom 4.6.2026
JEDE ART VON EXTREMISMUS IST ABZULEHNEN
.
.
.
Als Mensch der Mitte bin ich der Überzeugung: Es gibt keinen guten und keinen bösen Extremismus. Es gibt nur Extremismus, der die Gesellschaft mit „Teilen & Herrschen“ spalten will. Rechts- wie Linksextremismus unterdrücken die leistungsstarke, kreative, ausgleichende, investierende, konsumierende, verantwortungsvoll agierende, am meisten Steuern zahlende und mit all dem staatstragende Mitte der Gesellschaft
.
Mitte darf nicht auf einen Punkt reduziert werden
Rechts- wie Linksextremismus will die Mitte auf einen Punkt zwischen gut und böse reduzieren. Und das ist eine schwere soziale Fehlleistung, weil sie die wunderbare menschliche Vielfalt von Ideen, Meinungen, Sichtweisen, Ebenen, Konzepten und Initiativen ausschalten will, die den Siegeszug der Menschheit begründet haben.
Jede Form von Extremismus ist der Tod der Demokratie
…………………………………………………………..
Mag. Wolfgang Lusak ist Obmann der unabhängigen „Lobby der Mitte“ und Lobby-Coach für Innovationsprojekte. In seiner Erzählung „Mein Herz schlägt in der Mitte“ legt er ein Fünf-Punkte-Programm für die „Gesellschaft der Mitte“ vor
www.lusak.at www.lobbydermitte.at www.herzindermitte.at
- Forderungskatalog: Das 7 Punkte Manifest der Mitte
- Erkenntnis: MITTE ist der SCHLÜSSEL
- Die 5 Programmpunkte-Vision der „Runden Gesellschaft der Mitte“ (Ausschnitt aus dem neuen Lusak-Buch „Mein Herz schlägt in der Mitte“)
- Kommentar „Merkt das denn wirklich keiner? MITTE ODER AUS!“
- Artikel OHNE MITTE STIRBT EUROPA
- Das Präsentations-PDF von der Lusak-Vorlesung beim Weltkongress der Psychotherapie im Juli 2025 an der SFU in Wien: DIE SCHACHFIGUREN-GESELLSCHAFT – Polarisierung zerstört, Mitte schafft Zukunft„