Bericht und Presseaussendung zur Ehrung des 30. Mittelstandsheros, Stefan Schrenk, bei unserem „7. Tag des Mittelstands“ an 22.1.26 im FORMDEPOT Wien (Fotos von Christof Grabner, Jürgen Altschach von der Ehrung unten)
Stefan Schrenk als Mittelstandshero ausgezeichnet
Mit Innovation, Nachhaltigkeit, Kooperation und KI zum Vorbild für den internationalen, zukunftsorientierten Holzbau
Die Jury der KMU-Plattform „Lobby der Mitte“ zeichnete beim kürzlich im Wiener FORMDEPOT zelebrierten „7. Tag des Mittelstands“ den „Shooting-Star“ der österreichischen Holzbau-Szene, Stefan Schrenk, Eigner der Waldviertler Schrenk-Gruppe und Geschäftsführer bei „WoodRocks“ als Mittelstandshero aus. „Mit seiner KI-gesteuerten „Lean-Production“ und Holzbau-Technologie hat er es geschafft, den Markt für nachhaltige Holzmodulgebäude für Kommunen, Bauträger und Wohnungsbau zu revolutionieren und alle 5 Kriterien der Mittelstandshero-Jury, nämlich innovativ, strategisch weitblickend, nachhaltig, kooperativ und engagiert zu erfüllen. Er hat den von seinen Eltern übernommenen, sehr soliden Holztreppen- und Türenerzeugungsbetrieb in nur 15 Jahren in ein zukunftsorientiertes Unternehmen verwandelt, in dem wertvolles Know How für nachhaltig-effiziente Produktion, KI-gesteuerte Konstruktion und rasche „unboxed“-Prozesse in einem Komplettangebot gebündelt sind. Solche Betriebe erhalten unseren Wohlstand und die Existenz Österreichs!“, zeigt sich der Obmann der „Lobby der Mitte“ und Vorsitzende der Jury, Mag. Wolfgang Lusak über den „wunderbaren“ Neuzugang bei seinen Mittelstandsheros begeistert. Zur Jury-Begründung

Die Firma Schrenk ist ein Familienunternehmen, das 1977 von Stefan Schrenks Eltern als klassische Tischlerei gegründet wurde. Es entwickelte sich schon bald zum Lieferanten für die Fertighausindustrie, einer der ersten Großkunden war die Firma Elk.
Die Schrenk-Gruppe vereint vier hochinnovative Unternehmen
Stefan Schrenk führt jetzt seit rund 15 Jahren überaus erfolgreich und höchst innovativ die Geschäfte in zweiter Generation. Er ging von Anfang an unkonventionelle Wege. Hinterfragen, lernen, überlegen und optimieren stehen bei ihm auf der Tagesordnung. So stellte er nach und nach das Angebot auf neue, zukunftsträchtige Säulen: „LeanWorks“ für Entwicklung schlanker, effizienter Produktionssysteme – deren Know How brachte er u.a. in die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der FAIRSLEEP-Low-Budget-Hotel-Kooperation ein. Das „ZIKK 2.0“ (Zimmer-Küche-Kabinett), ein kleines „Plug-In-House“, das im Rahmen eines radikal reduzierten Wohnkonzepts industrielle Vorfertigung, Nachhaltigkeit und flexible Nutzung verbindet. Die „myBlock“ GmbH bietet komplette Technikmodule für sämtliche Hausinstallationen (Sanitär, Elektro, Lüftung etc.). Das auf nachhaltige Holzmodulgebäude für Kommunen, Bauträger und Wohnungsbau ausgerichtete „Woodrocks“ (Bregenz, Wien, Vitis) gründete er gemeinsam mit Hubert Rhomberg; Stefan Schrenk bringt da als Mitgesellschafter und Geschäftsführer operative Verantwortung und unternehmerische Führung ein; Ziel von Woodrocks ist es, integrativen und leistbaren Holz-Wohnbau zu ermöglichen.
Hannes Gutmann von Sonnentor gratuliert: „Nur so kann der Standort Österreich abgesichert werden“
Stefan Schrenk ist der 30. Mittelstandshero, der seit 2014 von der „Lobby der Mitte“ ausgezeichnet wurde. Unter diesen sind so innovative „Größen“ wie Josef Zotter (Zotter Schokolade), Albert Schmidbauer (Biogena), Friedrich Riess (Riess/KELOmat), Lisa Dyk (Bio-Mühle Dyk) und auch Hannes Gutmann (Sonnentor). Letzterer hielt auch die Laudatio für den Geehrten und meinte: „Ich gratuliere Stefan Schrenk zu dieser Ehrung und Wertschätzung als Unternehmer ganz herzlich. Ich finde es ganz toll, wenn bei seinen Holzmodulen und -konstruktionen von der Planung bis zur Schlüsselübergabe alles aus einer Hand kommt und noch dazu so nachhaltig gearbeitet wird. Nur mit Innovation dieser Art können unsere Wettbewerbsfähigkeit, damit Arbeitsplätze, Wertschöpfung und der Standort Österreich abgesichert werden“.
„Ich freue mich sehr darüber, in diesem erlesenen Kreis faszinierender Unternehmerinnen aufgenommen worden zu sein und bedanke mich im Namen meines Teams, ohne dem wir nicht dort hingekommen wären, wo wir jetzt stehen“, sagt Stefan Schrenk zu dieser Ehrung, „als Familien- und Mittelstandsbetrieb wollen wir einen Beitrag für Regionalität, ökologisches Erzeugen und Bauen sowie gegen den drohenden Klimawandel leisten.“
Bilder von der Auszeichnung & Übergabe der Mittelstandshero-Urkunde:
1. Lusak (Jury Vorsitzender) – Schrenk (Mittelstandshero) – Gutmann (Laudator)
2. Meissner – Riess – Dyk – Schrenk – Lusak – Gutmann (unter Mittelstandshero-Kollegen)
3. Grabner – Meissner – Schrenk – Lusak – Herzog (Jury & Hero)
4. Gratulanten aus dem alten Freundeskreis WiP: Riess – Dyk – Kadla – Schrenk – Lusak – Gutmann






Link zum Bericht vom 7. Tag des Mittelstands am 22.1.26 im FORMDEPOT, bei dem die Ehrung stattfand
Kontakt zu Stefan Schrenk:
Stefan Schrenk
Schrenk GmbH Raiffeisenstraße 30; A-3902 Vitis
Tel: +43(0)2841/8484 E-Mail: info@schrenk.co.at
Website: www.schrenk.co.at
HINTERGRUND: Link zur Begründung der Jury nach den 5 Bewertungs-Kriterien
Informationen über Lobby der Mitte:
Gründer und Obmann Mag. Wolfgang Lusak, Unternehmensberater und Lobby-Coach für die Durchsetzung von Innovationen www.lobbydermitte.at ; www.lusak.at ; www.herzindermitte.at office@lusak.at 01/ 315 45 36
Die Jury besteht aus Wolfgang Lusak, Alexander Meissner, Christof Grabner & John Herzog (Vorstand des Vereins Lobby der Mitte)
Lobby der Mitte setzt sich seit 2008 für mehr Sichtbarkeit und Durchsetzungskraft der Mitte der Gesellschaft ein. Wolfgang Lusak: „Nur wenn wir den unternehmerischen Mittelstand und die angestellte Mittelschicht bei all unseren wirtschaftlichen und politischen Entscheidungen mitdenken, können wir in Österreich und Europa gegenüber den monopolistischen und autoritären Bedrohungen der heutigen Zeit bestehen.“
Ziel der Auszeichnung „Mittelstandshero“: Besonders sollen innovative, tüchtige und engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer publik gemacht werden. Dabei sollen sowohl unbekannte „Hidden Champions“ als auch prominente Vorbild-Unternehmen vor den Vorhang geholt werden. Öffentliche, mediale und politische Aufmerksamkeit soll für vorbildliche mittelständische Betriebe geschafft werden.
Link zu allen bisher ausgezeichneten MITTELSTANDS-HEROS
Mag. Wolfgang Lusak ist Obmann der unabhängigen „Lobby der Mitte“ und Lobby-Coach für Innovationsprojekte. Kürzlich veröffentlichte er seine Erzählung
Schulgasse 18, 1180 Wien, office@lusak.at, Tel 01 315 45 36, www.lobbydermitte.at www.lusak.at
Dazu passende Artikel:
- MITTE ist der SCHLÜSSEL
- Die 5 Programmpunkte-Vision der „Runden Gesellschaft der Mitte“ (Ausschnitt aus dem neuen Lusak-Buch „Mein Herz schlägt in der Mitte“)
- Artikel „Kampf der SCHACHFIGUREN-GESELLSCHAFT“
- Kommentar „Merkt das denn wirklich keiner? MITTE ODER AUS!“
- Artikel OHNE MITTE STIRBT EUROPA
- Das Präsentations-PDF von der Lusak-Vorlesung beim Weltkongress der Psychotherapie im Juli 2025 an der SFU in Wien: DIE SCHACHFIGUREN-GESELLSCHAFT – Polarisierung zerstört, Mitte schafft Zukunft„