Studien

STUDIEN

2 Kurz-Artikel

Das österreichische Mittelstandbarometer 2016:

Mittelstand will sich gegen Zerstörung wehren 

Die KMU-Plattform „Lobby der Mitte“ präsentierte gemeinsam mit „Senat der Wirtschaft“ die Ergebnisse der „Mittelstands-Barometer 2016“-Umfrage und verlangten ein „totales Umdenken“ in der Wirtschaftspolitik um der „Zerstörung des Wohlstandes und des Standorts Österreich“ entgegenzuwirken. Dafür schmieden sie an einer neuen „Mittelstands-Allianz“. Die Highlights der Studie:

  • 77% der Österreicher halten Konzerne für ständig an Einfluss gewinnende „Lobby-Sieger“ und als 3 x so durchsetzungsstark wie den Mittelstand
  • Umgekehrt wird der Mittelstand aber als klare Nr.1 gesehen, wenn es um die Frage „Wer bringt uns aus der Krise?“ geht
  • 91% der Österreicher halten den Mittelstand für wichtig, eine Mehrheit wünscht ihm stärkere Interessenvertretung, ein Drittel bekennt sich zu ihm
  • Der Mittelstand ist nicht nur die Einheit der Klein- und Mittelbetriebe samt ihrer Mitarbeiter sondern auch eine Wertegemeinschaft (Werte Leistung, Eigentum,, Nachhaltigkeit, Fairness)

 

Link zu Studiencharts: http://www.lobbydermitte.at/wp-content/uploads/Mittelst-Barometer-2016-Grafiken-auf-LdM.pdf
Link zur Kurz-Zusammenfassung der Befragungsergebnisse: http://www.lobbydermitte.at/wp-content/uploads/LdM-Gallup-Mittelst-Baromet-Detail-Ergebn-kompakt-Apr-161.pdf

Link zur Presseaussendung: http://www.lobbydermitte.at/wp-content/uploads/PA-z-PK-LdM-Mittelst-Barometer-ges-19-Apr-16.pdf 

Das österreichische Lobbying-Barometer 2016:

Warum man Lobbying unbedingt selbst betreiben sollte

Für die einen ist es reines Teufelswerk, für die anderen ein notwendiges Marketing-Instrument – jetzt bringt eine von Lusak und Lobby der Mitte beauftragte GALLUP-Umfrage Licht ins Dunkel der Lobbying-Praxis in Österreich. Nach der in 2008 gestarteten und jetzt in seiner 7. Welle vorliegenden Repräsentativ-Umfrage unter der österreichischen Bevölkerung und deren Führungskräften gibt es eine Reihe hochinteressanter Erkenntnisse ...

 

Link zur LUSAK/GALLUP-Repräsentativ-Befragung: http://www.lobbydermitte.at/wp-content/uploads/Lobbying-Barometer-2016-Lusak-Gallup.pdf

Link zur LUSAK/GALLUP-Senat der Wirtschaft-Mitgliederbefragung (mit Vergleichen zur Repräsentativ-Befragung): http://www.lobbydermitte.at/wp-content/uploads/Lusak-Gallup-Lobbying-SdW-Mitglieder-online-Befr-2016.pdf