Was wir brauchen ist Mittelstand, nicht Mittelschicht!

was-wir-brauchen-ist-mittelstand-nicht-mittelschicht

Was wir brauchen ist Mittelstand, nicht Mittelschicht!

Der Mittelstand besteht aus den Chefs und Eignern von ca. 400.000 kleinen (inkl. Eine-Person-Firmen) und mittleren Unternehmen und den dort beschäftigten ca. 1,5 Mio Mitarbeitern. Über hunderttausend Freiberufler (Ärzte, Steuerberater, Anwälte, etc.) plus deren Angestellte sollten auch dazu gezählt werden. Ich bin davon überzeugt, dass die mittelständischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer alle in einem Boot sitzen und sich gemeinsam gegen die Großlobbys der Gewerkschaften, Konzerne und Globalbanken wehren müssen um nicht unterzugehen.

Die Mittelschicht definiert sich rein quantitativ als die mittleren Einkommensbezieher, umfasst also neben entsprechend verdienenden Mittelstands-Chefs und Angestellten z.B. auch mittlere Einkommen beziehende Beamte und Pensionisten. Der Mittelstand betrachtet aber diese Beamten, die Mitarbeiter staatlicher Institutionen und die  Pensionisten als eher privilegiert, weil diese nicht nur vor Arbeitsplatz- und Zuwendungsverlust mehr geschützt sind, sondern auch weil sie durch deren starke Lobbys mehr vom Steueraufkommen (das wiederum am meisten vom Mittelstand erbracht wird) erhalten als ihnen aufgrund ihrer Leistung eigentlich zusteht. Deshalb wünscht sich der Mittelstand dringend eine radikale Verwaltungsreform, den Abbau der Bürokratie sowie eine kreative, zukunftsorientierte Bildungsreform.  Während sich einerseits 68% der Bevölkerung zu einem Mittelstand der Werte Leistung, Eigentum, fairer Wettbewerb und Nachhaltigkeit bekennen sind andererseits nur 5,5 % der Nationalratsabgeordneten Chefs und Mitarbeiter aus Gewerbe und Industrie. Deshalb brauchen wir endlich eine starke Lobby der Mitte!

Wolfgang Lusak

  • Share Via: