Gregor Rosingers Erfolgsgeheimnisse

gregor-rosingers-erfolgsgeheimnisse

Gregor Rosingers Erfolgsgeheimnisse

Er ist zwar kein KMU, sondern ein Investor und Chef eines Finanzkonzerns, aber er führt diesen als Familienbetrieb ganz außergewöhnlich erfolgreich und ist ganz intensiv im Bereich „RMS: Regionale Mittelstands-Sicherung“ aktiv. Das ist der Grund warum wir auch DI Gregor Rosinger, Gesellschafter und CEO der ROSINGER GROUP im 48. Interview unserer großen Mittelstands-Serie „ERFOLGS-GEHEIMNISSE“ unsere immer gleichen 5 Fragen gestellt haben. Er beantwortete diese sehr selbstbewusst und überzeugend. Abschließend nennt er „seine“ 7  Erfolgsfaktoren als Rat für alle Unternehmer (Foto (c) Rosinger Group):

„… um den Fortbestand des Mittelständlers durch Umstrukturierung und/oder Internationalisierung zu sichern“

  1. Was ist das Fundament Ihres Erfolges, mit welcher Idee hat der Aufschwung Ihres Unternehmens begonnen?

Nachdem auch meine Vorfahren als Börsianer und Investoren sehr erfolgreich aktiv waren wäre es vermessen das Wort „Aufschwung“ zu gebrauchen, sprechen wir also bitte besser von der sehr gelungenen Anpassung an die Anforderungen und Marktchancen der Gegenwart und Zukunft, die mir seit 1985 in meiner Laufbahn als professioneller Investor sehr gut gelungen ist.

Das von meiner Gattin und mir 1993 entwickelte Konzept der „RMS Regionalen Mittelstands Sicherung“  war und ist ein Kernfaktor dieser konsequent auf die Anforderungen des Mittelstands im 21. Jahrhunderts ausgerichteten Strategie.

  1. Was war in der bisherigen Entwicklung die wichtigste strategische Entscheidung (oder die wichtigsten strategischen Entscheidungen)?

Statt auf Hochzeitsreise zu fahren bin ich mit meiner Gattin Yvette Rosinger im Jahre 1993 nach Ungarn gefahren, um dort ein ehemals russisches Panzerwerk zu übernehmen und in einen erfolgreichen Maschinen- und Anlagenbaubetrieb umzustrukturieren. Wesentliche Erfolgsfaktoren waren neben den beträchtlichen finanziellen Mitteln die wir eingesetzt haben auch das Know How die Produktionsprozesse quer zu denken und so ein ziviles Produktspektrum zu entwickeln, das mit den vorhandenen Betriebs-Ressourcen hergestellt werden konnte. Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg war auch unser Kontakt-Netzwerk zu Kunden in westeuropäischen Staaten, da der Betrieb vormals nur für das russische Militär fertigte und keinerlei zivile Kundenkontakte hatte.

Wir haben dann definiert, dass die Kombination von Kapital, Know how und Kontaktnetzwerk, das einem etablierten und regional bedeutenden mittelständischem Unternehmen durch einen Investor zur Verfügung gestellt wird um den Fortbestand des Mittelständlers durch Umstrukturierung und/oder Internationalisierung zu sichern als „Regionale Mittelstands Sicherung“ bezeichnet wird und haben deshalb „RMS Regionale Mittelstands Sicherung“ als eine Europäische Marke geschützt.

Seither haben wir dieses Vorgehensmodell nicht nur bei Wachstumsthemen sondern auch bei Nachfolgeregelungen erfolgreich eingesetzt, ebenso bei Nachfolgeregelungen die wir über Börsengänge gelöst haben. Siehe dazu unsere Performance an der Wiener Börse.

  1. Hat es einmal eine kritische Situation gegeben, in der alles auf des Messers Schneide stand? Wenn ja, wie sind Sie damit umgegangen?

Nein, derartige Extrem-Situationen hat es nie gegeben, denn als professioneller Investor achte ich immer auf eine ausgewogene Allokation und Streuung meiner Investments und verfolge einen „Absolute Return“-Ansatz. Damit vermeide ich übermäßige Risiken ohne dabei das Chancen-Potential zu begrenzen.

  1. Wie organisieren Sie Wachstum und Erfolg, was müssen Ihr Team, Ihre Mitarbeiter leisten?

Wir betrachten Wirtschaft als Leistungssport, dieses Denken zieht sich durch alle Fachbereiche und Ebenen unseres Konzerns.

  1. Welchen Rat möchten Sie anderen aufstrebenden Unternehmen geben, damit sie auch Erfolg haben?

Ein Rat wäre zu einseitig, Unternehmer die auf dem Weg nach oben sind sollten immer wieder über folgende Erfolgsfaktoren nachdenken:

a) Suche Dir eine Nische und positioniere Dich dort weltweit unter den TOP-Unternehmen
b) Erwarte keine Förderungen und suche erst gar nicht darum an, der Zeitaufwand ist in den kalkulatorischen Kosten meist höher als die Förderung einbringt.
c) Du brauchst Experten, zahle diese gut für Ihren Zeitaufwand und lass ihnen im Erfolgsfall eine zusätzliche großzügige Erfolgshonorierung zukommen
d) Dein Banker ist dein Partner – lege ihm regelmäßig und unaufgefordert Berichte über die Entwicklung deines Unternehmens vor. Sei ehrlich zu Deiner Bank.
e) Mach niemals illegale Geschäfte und hüte Dich vor Schwarzgeld und Bestechlichkeit. Du wirst dadurch erpressbar.
f) Suche nicht nach Ausreden für verfehlte Ziele.
g) Übernimm niemals schlecht kalkulierte Aufträge, auch nicht im Zuge einer Markteinführung. Du wirst die Preise später nur mehr sehr schwer erhöhen können und dein Projekt droht langfristig zu scheitern.

KONTAKT:

PRIVATE EQUITY Rosinger Anlagentechnik GmbH & Co. KG (ein Unternehmen der Rosinger Gruppe)
A-4690 Schwanenstadt; Sparkassenplatz 2
Tel: +43 7673 75163; info@rosinger-gruppe.de
Website: https://www.rosingerfinance.com/  bzw. www.rosinger-group.com
Ansprechpartner: DI Gregor Rosinger,  CEO
gregor.rosinger@rosinger-gruppe.de

PROFIL der ROSINGER GROUP:

Die Rosinger Group ist ein langjährig etablierter und im Familienbesitz befindlicher international erfolgreicher Finanzkonzern der in den Geschäftsfeldern „Eigene Investments“ als auch im Bereich „hochspezialisierter Beratungsleistungen“ tätig ist.

Der derzeitige Generaldirektor DI Gregor Rosinger entstammt einer alten Börsianer- und Investorendynastie deren Wurzeln bis ins Mittelalter zurückreichen.

Gregor Rosinger ist seit 1985 als Investor erfolgreich aktiv und hat in seiner bisherigen Karriere weltweit 61 Unternehmen an die Börse geführt (IPOs und Listings), weiters war er weltweit in mehr als 300 institutionelle Kapitalmarktransaktionen involviert, die größte davon war ein Transaktionsvolumen von 700 Mio. Euro.

Das von Gregor Rosinger und seiner Gattin Yvette Rosinger 1993 entwickelte und in der hochspezialisierten Fachwelt sowie dem spezialisierten universitären Bereich gut eingeführte Vorgehensmodell „RMS Regionale Mittelstands Sicherung“ ist mittlerweile State of the Art des Investmentbankings für größere Mittelständische Betriebe und kleine bis mittlere Konzerne.

Neben einer Reihe von Auszeichnungen und Awards dokumentiert auch der  von der Wiener Börse im Auftrag des Indexträgers PRIVATE EQUITY Rosinger Anlagentechnik GmbH & Co KG täglich berechnete und veröffentlichte „Rosinger Global Investments Index“ (ROSGIX) eindrucksvoll die Kompetenz.

Am Stichtag 31. Dezember 2017 befanden sich 30*** Eigeninvestments (davon 7 Investments als Mehrheitsbeteiligungen) im Rosinger-Portfolio, darunter neben Beteiligungen im Finanzsektor (Wiener Privatbank, aber auch RBI und UNIQA), auch Beteiligungen an bekannten Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie wie Massimo Zanetti Beverage Group (dazu gehört auchSegafredo), Investments in Industrieunternehmen (wie z.B. Dr. Bock Industries AG, die in Rumänien, Ukraine, Italien und Deutschland Fabriken mit mehr als 1800 Beschäftigten betreibt), Investments in Unternehmen der Energiewirtschaft (wie z.B. Ballard Power Systems), verschiedenste Investments in den Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft sowie Verfahrens-technischer Anlagenbau (industrieller und energetischer Sektor), aber auch „Intellectual Property“ dominierte Spezialinvestments. (Tochterfirmen von Investments werden nicht extra  gezählt sondern insgesamt als 1 Portfolio-Position gerechnet, selbst wenn es sich bei der jeweiligen Portfolio-Position um ein Konglomerat von zahlreichen Firmen handelt)

Weitere aktuelle Beteiligungen unseres Portfolio sind auf der Seite des „Rosinger Global Investments Index“ ersichtlich.

 

Hier geht es zu den anderen Erfolgsgeheimnis-Interviews

Weiterhin laden wir alle erfolgreichen und anständigen mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer – gleich ob EPU, KMU, Freiberufler oder größerer Familienbetrieb – auf , sich hier ebenso mit ihren Erfolgs-Erkenntnissen einzubringen, indem sie die gleichen 5 Fragen wie hier beantworten. Einsenden bei office@lusak.at

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*