AUFGEBLATTELT: Der ganz normale Wahnsinn der österr. Mittelstandspolitik

aufgeblattelt-der-ganz-normale-wahnsinn-der-oesterr-mittelstandspolitik

AUFGEBLATTELT: Der ganz normale Wahnsinn der österr. Mittelstandspolitik

Um die wichtigsten Ergebnisse des 10. Durchgangs des Lobby der Mitte-Mittelstandsbarometers 2024  noch besser zu verdeutlichen, werden hier die 4 entscheidendsten Fragen/Antworten hervorgehoben

Der ganz normale Wahnsinn der österr. Mittelstandspolitik:

  1. Noch nie lagen Mittelstand & KMU als Lobbying-Profiteure so tief. Konzerne, Politik und Globalfinanz profitieren 10 – 17 Mal mehr vom Lobbying als sie. Das ist abartig und Mitte wie Gesellschaft zerstörend! Das zeigt die ganze Schieflage aus, in der sich die österreichische Demokratie befindet!

2. Es halten Mittelstand & KMU klare Top-Position in Bezug auf die Frage, wer denn den Staat am meisten voranbringt. Politik, Konzerne & Finanz-Wirtschaft verlieren diesmal dramatisch und liegen weit dahinter. Das bedeutet, dass die Bevölkerung genau versteht, wer wirklich eine entscheidende Leistung für Österreich erbringt – obwohl Mittelstand & KMU politisch/als Lobby so schwach sind. Auch das demonstriert die unglaubliche Schieflage, in der sich die österreichische Demokratie befindet!

3. Beim Ranking der „für den Mittelstand wählbaren Parteien“ bricht die ÖVP ein, insgesamt liegen aber nun SPÖ, ÖVP, FPÖ zwischen 17 – 19% etwa gleichauf. NEOS liegen stetig wachsend bei 9%. Die Grünen haben mit 3% auch noch kleine Sympathien beim Mittelstand verspielt. Auch hier erkennt man den zwar vorher schon bestehenden, jetzt aber dramatisch zugespitzten Vertrauensverlust etablierter Parteien in der Mitte der Gesellschaft. Der absolute Wahnsinn: Über ein Drittel der Bevölkerung sieht in keiner der Parteien eine Mittelstandspartei. Das kann man dann wohl „Mitteverlust der Politik“ nennen.

4. Gleichzeit erreicht der Mittelstand den absoluten Höchstwert bei „Wichtigkeit für Wirtschaft und Gesellschaft“. Man hat den Eindruck, dass die (etablierte) Politik entgegen dem Wunsch der Bevölkerung die Bedeutung des Mittelstands negiert!

Zusammenfassung:
Die Österreicher meinen, dass Mittelstand und KMU  jetzt als als Lobby ziemlich am Boden liegen, dabei aber als Wirtschaftsfaktor klar an der Spitze sind

Mit dem jetzt vorliegenden 10. Durchgang 2024 – den ich gemeinsam mit ÖGV und SdW präsentieren konnte – ist tatsächlich ein echter Quantensprung vor sich gegangen: https://www.lobbydermitte.at/2024/04/02/politisches-erdbeben-in-der-mitte/  Da hat sich offenbar ein Ärger aufgestaut, der jetzt als „Erdbeben in der Mitte“ aufgebrochen ist: https://www.lobbydermitte.at/2024/04/02/mittelstand-will-kein-nuetzlicher-idiot-mehr-sein/. Ein Erdbeben, auf das verantwortungsvolle Politiker reagieren sollten. Weil sich dabei die Partei-Präferenzen dramatisch verändert haben. Weil keine der Traditionsparteien mehr einen richtigen Vorsprung beim Mittelstand hat. Und besonders weil der Anteil der Bevölkerung, der in keiner der Parteien ein Mittelstandspartei sieht, auf über ein Drittel gestiegen ist. Das ist aber auch eine politische Chance. Die Mitte sucht jetzt mehr denn je eine politische Heimat, die sie versteht und wirklich unterstützt.

Alles Gute,
Wolfgang Lusak

Mag. Wolfgang Lusak ist Gründer der unabhängigen „Lobby der Mitte“ und Auftraggeber aller 10 bisherigen Mittelstandsbarometer-Umfragen. Beruflich ist er als Berater für die Durchsetzung von digital-nachhaltigen Innovationen von Mittelstandsbetrieben tätig.

Link zur kompletten Umfrage-Auswertung: https://www.lobbydermitte.at/wp-content/uploads/2015/10/10_Welle-Mittelstandsbarometer-2024.pdf

Mag. Wolfgang Lusak
Schulgasse 18, 1180 Wien,  office@lusak.at, Tel 01 315 45 36,
www.lobbydermitte.at  www.lusak.at

ALLE FOTOS (c) Philipp Lipiarski (Danke Philipp!) 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*